Sidemount Starthilfe fürs Taucher.net

Wir hätten gerne das sich alle Mitglieder einbringen. Nur so können wir ein Verhalten/Aufkommen/Gefühl des TN gleich oder ähnlich zu sein verhindern. Daher freue ich mich über jeden der hier postet und wenn es dann noch informell ist … huraaa :grin:

Sag ich doch.

Ich freue mich auch die Entwicklungen zu beobachten.
Einige haben ja schon ganz tolle Sachen in extrem kurzer Zeit erreicht.
Besonders schön, wenn die auch was zurückgeben.
Scubandros Sardinien Berichte, paul-dabrowskis Bastelleien, tauchnix ‚no-harness‘ Videos und dutzende andere Beispiele.

@Chris. Ist gar nicht so leicht hier etwas zuschreiben. Einfach nur Blödsinn zu verfassen und das dann zu posten sollte auch nicht euer Ziel sein. Dann wäre es hier ein zweites TN. Wobei ich zugeben muss, daß auch da manchmal sehr gute Kommentare geschrieben werden, eben nur zuwenig. Das große Problem hier ist, daß fast alle meine Fragen nach kurzer suche beantwortet wurden. Naja und mit 2 SM-tg kann man noch nicht groß was dazu schreiben außer, daß es viel Spaß macht.
LG ESKA

Hallo ESKA,

nach zwei kommt drei, vier… und viele mehr. Aber Du kannst, sofern Du magst nach und nach Deine Eindrücke, Problemchen (hatte ich am Anfang viele…), Niederlagen und Erfolge berichten. Wir sind gespannt :smiley:

Vlg
Roby.

Sehr löbliche Einstellung ESKA, leider viel zu vorsichtig :laughing:

Soll kein Vorwurf sein, im Gegenteil.

Aber:
Ich poste absichtlich auch mal grenzwertig um ‚Euch‘ zu motivieren.
Mein Motto ist da: „Machts selber besser!“ - ohne Vorwurf und ganz positiv und hoffnungsvoll gemeint.
Wir waren alle gerade noch Anfänger!
Hier gibt es keinen Grund für Skrupel!

Gerade die Berichte vom ‚ersten Tauchgang‘, von den ersten Schwierigkeiten und die Theorien und Spinnereinen von selbstständigen und selbstsicheren Tauchern, sind hier gefragt.

Niemand macht sich lächerlich, wenn er sich auch mal irrt.

Ich selber musste das auf die ‚harte Tour‘ lernen.
Ich dachte, niemand interessiert sich für meine Meinung - Irrtum!
Das (teilweise wilde) Gerede eines Anfängers und billigen Padi AOWD wie mir hat tatsächlich und nachweisbar anderen viel Zeit und Stress erspart - teilweise sogar erfahrenen Höhlentauchern mit ner tausender Stelle mehr an Tauchgängen und echt viel besserern Beratungsoptionen in der eigenen Umgebung (man hört, ein bisschen stolz bin ich schon drauf).

Selbst Leute wie tauchnix, die meinen Stil heute überhaupt nicht mehr mögen (gerade bei tauchnix schäme ich mich sehr deswegen, sorry) haben mich schon mal um Rat gefragt - einfach weil kaum ein anderer da war!

Threads wie dieses sehr schlecht gelungene im taucher.net haben erst viele andere überhaupt darauf gebracht, das es Sidemount tauchen gibt.
Im Taucher.net gibt es schon viele trollende Sidemounter, die lassen sich hier nicht blicken, oder geben sich andere Nicks und Verhaltensweisen, oder lesen nur heftig mit.

Jeder Beitrag zählt!

Der Unterschied zum Taucher.net ist hier nicht, das keiner ‚Scheisse labert‘, sondern das er hier freundlich und vorurteilsfrei darauf hingewiesen wird.
Selbst wenn einem der Erfahreneren die Meinung nicht gefällt wird diese toleriert - und wenn nicht kriegt ers mit den usern schon zu tun.
Wenn mich hier einer ‚Rasierer‘ nennen würde, dann wäre ich schon überrascht - hier herrscht ein grundlegend anderer Stil - und das völlig ohne das die Mods bisher mit mehr eingreifen mussten, als einem eigenen Kommentar.

Darauf bin ich bis jetzt auch ganz stolz! :grin: Und ich wäre froh wenns auch so bleibt :grin: … der Erste der hier anfängt Nicks zu verunstalten fliegt raus …

was sind das denn nun auf einmal für autoritative Töne? Ich würde mal stark dafür plädieren sich wieder aufs Tauchen und die eigene Nase zu konzentrieren und diese ganze oberpeinliche Aktion schnellstmöglich in der Schublade verschwinden zu lassen.

Sonst geh ich freiwillig.

Grüße,
Olli

Thx Olli :wink:

Dito. :wink: Denke, wir kriegen das hier auch weiterhin ganz ohne „autoritative Töne“ hin. Freue mich, dass sich z.B. meine Arbeit hier zum absoluten Großteil auf die technische Seite beschränkt.

Darüber hinaus bin ich froh, dass im TN nun endlich die sachliche Seite diskutiert wird. Es geht ja um Sidemount, keine Selbstverwirklichung.

Ich fange an Schwierigkeiten zu bekommen Euch nachzuvollziehen :slightly_frowning_face:

Moin,

ich fange langsam an den Bericht im TN nicht mehr nachvollziehen zu können…

Besonders die Stelle wo Du Herrn Bogarts als „den Taucher“ darstellst. Es gibt ne Menge anderer hochqualifizierte Taucher auf der Welt, die es genauso gut können. Einen einzelnen als „Standard“ darzustellen ist schwerer Tobak und kommt nicht an, wie Du ja gemerkt haben solltest. Bei solchen Aussagen ist es für mich schwer zu glauben, dass Du andere Meinungen zulässt.

