nachdem mein jetziger Tauchcomputer mich einmal zu viel im Stich gelassen hat soll ein neues Gerät her. Aktuell liebäugele ich mit einem Shearwater Peregrine TX. Bislang hatte ich nie einen Computer mit einem Transmitter.
Nun sind die Shearwater-Transmitter am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Daher überlege ich, ob nicht auch andere Sender gemäß MH8A-Standart die Aufgabe übernehmen können. Gemäß KI gibt es mehrere Optionen:
Shearwater
Swift - mit Kollisionsvermeidung
Legacy-Modelle (grau / gelb)
Aqualung
Apeks
Oceanic
Hollis
Aeris
Sherwood
Tusa
Genesis
Nun ist die Antwort von der KI zwar ein schöner Überblick, jedoch Eure Erfahrung etwas anderes. Welche Sender nutzt ihr? Stören sich die Sender untereinander? Welche sind vielleicht empfehlenswerter als andere?
Das solche Sender auch kaputt gehen können ist mir klar. Den anderen Thread habe ich gesehen, jedoch war mir die Diskussion dort am Ende zu weit vom Thema weg.
Viele Grüße und schon einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
Nein, das habe ich noch nicht wahrgenommen. Und ich hatte in der Tat auch mal alle drei gleichzeitig im Einsatz.
Aber sie fallen schon mal aus. Erst vorgestern wieder sind die beiden Sidemountsender weg gewesen während dem Tauchgang. Ich vermute, das lag an den 7 Grad Wassertemperatur in Verbindung mit nicht mehr brandneuen Batterien, denn vorher und nachher waren sie verfügbar und haben Daten geliefert.
Ich wollte nun mal schauen, was das konkret für Batterien sind (nie getauscht bzw habe welche mit dazu bekommen, daher nicht ultimativ mit befasst) und ob es die auch in Lithium gibt. Die sind ja deutlich temperaturunanfälliger.
Generell bin ich aber zufrieden. Habe aber immer noch ein analoges Fini am Automaten.
Die Diskussion hinsichtlich Redundanz und Sinnhaftigkeit hatten wir ja auch schon.
ich tauche SHEARWATER Perdix AI 2 Computer (2 Stück ) seit den letzten 2 Jahren mit den SWIFT Transmittern. Ja, das Zeug kostet schon ein Haufen Asche, aber: es ist das Geld wert.
SHEARWATER macht erstklassige Produkte, die Computer sind sehr gut und intuitiv aufgebaut. SWIFT Transmitter sind sehr zuverlässig,. robust und verbinden sich sofort mit dem Computer. Ich hatte noch nie einen Ausfall. Ich habe natürlich zusätzlich auch klassische Finis an den Regs, falls die Übertragung doch irgendwann ausfallen sollte…. Bisher nie geschehen.
Die Batterien in den SWIFT Transmittern halten gefühlte Ewigkeit (sehr lange).
Im Computer gibt’s dann einige schöne verschiedene Spielereien, wenn man an beiden Flaschen SWIFT Transmitter hat und die Sidemount Funktion im Computer aktiviert hat..
Neulich kam eine weitere Option: SWIFT Transmitter mit GPS auf den Markt. Meiner Meinung nach: völlig überflüssig und das braucht man nicht wirklich. Der normale, klassische SHEARWATER SWIFT Transmitter macht genau den Job, für den er gebaut wurde.
Ich kann die SWIFT nur weiter empfehlen, wenn man das Maximum aus dem Computer rausholen will.
So, eben im Keller gewesen. das sind CR2 3V Lithium Batterien. In menem Fall von Panasonic, also zumindest nicht auf den ersten Blick ein billiger Mist.
Dh da lässt sich zumindest nichts mehr optimieren, da Lithium im Gegensatz zu den klassischen Batterien nicht so temperaturempfindlich sind.
Was werden da denn für Batterien verwendet, weißt Du das ohne Recherche? (Ich bin grad zu faul.)
Und was passiert denn, wenn die nach der gefühlten Ewigkeit dann auch mal leer sind und getauscht werden müssen? Das Gleiche wie nun bei mir oder ist der Sender dann von jetzt auf nachher weg?
Auch wäre spannend, ob man ein Low Battery angezeigt bekommt. Bei den Oceanic Sendern gibt es diese Information entweder nicht, oder der Perdix kann damit nichts anfangen oder diese Meldung kam noch nie und mein Doppelausfall vorgestern hatte andere Gründe.
Jedenfalls sehe ich auch nur ganz selten Probleme mit den Oceanic Sendern, aber es kommt halt mal vor. Ob es der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. ich habe zwei der drei Sender günstig bei Kleinanzeigen geschossen, den dritten Sender hatte ich schon.
