Sidemount ist echtes Ganzjahrestauchen

In diesem Jahr tauche ich erstmalig auch mit Sidemount Buddys durch den Winter.

Auch hier stelle ich erwähnenswerte Vorteile gegenüber Backmount fest.

War es im letzten Jahr noch so, das mir Sidemount erlaubt hat, mit einem weit erfahreneren Backmount-Taucher mitzuhalten und so überhaupt zum tauchen zu der Jahreszeit zu kommen, mache ich in diesem Jahr immer mehr Tauchgänge, die Backmount schlicht nicht angenehm umsetzbar wären.

Während der Boot habe ich nun einen weiteren Bereich ‚entdeckt‘, der Backmount fast unerreichbar erscheint, aber Sidemount an Routine grenzt.
Ich glaube Tom wird mir nicht wiedersprchen, wenn ich uns nicht als ‚Sportskanonen‘ bezeichne.

Also, das konkrete Beispiel:

Nicht-tragfähiges Eis
Hier in der Gegend die Regel und für die meisten Taucher die Zeit für ne Pause, oder Urlaub.

Mir ist erst hinterher aufgefallen, wie unerwartet entspannt alles an diesen beiden Tauchgängen war.
Trotz kritischer Situationen war nie etwas dabei, das ich nicht bedenkenlos wiederholen würde.

An unserem Einstieg wäre für den Backmounter ein meterweites kriechen durch den Schlick nötig gewesen, oder das freibrechen eines um Meter grösseren Bereiches (flach abfallendes Ufer).

So passten Tom und ich nur knapp stehend nebeneinander in unser Eisloch.
Ducken, Reel festgemacht und los.
Teile der Bereiche, die wir betaucht haben, wären für manchen Backmounter eng und klaustrophobisch geworden.
Sidemount war Platz ohne Ende bis zur Uferkante.

Alleine für diesen Tauchgang hat sich der Umstieg für mich schon gelohnt.

Hallo Razorista

Als ich den Sidemount Kurs bei Toddy beendet habe, hat er uns mit auf den Weg gegeben das wir am Sidemount tauchen dran beleiben sollen.
Ich dachte mir ich behalte meine zwei D12’er vorerst mal noch. Nach ca. einem Monat habe ich dann ein D12er verkauft.
Seit dem Kurs bei Toddy bin ich noch einmal mit dem D12 im Wasser gewesen aber nur weil jemand mein Sidemount getaucht ist.
In anbetracht dessen das ich noch einen Trimix Kurs machen will werde ich das D12 noch behalten.
Aber sonst bin und werde ich nur noch Sidemount unterwegs sein.

Sehe da auch keinen Grund nicht Sidemount unterwegs zu sein. Klar sind meine Buddys alle BM unterwegs aber bis jetzt hat sich da noch keiner darna gestört.

Den einzigen Nachteil den ich gegenüber dem BM tauchen sehe ist das anrödeln im Wasser wo ich jeweils etwas länger brauche als der BM taucher. Aber sonst sehe ich da keine Nachteile!

@all: Mir fällt kein spontaner Grund ein, welcher gegen einen ganzjährigen Einsatz spricht. Im Gegenteil: Es sprechen viele gute Gründe pro SMT. Auch wenn das Aufrödeln vielleicht nen Tick länger dauert, mit dem Trocki bin nich meist dennoch schneller fertig. Tauche ich mit Monoflasche ist da kein zeitl. Unterschied festzustellen.

Jetzt gilt es erst mal ein paar Wracks in der CH und in D mit verschiedenen Gasen zu betauchen. Ich freu mich schon drauf!

Viele liebe Grüße
Roby.

Kann mich dem wirklich nur anschließen, werde auch nichts anderes mehr tauchen. (Ausser in der Ausbildung, da muss ich :slightly_frowning_face: ) Aber sonst wird mich nix abhalten. 2x 10er Alu sind bestellt … SMT-Zeit du kannst kommen. :grin:

Cheers Chris :nerd_face:

Roby

Tauchst du Trimix Sidemount?

Ahoi Herr dbo,

solln wir uns nicht mal gemeinsam bei Toddy für Trimix-sidemount anmelden? Das wär doch sicher eine lustige Aktion…

Grüße, Olli

…ooops…sorry, war wohl etwas off-topic. Ist mir spontan rausgerutscht…

Aber klar: sidemount geht das ganze Jahr über , warum auch nicht…und die Handschuhe müssen passen, sonst nervts…aber das hatten wir ja auch schon…

Grüße, Olli

Bei meinem Eingangspost ist es doch kaum möglich off Topic zu kommen. :laughing:

Verabredungen klappen zwar besser per PN, aber stören tuts nicht.

Wenn ihr Euch übers Trimix Sidemounten unterhalten wollt, nur zu :wink2:

Trimix - wenn es sein muss :grin:

Leider bekomm ich nicht immer das nötige Gas noch habe ich die geeigneten Tauch-Buddies dazu.
Deshalb meist im Urlaub - und mit Rebi-Taucher.

Viele liebe Grüße
Roby. :taucher4:

Roby

Hat mich nur interessiert ob das hier auch schon macht.
Danke und sorry für den zwischen ruf bezüglich Trimix.

Danke

Passt schon!

anfänglich nach den sm kurs in ägypten bei roby, dachte ich auch, das wird ne tolle urlaubs und sommergeschichte bei uns im see. jetzt bin ich schon seit dezember mit sidemount im kaltwasser unterwegs und will nicht wirklich auf backmount zurück :smiley: