In diesem Jahr tauche ich erstmalig auch mit Sidemount Buddys durch den Winter.
Auch hier stelle ich erwähnenswerte Vorteile gegenüber Backmount fest.
War es im letzten Jahr noch so, das mir Sidemount erlaubt hat, mit einem weit erfahreneren Backmount-Taucher mitzuhalten und so überhaupt zum tauchen zu der Jahreszeit zu kommen, mache ich in diesem Jahr immer mehr Tauchgänge, die Backmount schlicht nicht angenehm umsetzbar wären.
Während der Boot habe ich nun einen weiteren Bereich ‚entdeckt‘, der Backmount fast unerreichbar erscheint, aber Sidemount an Routine grenzt.
Ich glaube Tom wird mir nicht wiedersprchen, wenn ich uns nicht als ‚Sportskanonen‘ bezeichne.
Also, das konkrete Beispiel:
Nicht-tragfähiges Eis
Hier in der Gegend die Regel und für die meisten Taucher die Zeit für ne Pause, oder Urlaub.
Mir ist erst hinterher aufgefallen, wie unerwartet entspannt alles an diesen beiden Tauchgängen war.
Trotz kritischer Situationen war nie etwas dabei, das ich nicht bedenkenlos wiederholen würde.
An unserem Einstieg wäre für den Backmounter ein meterweites kriechen durch den Schlick nötig gewesen, oder das freibrechen eines um Meter grösseren Bereiches (flach abfallendes Ufer).
So passten Tom und ich nur knapp stehend nebeneinander in unser Eisloch.
Ducken, Reel festgemacht und los.
Teile der Bereiche, die wir betaucht haben, wären für manchen Backmounter eng und klaustrophobisch geworden.
Sidemount war Platz ohne Ende bis zur Uferkante.
Alleine für diesen Tauchgang hat sich der Umstieg für mich schon gelohnt.