Habe auch 2 SWIFT Sender an einem TX, die haben eine CR2 von Panasonic drin. Der Batterie Status wird bei jedem TG geprüft und Du bekommst eine Warnung, wenn noch ein paar TG drin sind (ich habe eine halbe Safari - also gut 10 TG - damit gemacht, weil ich zu doof war, Ersatzbatterien mitzunehmen).
selbstverständlich sagt dir der SHEARWATER Computer wenn es soweit ist und der Status “LOW BATTERY” wird im Computer angezeigt. Der Computer zeigt ganz genau an, ob es sich um die Batterie vom Computer selbst, oder vom Sender handelt. Falls man mehrere Sender verbunden hat: es wird natürlich angezeigt um welchen Sender genau es sich handelt (ich wechsele immer alle Batterien von allen Sendern zur gleichen Zeit, denn es würde bestimmt nicht lange dauern bis sich der nächste meldet)
Der Batteriewechsel ist sehr einfach und superschnell in 2 Minuten selbst erledigt. Ja, beim SWIFT kommen die CR2 Batterien zum Einsatz.
Und bekannterweise: Ersatzbatterien für das eigene Tauchequipment hat jeder ambitionierte Taucher IMMER (!!!) mit am Tauchplatz (genau wie ein Paar andere Dinge… )
Es gibt bei SHEARWATER Computer einige Funktionen, die nur unterstützt werden ausschließslich in Verbindung mit originalen SHEARWATER Sendern… das sollte man vielleicht auch im Vorfeld wissen und abwegen.
Drittanbieter-Sender am SHEARWATER übertragen zwar den Flaschendruck auf den Computer, doch generell ist es so, als würde man einen Ferrari fahren, der auf 40 PS gedrosselt ist. (wegen den nicht unterstützten Funktionen)
2 von 2 Swifts soffen ab, Gehäuse voll geflutet, Innenleben korrodiert. Service von Shearwater war in diesem Fall oberlausig: zuerst null Reaktion auf Emails und Telefonate. Dann irgendwann der Hinweis, ich müsse das reklamieren bei Divesoft (von dort hatte ich die Swifts). Divesoft verwies mich richtigerweise wieder an Shearwater. Divesoft wäre hier nur Durchlauferhitzer gewesen und hätten die kaputten Sender auch an Shearwater weiter geschickt. Nach unendlicher Zeit (ich glaube ca. 1 Mt.) hat sich Shearwater erbarmt und mir 2 neue geschickt.
Davon ging einer nach 1 Mt. kaputt. Diesmal nicht abgesoffen sondern anders defekt. Diesmal drohte ich gleich zu Beginn mit Anwalt und Berichterstattung im Netz, daraufhin klappte wenigstens der Austausch normal.
Die Low Bat Warnung kommt oder kommt nicht, ganz so wie sie Lust hat. Ich hatte 2 mal eine leere Batterie ohne Vorwarnung. Ich wechsle sie seither alle 6 Monate, verlasse mich sicher nicht mehr auf so eine unbrauchbare Warnung.
Mehrfach hatte ich das Problem, dass sich die 2 Sender gegenseitig störten. Sender A funktionierte, Sender B nicht. Ich musste bei B die Batterie raus nehmen, erst dann funktionierte er wieder. Das Problem sei bekannt, sagte mir ein SW Kenner unter der Hand.
Sender=Dinge die die Welt nicht braucht
Leider erhält man die volle Funktionalität beim Divesoft Liberty SM Kreisler nur mit den Sendern, z.B. Warnung wenn kein Druck oder Warnung bei schnellem Druckverlust.
Unverständlich, dass sich Divesoft von so lausigen Sendern abhängig macht.
Es tut mir Leid zu hören, daß du Pech/Probleme mit deinem Setup hast… Vielleicht solltest du alles zusammen komplett überprüfen lassen um festzustellen was da wirklich los ist. Ich kenne auch niemand von meinen Leuten, die auch SHEARWATER nutzen, der solche Probleme hat/hatte.
Wie gesagt: ich persönlich hatte noch nie Probleme mit SHEARWATER. Mein Setup ist bisher sehr zuverlässig. Ich tauche es seit mehr als 2 Jahren jetzt (ca. 400 Tauchgänge im Süß und Salzwasser, Kaltwasser und Tropen)
Als Vergleich und Referenz habe ich meine Erfahrung mit SUUNTO D9 mit Sender, den ich sehr lange, sehr viel und sehr intensiv getaucht habe (1200-1500 Tauchgänge und auch im Süß und Salzwasser, Kaltwasser und Tropen). Da fiel die Übertragung mal öfters aus. Man musste auch bei SUUNTO vor jedem Tauchgang sehr penibel drauf achten, daß der Sender sich mit dem Computer verbunden (gepaart) hat.