Ist meine Meinung und zu der stehe ich.

MfG,

Dirk.

Sei Dir gegönnt kuddel

Trotzdem trifft mich diese Reaktion von Euch! :cry:

Für mich ist Steve Bogaerts wirklich ein singuläres Phänomen.
Nicht nur einer der ‚bessten‘ Taucher auf der Welt, sondern auch aufgeschlossen und freundlich.
Zusammen mit HP und anderen hat er da ein Tor aufgestossen, das vorher keiner gesehen hat.

Keiner hat für mich persönlich nutzbar vergleichbares geleistet.
Ausserdem hält er so ziemlich alle wichtigen ‚Rekorde‘ im Höhlentauchen, oder hat sie mal gehalten - auch ein Beleg für sich alleine.

Ich hab (als Beispiel speziell für Dich, kuddel) Toddy einmal getroffen.
Das Gespräch kam nur am Rande darauf, aber selbst der war schwer beeindruckt von Steves Videos.
Obwohl er ein direkter Konkurrent und auf vergleichbarem Level ist, erkannte er die Leistung uneingeschränkt an und war dabei auch recht deutlich unmissverständlich. Sardinen ist eben nicht Mexiko.

Ich kenne keinen, der sich zutrauen würde da mitzuhalten. Möglicherweise ja Du.
Ich denke auf jeden Fall, das allgemein anerkannt ist, das das, was in den gosidemount Videos gezeigt wird, nicht jedem möglich wäre und grössten ‚Skill‘ erfordert - selbst im eigenen Razor.

Und aus meiner Sicht, eifern wir alle seinen Videos nach. Ob wirs nun zugeben, oder nicht.

Wie Du habe auch ich ein Recht auf meine Meinung.
Fürs taucher.net habe ich gelernt, das man die dann auch kompromisslos vertreten muss.
Ich lasse andere Meinungen gerne zu, aber nur, wenn sie bereit sind sich neben meine eigene zu stellen, oder ich anerkennen kann, das sie ‚besser‘ sind als meine eigenen Ansichten.
Meinungsfreiheit heist nicht, das nur die anderen ihre Meinung sagen dürfen, oder das sie allen gefallen muss.
Recht hab ich trotzdem! :laughing:

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, das weder Steve noch HP mit der Wahl meines Nicknames, oder meiner Art glücklich wären.

Ich vertrete ja nicht deren Meinung, sondern meine!

smartist ??
Dies wäre eine Gelegenheit mir zu sagen, wenn es Dich stört!

Och,

mach mal was Du meinst…

Ich bin dann raus!

MfG,

Dirk.

Das ist jetzt aber auch keine ‚gute Diskussionskultur‘, kuddel, aber egal :roll_eyes:

Ganz ehrlich, der Thread hier finde ich könnte geschlossen werden. Würde jetzt mal eben frech behaupten das nix weiter „produktives“ bei rum kommt.

Ne Chris, :wink2: geht nicht, aber produktiv wird dieser Post auch nicht :laughing:

Also, Martin hat drauf bestanden, also hier das langweiligste Video,das ich je gemacht habe.
15 Minuten geschlossene Autotür von aussen :lachen: Sollte ja auch realistisch sein :laughing: Oder dachtet ihr ich film das innen? :nono:

Umziehen von Strassen Kleidung auf Trocki und Razor auf der Rückbank. Ohne Zaubertricks!
Ich weis nicht was dabei sein soll - ähnliche Tricks hatte ich schon Backmount und im Nassanzug.

Aber egal, wer sich langeweilen will, kann es ja komplet anschauen, allen anderen empfehle ich sich auf die ersten paar Sekunden und die letzten (ab etwa 13:20) zu konzentrieren. Interessanter wird es dadurch meiner Ansicht nach aber auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=yAVSHTXotos

Das ist jetzt natürlich Blödsinn.
Normalerweise würde ich nie im Auto den Schrittgurt anlegen, sondern lieber früher im Wasser sein.
Ich hatte 15 Minuten als Zeit angesetzt und es war noch Platz.
Ausserdem hätte man natürlich die Flaschen schon aufgebaut im Kofferraum und das Wing wäre vorher ordentlich von Luft befreit.
Aber ich wollte es jetzt auch nicht zu einfach haben, wenn ich schon mal sinnlos Akku verschwende und den Buddy warten lasse.


Persönliche Sache dazu (will ich nur ‚aus Prinzip‘ dazu sagen, nicht übel nehmen!):
Man fordert Taucher nicht heraus!
Das war jetzt zwar nen unbedeutende Sache, aber trotzden - Niemals!

Ich weis nicht, wie viele Dummheiten ich schon gemacht habe, weil irgendwo einer mich mit ‚das geht nicht‘ provoziert hat.
Aber beim tauchen hat sowas nichts verloren!

Is doch super geworden. Ich hätte nur gesagt statt das du Vollvideo laufen lässt die Zeitrafferfunktion verwendet. :grin: Wäre doch sicherlich auch ne Möglichkeit gewesen. Aber sonst top. Mission completed :grin:

„Drauf bestanden“, naja, ich habe meine Ungläublichkeit geäußert - die Du widerlegt hast hier. :smiley: Habe aber auch nur die Short-Version, wie von Dir vorgeschlagen, geschaut. :grin: Two thumbs up!

Für mich wär es trotzdem nichts, zu beengt. Da tät ich mich lieber im Regen anziehen.

also Olli71 würd das locker schaffen in seinem Auto :stuck_out_tongue_winking_eye: … der könnt dabei sogar noch tanzen und faxen machen…

Aber sicherlich hilfreich, bei nem Monsunregen wo’s waagrecht schifft. :grin: