Sidemount ist mehr

Hallöchen zusammen.
Ich lese hier schon länger mit und habe mich nun entschieden, auch mit zu schreiben. Zu meiner Person gibt es nicht viel zu sagen. Meine Heimat liegt mittlerweile in Bayern, ursprünglich stamme ich aus dem Thüringer Wald. Ich gehöre der 40+ Generation an und werde den bisher wenig vertretenen weiblichen Teil stärken.
Taucherisch bin ich seit dem Jahr 2000 unterwegs. Ich tauche sowohl nass als auch trocken, in D genauso gerne wie woanders, Sichtweiten sind mir meistens egal, da ich eigentlich schlechte Sicht gewöhnt bin :wink: Fische gucken mag ich sehr und ich bin meistens im Schnecken- oder Zeitlupentempo unterwegs. Was ich nicht mag, sind Tiefenhaie und Luftverbrauchskritiker.
Sidemount nutze ich seit März 2015 für mich, da ich BM zu oft Rückenschmerzen hatte. Und es begeistert mich so sehr! Ich war kurz davor, mit dem Tauchen aufzuhören, aber SM hat mich gerettet und mir gezeigt, dass eine perfekte Tarierung noch zu überbieten ist. Ich liebe SM, da die Bewegungsfreiheit und das Gefühl zu schweben nunmehr in das Gefühl des Fliegens unter Wasser übergegangen ist. Es ist einfach unvergleichlich schön. Aber ich stehe noch am Anfang und mich bewegen viele Fragen, vor allem zum Handling und zur Perfektionierung der Ausrüstung. Da wird an entsprechender Stelle sicherlich noch heiß diskutiert werden!
Meine Ausrüstung besteht mittlerweile aus einem Finnsub Fly Side, Apeks XTX/ XTX50. Die Luft kommt bei mir aus 2x11,1l/ 80cft Dirty Beasts (da mein Freund ursprünglich 12er Doppelpack tauchte, habe ich mich luftmäßig angepasst und nicht die damen-tauglicheren 7l Flaschen benutzt). Aber auch einseitig tauche ich sehr gerne, vor allem, wenn es nicht so lange TG sein sollen, bevorzuge ich dann die Flasche links von mir.
So. das soll´s hier gewesen sein.
Ich freue mich auf rege Diskussionen und hoffe auf interessante „Gespräche“ sowie nützliche Ratschläge.

1 Like

Herzlich Willkommen hier im Forum Diwaldi :smiley:

Schön, dass Du den geliebten Tauchsport weiter ausüben und fröhnen darfst und kannst!

Wir freuen uns auf Deine Bilde, Deine Erfahrungen - und das gerade als auch „weiblichen“ Seitenflaschentaucher.

Vlg
Roby.

Servus,

und auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Eine Stärkung von Süddeutschland und eine Stärkung der weiblichen Fraktion, perfekt!

Hoffe, noch viel von Dir hier zu lesen. Ging ja schon einmal gut los! :smiley:

Viele Grüße
Martin

Danke Ihr beiden, für das Herzliche Willkommen.
Ihr werdet sicher das ein oder andere lesen.

herzlich willkommen :smiley: cool, wenn schon die ersten mit dem Fly rumtauchen… bin gespannt das mal in Aktion zu sehn :grin:

@Sandro: Augen auf bei mir :wink:

Wie sind denn die ersten Eindrücke mit dem Fly? Gab noch garkein Anwenderfeedback hier im Forum soweit ich mich erinnern kann? !

Folgt in Kürze. Habe einen Testbericht verfasst. Dieser wird von Josef überpüft und dann freigegeben :smiley:

Ich kann ja mal meine Eindrücke in einem kleinen Text zusammenfassen, allerdings fände ich es besser, wenn ich mich an Robys Testbericht dranhänge (er hat sich ja Arbeit und Gedanken gemacht und ich will nicht vorgreifen).

@Diwaldi: Es gibt kein vorgereifen - nur ein erleben :wink: