Sidemount Mallorca - Empfehlungen?

Moin zusammen.

Ich möchte euch um eure Hilfe bitten:

Für zukünftige Sidemountkurse im Mittelmeerraum kommt u. a. auch Mallorca in Betracht, wobei ich dort noch keine Kontakte habe.

Ich suche nach einer Tauchbasis, die zumindest Flaschen mit passenden re/li-Ventilen anbietet, idealerweise Stahl.

BCD‘s & Atemregler würde ich mitbringen, wobei SM Ausrüstung vor Ort -für den Notfall- ein Vorteil wäre.

Wichtig ist mir außerdem, dass es gute Optionen von Land aus gibt, bestenfalls nahe der Basis, sodass wir nicht auf Boot & Auto angewiesen sind.

Fällt euch dazu etwas ein?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Einen lieben Gruß von der Ostseeküste
Jan :raising_hand_man:t3:

Ich war noch nicht in Mallorca, aber ich habe Dirk beim Höhlentauchen in Frankreich kennengelernt.
Mallorca

Die Seite ist ziemlich veraltet, wenn es dich anspricht unbedingt vorher anschreiben

1 Like

Moin Joebar,

und vielen Dank für deine Info.

Die Seite hatte ich bereits offen, war nur verunsichert, ob es wirklich noch existiert, zumal auf der „eigentlichen“ Skualo-Basis-Seite nichts davon erwähnt wird.

Aber ja, ich werde es mal direkt bei Dirk probieren.

Danke!

Liebe Grüße
Jan

Moin zusammen. :vulcan_salute:

Nach einem sehr netten Telefonat mit Dirk hat sich nun herausgestellt, dass das Tauchen auf Mallorca von Land aus weitestgehend untersagt wurde - mit wenigen Ausnahmen.

Für mein Vorhaben wird es dann sehr herausfordernd (auch wenn Dirk sofort seine volle Unterstützung hinsichtlich Boot, Basis & Unterkunft angeboten hat - insofern sehr (!) zu empfehlen), aber für jemand andern passt es vielleicht.

Jetzt ist zumindest die Info im Forum präsent. :eyes:

Beste Grüße
Jan

4 Likes

gabs be Begründung? zu viel Taucher die Sonnenbader zusammengetrampelt?

Ich denke das ist wieder mal ein komerzielles Problem.
Da werden wohl die Tauchbasen mitgemacht haben.
Wenn man vom Land aus tauchen kann ,bucht man keine Tauchausfahrten. :thinking:

1 Like

Wurde das Tauchen von Land untersagt oder nicht eher das Tauchen ohne Tauchbasis? Würde mich in der Tat auch mal interessieren.

In Kroatien ist es ja quasi so, dass Du ohne Tauchbasis nicht tauchen darfst. Ausnahme: Du kaufst Dir diese superteure Jahrestauchgenehmigung. Und dann kannste aus finanzieller Hinsicht auch gleich zu ner Tauchbasis und deren Annehmlichkeiten genießen. Jedenfalls betrifft das Land- und Bootstauchgänge.

Darf ich nun auf Mallorca nur nicht mehr vom Land ins Wasser springen (vom selbst gemieteten Boot aber schon?) oder ist das auch das gleiche Thema wie in Kroatien?

1 Like

…nein, ich hab dazu keine Begründung erhalten - aber auch nicht nachgefragt. Jedoch scheint es nicht an den Badegästen zu liegen, da man wohl schon von Land aus rein darf, aber nur bis zur Badebegrenzung, also 2m Tiefe. (oder ähnlich)

1 Like

Hey Martin.

So weit ich es verstanden habe, sind Landtauchgänge (mit Ausnahme im flachen Schwimmerbereich) untersagt, außer die Tauchbasis (also vermutlich Kroatien-like) hat eine Ausnahmegenehmigung. Lt. Dirk - und wenn ich es richtig erinnere - gibt es aus Kostengründen wohl aber kaum Basen mit dieser Genehmigung.

Bootstauchgänge (mit der Basis) sind nach wie vor kein Problem. Ob auch Bootstauchgänge ohne Tauchbasis möglich sind, hatte ich nicht erfragt.

Liebe Grüße
Jan

2 Likes