Sidemount als Urlaubskonfig

Guten Tag zusammen,

erstmal Hallo an alle, mein Name ist Tom und bin aus dem Raum Augsburg.
Ich tauche eigentlich primär einen JJ CCR Backmount Rebreather und nehme den eigentlich auch mit auf Reisen wenn es geplante Tauchreisen sind. 1-2 mal im Jahr sind wir dann aber auch mit Rucksack meist in Südostasien unterwegs und ich bin aktuell auf einer Lösung für eine Urlaubskonfiguration.

Jetzt möchte man sagen, ja dann nimm halt ein Backmount-Wing und los geht’s, daher habe ich neulich auch ein Stainless-Backplate, dass eh nur rumflog, verscherbelt und wollte es durch ein Alu-BP ersetzen um einfach Gewicht zu sparen. Dazu dann noch eine Monoblase weil die Doppelblase hab ich gleich mitverscherbelt da naturgemäß das D12-Equipment im Keller verstaubt ist seit der Kreisel im Haus ist.
Jetzt kam mir der Gedanke, für den Urlaub mal eine SM Konfig zusammenzustellen, einmal weil eine Backplate im Rucksacke einfach ultrasteif ist, zweitens weil ich mit knapp 2m und als Kreiseltaucher eine entsprechende SAC habe und drittens weil ich neue Dinge einfach cool finde.

Der Plan in Stichpunkten:

    1. und 2. Stufen sowie Schläuche etc. hab’ ich zum Säue füttern da, würde einfach 2 DS4 von meinen Stages abmontieren und mit Long Hose und allem Klimbim zu SM-Reglern umbauen. Ja ich weiß, die DS4 ist nicht optimal für SM aber seht es mir nach, dass ich mir jetzt keine neuen Regler für den Spaß kauf
  • Für den Einstieg hierzulande habe ich 80cft Alus im Keller, die sind ja auch zu 90% in den gängigen Urlaubsländern zur Verfügung. Diese würde ich mit Tankbändern riggen die dann auch mit auf Reise gehen.
  • Im Einsatzland würde dann mit 3mm Neo und evtl. Tech Shorts getaucht werden

Was fehlt? Das SM-System, richtig. Ich bin großer Fan der XDeep- Produkte und bin momentan auf das Stealth 2.0 Tec eingeschossen. Gibt es Gründe in meinem Szenario davon abzusehen? Muss gestehen, das Wing im „Schildlausdesign“ gefällt mir einfach deutlich besser als das Classic Wing.

Habe ich was übersehen? Habt ihr andere Vorschläge?

Danke euch schonmal.

Tom

Herzlichen Willkommen Tom aus Augsburg :slight_smile:

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und Danke für Deine Vorstellung!

Alle Gründe sind nachvollziehbare Gründe.
Grundsätzliche Fragestellung: Mono-Tank oder auch 2 Tanks im Urlaub?

System:
Bei der Körpergröße scheint das xDeep TEC gut zu sein. Das REC würde noch kleiner aussehen.
Vielleicht wäre auch das CLASSIC für Dich das passende System, weil reisefreundlicher und besser packbar für Backpacker?

Ich bin am Samstag im Divers in Aufkirchen. Schau gerne vorbei… da ist der Schwerpunkt persönliche Konfiguration… und kann Dir mal alle drei Systeme mitbringen. Zum Anfassen, anschauen. Zwei davon auch zum Tauchen.

Lg
Roby

Hi Roby,

vielen Dank für deine Antwort. Also auf jeden Fall 2 Tanks im Urlaub. Es liegt mir in den „Genen“ nur Tauchbasen anzusteuern bei denen die Frage nach Stages, SM-Tanks etc. keine Fragezeichen im Gesicht auslöst und von daher sollten 2 Alukannen kein Stress sein. Und sonst nehm’ ich halt zwei mit Linksventil. Auch wäre sonst der Vorteil von doppelter Menge Gas dahin…

Ja dann lag ich schon mal gar nicht verkehrt. Werd’ mich die nächste Zeit mal auf die Lauer legen ob’s was gebrauchtes gibt ansonsten mal schauen wann ich mir das anlache. Und dann erstmal warten bis der Friedberger Baggersee ein bisschen wärmer ist, damit ich es direkt mit dem 3mm probieren kann. Ich besitze nämlich nur 3mm und Trocken :smiley: .

Ja ich hab am Rande was mitbekommen, dass im Divers was ist. Leider geht bei mir am Wochenende grad goa nix.

Na klar - Du hast ja angedeutet, dass AMV und Tauchdauer passen muss. Dazu sind 2 Tanks absolut sinnvoll.

Schau mal hier im Market Place - da findest Du das Classic.

Moin,
bei Rucksackreisen würde ich das Razor mit in den Ring werfen. Wenn man Blase und Faltenschlauch trennt, lässt es sich auf die Größe einer Zeitung aufrollen. Das restliche Harness lässt sich ebenfalls sehr kompakt verstauen.
Bei den Xdeep (ich glaube mit Ausnahme vom Classic) sind Platten in der Blase, um die in Form zu halten. Das könnte bei dem begrenzten Stauraum stören

Jepp, vollkommen richtig, was Du schreibst. Auf der Boot hat man mir das auch mal so vorgeführt, bzw da wurde das komplette Razor in die Pouch verpackt. :wink: Hab ich nie selbst versucht, zumal ich ja auch noch Bleitaschen montiert habe. Aber das Razor hat mir zumindest auf Camperreisen bei kleinem Platzbedarf gute Dienste geleistet. Da waren eher die Automaten und Anzug sperrig. Den SF2 habe ich mal testgetaucht am Razor, das geht vergleichbar gut wie das auch mit dem Xdeep der Fall wäre.

