Hallo liebe Sidemountfreunde,
leider ist der Monat Florida schon rum und ich hänge hier wieder im nasskalten Deutschland und darf zum Tauchen in die Baggerseen springen
…aber meine Lieblingsbuddies sind wenigstens wieder dabei.
Der Floridatrip war natürlich nicht als Tauchurlaub geplant, sondern in erster Linie als Gelegenheit gedacht, Florida und seine Menschen kennenzulernen.
Mit dem Tauchen war es nicht so intensiv, wie ich es vorhatte, aber einen Eindruck habe ich auf jeden Fall bekommen.
Vielen Dank nochmal für den Tip von Oliver mit den Amigo-Divers. Wirklich nette und hilfsbereite Jungs dort. Wayne konnte ich leider nicht kennenlernen, da er zu der Zeit auf der DEMA in Las Vegas war. Er hatte für uns aber für die Tage ganz unproblematisch eine Unterkunft in einem Mobilhome besorgt und uns die Schlüssel dafür hinterlegt. Da wir mitten in der Woche ankamen, gab es leider ein Problem mit verfügbaren Tauchbuddies. Für geguidete TG war leider unter der Woche auch niemand spontan verfügbar. Die Jungs von Amigos haben aber für mich rumgefragt und für mich den Kontakt zu einen Taucher (Tom) hergestellt, der zum Wochenende zum Tauchen kam. Durch unsere enge weitere Planung ist es dann leider nur zu einem Tauchtag gekommen. Den haben wir allerdings super genutzt.
Wir waren in „Peacock I“. Klasse Höhlensystem mit einer zu durchtauchen Restriction. Wir waren beide Sidemount mit jeweils 2 x 12l Stahltanks unterwegs; ich mit Toddy-Style und Tom mit einem umgebastelten alten DiveRite SM-Harness. In Florida wird Sidemount wohl fast ausschließlich mit Stahlflaschen getaucht. War für mich eher ungewohnt, aber ich hatte mich zu Hause schon mal darauf vorbereitet, mein D12-BM auseinander gebaut und einen Probetauchgang in See durchgeführt. Wenn man die Flaschen an Ort und Stelle lässt und keine ablegen oder nach vorne nehmen will…kein Problem! In Florida bin ich dann zwei schwere Stahlflaschen getaucht, 7er Neopren, Alu-Backplate, zum Kontern dünne Stahlbackplate und kein weiteres Blei. Funktioniert sehr gut. Natürlich hat man nicht die Mobilität und Leichtigkeit wie mit 80 cft Alus, aber man kommt gut klar. Wassertemperatur war mit 22-23°C sehr angenehm im Neopren, wir waren 65-75 min unterwegs.
Superklares warmes Wasser, sehr gute Zugänglichkeit der Tauchplätze, Rödeltische überall, Treppenzugang zum Quelltopf…man kann verstehen, dass es so viele ältere Höhlentaucher in Florida gibt 
Ich bin auf jeden Fall angefixt und werde wiederkommen. Dann allerdings mit meinen Tauchbuddie(s) für einen „richtigen“ Tauchurlaub. Die Logistik vor Ort ist klasse, man kann zu jeder Zeit alle mögliche Gase füllen, Equipment leihen und dann eigenständig losfahren. Für einen Überblick hat es aber erstmal ausgereicht…
Also, dann nette Feiertage für Euch!
Grüß
tom