Sidemount Ausbilder gesucht

Hallo zusammen!

Wo und bei wem in NRW ist es möglich eine fundierte sm-Ausbildung zu erhalten?

Interessant wäre es natürlich Wenn dort die Möglichkeit besteht mehrere Systeme probe zu tauchen um eine Kaufentscheidung zu treffen, und dann mit der dann eigenen Ausrüstung die Ausbildung zu machen.
Ich kenne mehrere Taucher, die sich für sm interessieren, aber keine Möglichkeiten finden mal nen Schnuppertauchen sm zu finden.Toll wären natürlich auch spezielle Events die in Planung sind hier zu Posten.

Danke im Vorraus,

Micha

Eine sehr einfache Möglichkeit ist meistens, mal an ein Forentreffen zu kommen :smiley: da sind meistens alle möglichen Systeme vorhanden und man kann fast jedes theoretisch mal testen, wenn mans ankündigt.

Was es auch noch gibt ist hier im Forum eine Liste mit Ausbildern … https://www.sidemount-tauchen.com/ausbildung/wo-kann-ich-sidemount-tauchen-lernen/ Schau doch da mal rein - vllt. findest Du was Du suchst.

1 Like

@Scubandro: Danke für Deinen Hinweis :smiley:
@Micha35: Am 01.11. (Feiertag) kommt Galileo aus Köln zu Besuch - vielleicht könnte es Dir/Euch auch kurzfristig passen. Und Galileo wäre sicher über eine Fahrgemeinschaft sehr erfreut.

Grundsätzlich ist es nicht ganz so einfach, viele verschiedene Systeme zur Verfügung zu haben - die dann auch alle zum Probetauchen verfügbar sind. Wir können Dir die Systeme Razor2, Hollis SMS50, Hollis SMS100, DirZone Diamond sowie ein Toddy-Style vorstellen.

Bei Interesse einfach kurz eine PN an mich.

Vlg
Roby.

1 Like

In NRW wären zu erwähnen:

Sam’s Diving in Goch, Diamond, Razor Eigenbau und Harness Systeme.

Meeresauge in Wuppertal, war noch nie dort, aber man hört viel von denen.

Tauchen bei Freunden, ebenfalls Wuppertal, haben mal Veranstaltungen mit Protec gemacht

Peters Tauchschule in Wassenberg, SMS50

Und natürlich unser neues Forenmitglied Sharky = JustDiving.de - wohl noch kein Sidemount Instructor, aber beide erfahrene Padi TLs

Sowohl ein Besuch bei Roby kann lohnen, als auch sich mit einem der Toddy Taucher hier kurzzuschliessen.
Die Razorista Empfehlung ist natürlich: Go Axel! Go Axel! :wink2: Tauchcenter Freiburg, Razor Kurs, lohnt den Weg :grin:

Kannst auch einfach mal am Bösi vorbeischauen, bei der SidemountSchmiede von DiverTom.
Da gibt es aber nur Vermittlung von TLs und Workshops, keine Verbände, oder Kommerz.

Roby IST Toddy-Taucher :smiley:

Moin,
in Löbejün war ja letztens die Gelegenheit…

kommste mal den Kreidesee besuchen könnte man sich unterhalten…

Gruß.

Bisschen mehr und früher Werbung machen, hätte helfen können…

Och, naja, stand zumindest schon mal „vorher“ hier drinn…

Gruß und immer lächeln!

War kein Vorwurf, aber Du must zugeben, das bis maximal zwei Wochen voher keiner was mitbekommen hat.

Ja passt schon.

Da kannst Du auch gleich plonk schreiben :lachen:
Aber hast schon irgendwie Recht. :roll_eyes:
Auf jeden Fall haben sich damit auch ‚zwei bis drei Toddys‘ gemeldet und die Auswahl stimmt.

Jetzt werden die Sidemount Events auch eher wegfallen und die Hoffnungen gehen ganz klar Richtung Boot2014.

@Micha35
Ich würd Dir für NRW wirklich empfehlen, Dich mit erfahrenen Tauchern zusammen zu tun und für Brevets immer eher etwas zu fahren, oder sie nur mitzunehmen, egal, wer der TL ist und ob man da was lernt.

Naja, bei TL´s sollte man schon was lernen! Und sich den auch vernünftig aussuchen und wenn man das wirklich richtig machen will, bleibt einem nichts übrig, weit zu fahren.

Ich bin für einen weiterführenden Rebreatherkurs auch 800 Km gefahren weil ich mir einen der Besten ausgesucht habe. So hab ich es mit allen Ausbildern im technischen Tauchen gehalten.

„Lerne von den Besten!“

Gruß, Kuddel.

Exakt!

Wobei einer, der in Freiburg wohnt, da im Vorteil wäre, oder einer, der ein Ferienhaus bei Hemmoor oder am Bodensee hat. :wink:

Aber wie ich oben aufzähle, gibt es auch einiges in NRW und diese Liste ist nicht ausschliesslich, ich weis nur auch nicht bei jedem, ob es ihm Recht ist hier von mir empfohlen zu werden. In Essen und Umgebung kenn ich beispielsweise auch nen paar TLs.

Vielen Dank euch allen, werde mir in Ruhe mal die ganzen Vorschläge anschauen.

Allzeit gut Luft, Micha