Sidemount Kurs Padi vs Razor Kurs

Hi Germi,

Ich war absoluter Anfänger von umklappen in einen anderen D Ring habe ich nichts gewusst, dazu kommt dass es keinen vorderen mehr gab die waren schon vorne eingeklippt auf dem Bild.

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen mit dem Equipment von Razor habe ich dort die Flaschen noch im obendrein D Ring , mit der Möglichkeit die noch umzuklippen. Was wir auch oft üben damit ich das gut kann. Ordentlichkeit steht bei mir an erster Stelle. Fängt schon bei dem Riggings der Flaschen an wie man den Langen Schlauch an der Flasche befestigt dass alles flach anliegt! Was ich da am cenoten Steg alles gesehen habe schlimm.,… Regler lagen am Boden, Schläuche standen über 10cm. Weg … alles Dinge die man das im Kurs lernet. Aber von den „besseren“ keiner macht das was ich sehr schade finde! Kann ja kaputt gehen das Zeug , billig sind die Sachen nicht! Natürlich hoffe ich das ich nicht so viel vergesse! Und Danke für dein Lob über den Trim mit dem sidemount Equipment von Razor :smiley: ich habe sehr viel Freude damit. Auch wenn das anpassen echt lange gedauert hat immer wieder müssten Kleinigkeiten geändert werden!

die geringen Anfroderungen gelten nicht nur für PADI - da zwar deutlich, aber eben nicht nur .

Wenn ein Instruktor nur einmal bei einem User-Kurs mitmachen muss, um danach den Kurs selbst unterrichten zu müssen, dann ist nicht der TL Schuld, sondern das System?
Wenn der TL sich dann auch nicht weiterbilden MUSS, woher soll er dann wissen, dass er was falsch macht?

Wenn er nur ein System in seinem Kurs gelernt hat (und das auch noch „sub-optimal“), wie soll er dann andere Systeme unterrichten oder anpassen?

Ein TL sollte alle Systeme, auf denen er Schüler ausbilden will (in manchen Fällen kommt ein Schüler schon mit einem eigenen System) auch soweit kennen, dass er über deren Eigenheiten weiß und die Methoden kennt, um damit möglichst optimal tauchen zu können. Und er muss sogar wissen, wann er sagt, was mit manchen Systemen NICHT geht.

Im Bereich SM braucht ein Ausbilder viel Ahnung und Erfahrung (bei allen Verbänden) und wenn das nicht der Fall ist, dann kommt eben das Ergebnis raus, was man in dem zweiten Bild sieht.