Aber wie kriegst Du denn die Tauchausrüstung inklusive Rebreather im Backpackerrucksack unter - und dazu dann auch noch die Sachen, die man üblicherweise für’s Backpacken braucht? :thinking:

Dedizierte Tauchreisen mit Kreisel natürlich dann nur mit „Hartgepäck“ und davon meistens 2 :wink:

Razor gefällt mir auch gut, bis auf den sektenartigen Kult. Bitte keine Steine werfen.
Würde neu das Budget sprengen bzw. wiege ich den Vorteil ggü. dem XDeep nicht so auf.
Aber vlt. ergibt sich ja second hand was, bin nicht abgeneigt. Gute Info mit dem Packmaß auf jeden Fall!

Jetzt bin ich aber beruhigt, hatte schon ernsthaft überlegt, was ich beim Packen falsch mache. :smiley:

Aktuelle sektenartige Themen wirst Du hier nur in Threads über Appleprodukte finden. :rofl: In älteren Threads ggf etwas mehr, aber Sektenmitglieder sind keine mehr aktiv hier im Forum. :wink:

Genau, schau Dich um, eventuell wirst Du auch hier fündig. Der Trend geht eh zum Zweitsystem. Und das Kleine Schwarze kann man immer brauchen, find ich. :stuck_out_tongue:

hey Dubio…

früher war mir wichtig „grosse“ Gewichtstaschen ala Xdeep zu haben, da die „imperialen“ Täschchen auf 3lb abgestimmt sind.
Blöd in Europa…
aber seit ich auf den japanese Buckle gestossen bin, hat sich das erledigt, kannst alles mit 2 Schlitzen anspaxen. :mosh:
werde meine zukünftigen Basteleien nur noch damit Ausstatten. lliefert maximale Flexibliität bei minimalem Gewicht und Packvolumen…
da kannste sond Rig auf unter 3kg trimmen und auf Badertuchgrösse zamfalten oder als darin eingehüllt als Reglerschutz in die PAckstückmitte platzieren :slight_smile:

Umgesetzt hier:

Der Trabant unter den SM Rigs :slight_smile:

In der Tat hat mich das mit Deinem Umbau beeindruckt und bei der nächsten Reise, wo Packvolumen entscheidend und ggf auch nicht nur Tauchen angesagt ist, die Bleitaschen vom Razor zumindest temporär entfernen und damit ausstatten. Die Schlitze beim Blei sind zwar oft so vermackt, dass man keinen Bleigurt (oder Gurt vom Sidemount-System) mehr durch bekommt, aber für die Japanese Buckles sollte es reichen.

Ich mein… den JJ kriegst du zerlegt sicher in einen 60L-Rucksack, BO-Regler außen hintapen und halt 3 Wochen dieselbe Unterbuxe :smiley:

Gibt es irgendwas prägnantes im 4.0er System was für mich relevant wäre und nicht im 2.5er System zu haben ist?

Edit: kann mir jemand das mit den Japanese Buckles mal fotografisch näher bringen? Ist das das, was ich als MOLLE System beschreiben würde (einfach googeln, ist im militärischen Bereich ein System für Westen, Taschen etc.). Sowas gibts ja bei Razor mittlerweile auch in der Art oder?

Razor nutzt die Abmasse für Molleeeeee, sprich du kannst dort sowas montieren.
Ich hab komplett Aliexpress nach diversen Taschen durchforstet, aber kaum was tauchbares gefunden.
Da meistens taktische Munitionstäschchen in oliv für Mollee gefertigt werden, waren dementsprechend meine Sucergebnisse. bin ich jetzt sicherlich beim BND unter den Top100. Und hab 3 tolle Handgranatentäschchen über…

Witzigerweise gibt es ein seltenes 2kg Hartgussbleistück. das hier. das passt als einziges in das Razor Gewichttsäschchen.

Aber für den Erwerb einer kleiner Razorgewichtspouch müssen 8 Corduraschafe sterben und du würdest dafür 5 japanese Buckle erhalten…

Ach ja, unter dem Seac link hab ich grad noch 2 Bilder hoch geladen, dort is die Verwendung des JBuckle jetzt hoffentlich erklärt.

Vielleicht sollten wir ja mal ein Wiki über so Tauchgraffl erstellen …

:shark:

Aaah ich hätte den Post mal maximieren sollen :wink:

Das System mit Bungee fürs Blei ist ein alter Bekannter, kenne das noch in der Redneck Engineering Variante mit nem Bleistopper.

Ja machen wir :mosh: Gibt ja schon einiges an Material von Dir.

Ich schreibe bei WhatsApp regelmäßig „Bombe“ oder Namen von Gottheiten. Ich nenne es Objektschutz 2.0 :stuck_out_tongue_winking_eye:

Spaß bei Seite, an den Taschen bin ich auch interessiert.

Das Razor 4.5 hat imho ein kräftiges Facelift erfahren. Neue Meilensteine habe ich daran bisher nicht entdeckt.
Du könntest dir auch einen Razor Klon selber zaubern… Die Blase bei AliExpress ist, in meinen Augen, qualitativ nicht vom Original zu unterscheiden. Würde mich nicht wundern, wenn die dort genäht und anderswo weiterverarbeitet werden. Die Platten bekommt man ebenfalls bei AliExpress und Gurtband quasi überall

1 „Gefällt mir“

Etwas offtopic, aber hättest du nen link für die razor clon Platten bei Ali? Suche gefühlt schon Wochen aber werde nicht fündig :sweat_smile:

Danke im Vorraus

Unter „Sidemount Diving“ findest du auch jede Menge anderes nützliches Zeug.

1 „Gefällt mir“

Super stark! Danke

1 „Gefällt mir“