Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und möchte gerne u.a. auf Grund von längeren Tauchgängen gerne mit dem Sidemount-Tauchen anfangen.
Jedoch tauche ich hauptsächlich im Urlaub. Bald geht es wieder für 3 Wochen nach Curacao und leider schaffe ich es nicht mehr einen Sidemount-Kurs hier zu machen. Auf der Insel gäbe es jedoch die Möglichkeit einen Padi-Sidemount-Kurs zu machen. Zwar Padi, aber immerhin. Zum Kurs würde ich dann meine eigene Ausrüstung kaufen, natürlich mit Material zum Anpassen. Die Bedingungen wären für mich als Warmwasser-Taucher natürlich ideal. Tauche nur zum üben hier im Bodensee.
Für meine Zwecke klingt das Toddy-Style-System als „ideal“, da eben auch Mono-TG machbar wären. Bisher tauchte ich ein Wing.
Generell würde ich gerne mit 2 Flaschen tauchen. Es sind alles Freiwasser-TG im Warmwasser, alles super easy. Hätte dann auch nur meinen 3mm Neo an. Wenns dann gut läuft mit dem Sidemount-Tauchen, kommt dann noch meine Kamera-Ausrüstung mit.
Für mich stellen sich gleich mehrere Fragen:
-
Beim Toddy-Style wird ja empfohlen, dass man auf diesem System einen extra Kurs machen soll. Muss dies unbedingt sein? Bzw. würde nicht der Standard-Padi-Kurs reichen?
-
In Sachen Rigging wäre wohl, soweit ich mich eingelesen habe, durch die unterschiedlichen Alu-Flaschen wohl ein System mit CamBands ideal? Optional mit kleiner Bleitasche, da Alu-Tanks.
-
Beim Toddy-Style wäre es in Sachen Ventile kein Problem, wenn ich meine normale 1. Stufe (bzw beide) verwende? Leider gibt es auf Curacao meistens Flaschen mit INT-Ventil, also müsste noch ein Adapter dran. Stört dieser?
-
Machen diese Überlegungen überhaupt sinn? Als Alternative wäre zu Mono noch ne Stage, aber wäre halt ehr nicht so ideal. Würde mich wahrscheinlich beim fotografieren stören.
Ihr dürft gerne eure Meinung kundtun
Ist natürlich schon ein spezieller Fall, aber laut dem Diveshop, gibts immer mehr Anfragen von Sidemount-Tauchern auf Curacao 
Viele Grüsse
Pascal
Hallo Pascal
Nur zwei Anmerkungen von mir:
Idealerweise taucht der TL das selbe System wie du, oder kennt seine Eigenheiten sehr gut. Ich würde also bei der Tauchbasis nachfragen wie es ums Wissen zum Toddy System steht. Bei meinem ersten Kurs beanspruchte das Einstellen die meiste Zeit. Und genau für das sollte der Tauchlehrer das System kennen.
Wenn du die Stage richtig befestigst und nicht einfach dranhängst stört sie genauso wenig wie eine Sidemount Flasche 
Gruss joebar
Moin,
ich würde sogar noch einen draufsetzen und die Basis nach tiefgreifenderen Infos, wie dem Ausbilder und im besten Fall Bildmaterial fragen. Der Verband hat nichts zu sagen, da gibt es in jedem richtig gute, aber auch richtig schlechte Kurse bei denen du dir stattdessen mit dem Geld lieber eine Zigarre angesteckt hättest
Hallo,
-
kann ich mich den beiden ersten Post´s nur anschließen. Ich kenne leider genug andere Sidemount-Instructoren, die auf dem Papier zwar welche sind, aber…
-
Würde ich mir nicht gleich eine Ausrüstung kaufen. Probiere einfach mal ein paar verschiedene Systeme aus, bevor Du einen Haufen Geld in die Hand nimmst.
Übrigens ein „gutes“ Divecenter, dass auch Sidemount-Kurse gibt sollte durchaus DIN-Tanks haben. Ansonsten ist es mit Adaptern ein kleines bisschen fummeliger, aber mehr nicht.
Ich persönlich, mag Toddy-Style nicht so sehr, sondern tauche privat meistens (Thailand, 3mm Long) mit einem Eigenbau im UK-Style (weit entfernter Razor-Style). Mit Stahlflaschen und Trocki schaut das sicher anders aus.
Das mit dem Gewicht an Aluflaschen ist eher nicht so wirklich nötig, Sliding-D-rings oder besser umclippen geht auch.
Just my 2 cent´s
Thorsten
Tach Pascal,
Toddy-Style ist meiner Meinung nach schon speziell - etwas wie ein in sich geschlossenes System (analog DIR/GUE).
Ich finde jetzt auf " toddy-style.com/thorsten-toddy-waelde/ " keine Ausbilder, die auf Curacao arbeiten.
Auch denke ich, dass man das Toddy-System ebenfalls nicht einfach so auf Backmount umswitchen kann.
Wenn auf Curacao verschiedene Systeme vorhanden sind, probiere sie vielleicht erstmal aus.
Wie wird denn auf Curacao getaucht? Eher vom Ufer oder Boot? Auf der Insel selbst im Süßwasser? Welche Tiefen sollen es sein?
Grüße vom Majo