Bei SHEARWATER passiert das sofort von alleine, sobald man die Flaschenventile aufgedreht hat und der Computer in der Reichweite ist… Da ist auf jeden Fall ein Riesenunterschied zwischen SUUNTO und SHEARWATER. Es sind alles nur meine eigene, persönliche Erfahrungen.
Ich kann noch den Vergleich zum RATIO iX3M2 mit AI ins Rennen werfen, habe hier auch 2 Sender. Die sind (zumindest für den weiter vom TC entfernteren Sender) recht unzuverlässig. Beim SWIFT hatte ich noch nie ein Problem und denke seit ein paar Wochen immer mal wieder darüber nach, meine analogen Finis zu entfernen (bin aber zu träge ).
Wenn Du nicht günstig an gebrauchte MH8A-/Legacy-Sender rankommst, würde ich dafür plädieren, direkt SWIFTs zu kaufen. Weniger Ärger und entspannteres Tauchen.
ich wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr 2026!
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Auch für die Warnungen bezüglich der Rubustheit der Sender.
Zusammengefasst haben die Swift-Sender folgende Funktionen mehr als die Drittanbieter-Sender, die sich auf die Übertragung des Flaschendrucks beschränken:
Batteriewarnung (eventuell?)
GPS
Kollisionserkennung
Ist dies korrekt oder fehlt noch eine Funktion? Denn eigentlich sollen die Dinger ja “nur” zuverlässig den Flaschendruck zum Computer übertragen.
Zu den Batterien:
Wie lange halten diese denn bei Euch? Nach welcher TG-Anzahl sollte man über das Wechseln nachdenken wenn man für einen TG eine Betriebsstunde ansetzt?
Befestigung:
Schraubt Ihr die Sender direkt an die erste Stufe oder nutzt ihr einen kurzen HD-Schlauch für mehr Flexibilität?
Zeigen bei Euch die Sender nach hinten in Richtung Flaschenboden oder vorne in Schwimmrichtung?
Wie macht ihr das, wenn Ihr zusätzlich klassische Finimeter angebracht habt? Kommt ein HD-Abzweigstück zum Einsatz oder nutzt ihr dann beide HD-Anschlüsse an der ersten Stufe?
Es tut mir leid, wenn Euch diese Fragen etwas unbedarft vorkommen. Bislang hatte ich nie einen TC mit Sender. Meine früheren Tauchcomputer aus der Backmountzeit mit Luftintegration hingen immer am Schlauch (UWATEC Aladin AIR, Suunto Cobra) was den Sender erübrigte.
Hier ein Auszug aus dem SHEARWATER Manual mit den Funktionen. Basierend auf dem Flaschendruck macht der Computer verschiedene Kalkulationen (SAC, GTR,.), in der Sidemount Funktion kann man einen Hinweis aktivieren für den Reg-Switch usw…
Zu den Batterien: man kann nicht genau sagen wie lange die Batterie in dem Sender hält. Das hängt u.a davon ab in welcher Umgebung (Kälte) sich der Sender befindet. Bei Kälte bauen ja alle (!!!) Batterien schneller ab… Ich kann aber sagen die Batterie vom Sender hält 5-6 mal so lange als die Batterie vom Computer. Und wie schon früher erwähnt: “LOW BATTERY” wird rechtzeitig im Computer angezeigt.
Unten im Bild siehst du meine Lösung zur Befestigung des Senders mit Fini an der ersten Stufe. Ich nutze da einen Apeks Adapter der 2 HP Ausgänge hat und er unten an der ersten Stufe befestigt ist. Alles geht nach unten (der Sender 45 Grad, drehbar) und alles ist schon versteckt und geschützt.
Da gibt es nichts zu überprüfen, die Sensoren, die ich hatte, waren Scheisse. Da es nicht nur einer war, gehe ich von einem systematischen Problem aus. Mir ist immer unwohl, wenn ich mich auf die Dinger verlassen muss, da sie nicht verlässlich sind.
Ja, ich höre immer wieder
Suunto war schlecht, SW ist super.
SW hatte zu Beginn Probleme, die sind jetzt gelöst.
Die aktuellen SW Sender sind sooooooo viel besser als die ersten
Blablabla. Meine Erfahrung ist leider eine andere.
