Servus aus dem Bayerwald

Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens und bisschen reimkommentierens hab ich endlich Zeit und Muse, mich näher vorzustellen:

40 J, IDA ** + Nitrox, SSI night+limited visibility + Sidemount auf Stealth, insgesamt 60TG
110kg auf 180m, daher Beuchat Xair light XL (noch)
Oceanic FDX10 mit EOS und 2x Oceanic CDX5 mit GT3
diverse Nassanzüge von 3 bis 7mm inkl. Eisweste…
Raum 93426 Roding,
verheiratet mit ner Padi Resc und 200 TG, die mich zu diesem Taucherschlamassel gebracht hat
2 kleine „Hexen“

Da mir ein Unfall 2014 das Backmount zur Qual macht (hab Rücken:-), auch Speedboat ist suboptimal, wurde ich letztes Jahr von einem TL bei den Coraya Divers Marsa Alam zum SM- Tauchen zwangsrekrutiert und hab es nicht bereut:-)

Da mir das SM wieder schmerzfreies Tauchen ermöglicht (abgesehen davon, dass ich es wie die Umstellung von 215er Dachlatten auf Carving Ski empfinde:-) bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach meinem „Gear“ und bin dabei eben über dieses Forum gestolpert. Überwiegend ein paar „Recreation“ tauchgänge im Urlaub und ein paar Hüpfer in einheimische Fischsuppen vom Frühling bis Herbst. Dass ich mich in den nächsten Jahren in irgend einen Tetrapack reinzwänge, um tief und kalt zu tauchen, seh ich eher nicht. Auch Höhlen und Eis sind nicht im Fokus, da ich das einfach als zu unbequem empfinde.
Ab 40 solls eben ruhiger werden:-)

Nach dem SM Kurs bei SSI auf einem Stealth (war meiner Meinung nach super, danke Simon) möchte ich ein eher minimalistisches System eher für die Reise. Evtl. 2 Stahlflaschen 8er mit 232 bar oder 300er. Ne alte 15er von IWKA wartet auf den TÜV. Die sollte ja auch interessant fürs Mono-SM sein, da nur 16,8 kg leer und ein altes Tauchteam Doppelventil mit Reserve dran:-)

Shops in der Nähe (wichtiger Aspekt!!!) haben Hollis (evtl. sms75 - das 50er ist zu klein, aber beide lange Lieferzeiten…), Apeks (wann kommt das WSX endlich?), Polaris (das Diamond zu teuer) und Seac (KS10 für nen super Preis und sofort lieferbar). Scubapro gefällt nicht und Xdeep sind von nem Händler in der Nähe, der mir nichts sagt.

Dazu meine vorhandenen Reg, in der Variante Toddystyle mit 90cm Schläuchen, aber langen Fini Schläuchen, da
a vorhanden und
b eines ein Tiefenmesser hat, der zwecks Redundanz jedenfall mit muss…

Dann halt noch ein paar m Bungeeseil und Doppelenders und so, dann sollte es losgehen können

So.

Jetzt aber mal Los

Stunni

Hallo Stunni,

herzlich Willkommen und Danke für Deine Vorstellung.

Ich bin sicher, dass Du Dein richtiges Paket geschnürt bekommst. Anregungen bekommst Du ja hier in Hülle & Fülle.

Vlg
Roby.

Hallo Stunni,

und auch von mir ein herzliches Willkommen! :smiley:

Viele Grüße
Martin