Ich weiss nicht mehr, wann die Sender einfach ausstiegen wegen leerer Batterie. Ich hatte damals SW angefragt, wie lange die Batterie hält. Die exakte Antwort weiss ich nicht mehr aber ich schloss aus der Antwort, dass sie für meine Tauchgänge ca. 1 Jahr hält. Daher tausche ich alle 6 Mt. Die angebliche Low Batt Warnung ist wie gesagt nicht funktional oder nur ab und zu, wenn sie Lust hat.
Ich schmunzle immer, wenn Fini plus Sender verwendet werden. Natürlich ist es goldrichtig, dem Sender nicht zu trauen, die Dinger sind sehr UNzuverlässig. Also Fini als sicherer Wert. Warum aber wird beides genutzt? Wenn ich schon weiss, dass der Sender nichts taugt, warum mache ich ihn überhaupt an die erste Stufe? Nur ein Fini ohne Sender ist nach wie vor die beste aller Möglichkeiten.
chille mal ein bisschen und atme mal schön durch….
Wenn du Hass auf irgendwas hast, das darfst du ruhig haben. Du musst aber deine negative Energie hier nicht breit verstreuen. Du kannst gerne auch deine Erfahrungen (auch wenn sie negativ sind) mitteilen, das mag ja jemandem helfen. Die Leute tauschen hier lediglich IHRE EIGENE UND PERSÖNLICHE Erfahrungen aus. Möglicherweise hilft das jemandem hier und darum geht es hier eigentlich.
Um deine Frage zu beantworten warum ICH die Sender nutze: es ist ganz einfach: weil es sehr angenehm / bequem ist und sie sehr gut funktionieren.
Und:
erstens: Ich sagte NICHT, daß SUUNTO schlecht ist und SHEARWATER super, sondern ich sagte da ist ein Riesenunterschied zwischen den beiden. (auch hier meine EIGENE, PERSÖNLICHE, JAHRELANGE Erfahrung)
zweitens: schon mal was von Redundanz gehört?
Warum haben eigentlich die modernsten Flugzeuge trotz der modernsten Computer und so vielen fortgeschrittenen Systemen im Cockpit in 3-fachen Ausführung immer noch eine klassische Kompass-Kugel und eine kleine Flasche halb-gefüllt mit Wasser im Cockpit?
Warum hat man als Rebreather-Taucher die Bailout Flaschen dabei?
Vielleicht kommst du jetzt drauf warum ich trotz der Sender auch noch Finis dabei habe
Das Argument finde ich recht komisch. Nimmst du auch zwei Finis an jeder Flasche normalerweise mit? Nein, eher nicht. Einfach weil diese wirklich sehr verlässlich sind. Ich gehe wirklich nicht sorgsam mit meinem Gerät um. Und ich habe im Höhlentauchen und/oder Trimix Tauchgängen schon ein paar Finis geschrottet. Großteils haben Sie danach immer noch funktioniert. Bei den wirklich zerstörten ist es auch kein Thema. Man bricht den Tauchgang ab und taucht zum Ausgang. Und ganz ehrlich, eigentlich sollte man seine Gasmenge wissen bevor man aufs Fini schaut.
Wenn du eine Redundanz für etwas brauchst das sehr robust sein sollte, dann würde ich mich fragen ob es wirklich robust ist und warum ich es dann mitbringe.
Ja, geht mir genau so. Redundanz ist für mich ebenso kein Argument.
Ich habe Fini und Sender dabei, weil ich ein elektronisches Logbuch ganz toll finde (um eine Diskussion darüber direkt zu beantworten: ich weiß, dass das viele genau anders sehen - mir egal ) und ich da auch gerne den Start- und Enddruck der Flaschen drinnen habe. Ohne manuell etwas erfassen zu müssen.
Glaube, das hatten wir anderswo mal diskutiert, warum manche Sender super finden und andere total unnötig oder gar mit mehr Risiko. Verbunden mit der Frage, ob Sender + Fini oder nur Sender. Von nur Fini abgesehen. Bin jetzt aber zu faul zu suchen.
Natürlich kann man endlos darüber diskutieren, argumentieren und gegen argumentieren… Letztendlich müsste man dann alles 10-fach absichern… was man kaum macht. Für MICH: ich finde es gut, falls mein Sender ausfallen sollte, ich den Tauchgang nicht unbedingt abbrechen muss…
Und ja, da gebe ich dir Recht: ich kenne ungefähr meine Gasmenge. Ich spüre meine Flaschen, ich kenne ihre Position und weiß wie sie sich verhalten wenn bestimmte Drücke erreicht werden. Das merkt man auch im Trocki sehr deutlich.
Alles andere ist wirklich Ansichts-und Geschmacksache. Jeder wie er es will…