Sidemount Tauchen als Sport Tauchen

Hallo Gemeinde,

ich bin ja leider noch kein Sidemount Taucher. Aber will es in absehbarer Zeit werden. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon etwas was länger. Es fehlt halt leider am Kleingeld für die Ausrüstung. Ist ja nicht günstig.

Aber zum Thema. Ich will Sidemount eigentlich nur im Freiwasser nutzen. Die Gründe sind eigentlich für mich die Alternative zu Doppel. Habe ich noch nie probiert. Aber ich möchte wirkliche Redundanz. Die Alternative mit einer wie auch mit 2 Flaschen zu tauchen. Als ich doch mal wo rein will bin ich damit einfach kompakter. Und man kann ja so flexibel sein wie sonst mit fast keinem anderen Systemen. Damit meine ich Alu Flaschen, Stahl. Viel Gas wenig Gas usw. Aber um das soll’s jetzt eigentlich nicht gehen.

Ich hatte letztes erst die Diskussion mit mehreren anderen Tauchern die ebenfalls in diesem Thema interessiert sind. Dabei waren von frisch gebackenen owd bis zum DM alles. Aber alle noch bis jetzt mit Mono unterwegs. Da ist dann eigentlich schon die Frage aufgekommen. Sidemount ist doch eigentlich auch Sport Tauchen. Weil wir uns ja trotzdem im Sport bereich bewegen.

Also ich persönlich sehe das etwas was anderes. Weil es dann doch schon mehr an Technik, Gas Management, Equipment usw. Beinhaltet. Es gibt ja bei ein paar Verbänden den Recreational Sidemount Diver.

Aber Tec Tauchen finde ich persönlich ja nicht immer nur mit tief und lang und Deco. Sondern für mich beginnt tec Tauchen eigentlich sobald man weg geht von der klassischen Mono Flasche bzw. Da was zusätzlich dabei hat. Also z.b. eine Stage.

Doppelgerät, Sidemount, bzw. Mono mit Stage. Weil für mich Tec gleich Technik bedeutet. Und je mehr Technik ich mit an Bord habe desto mehr muss ich mich damit auseinander setzen und auch diese bedienen bzw. Verstehen.

Für die meisten anderen war die Meinung, also nein so kann das nicht sein. Weil Tec heißt tief mit viel Deco. Auch mein Einwand das es ohne Probleme auch im Sport Bereichen lange Deco Tauchgänge zu machen möglich ist wurde da als Blödsinn angetan. Das geht auch mit Mono. Aber mit SM, mit Stage oder Doppel natürlich angenehmer, da mehr Gas da.

Wie definiert ihr das?

2 Likes

#bessertauchen

:zany_face:

immer dann wenn ich mal wieder Mono BM unterwegs sein muss bin ich nacher doch wieder froh das SM zeugs machen zu können.

und ja, es is Sport. Und zu jeder Sportart gehört nicht nur Körperbewegung sondern auch -technik, Technik, Techniken und Grips. Manchmal…

2 Likes

Wenn man die Grenze “nur” an Material und Tauchumgebung festmacht, ist der Übergang Rec <> Tec wohl eher fließend.

Bei den verwendeten Gasgemischen ist es allerdings keine Grauzone mehr - eher Tec.

Wo sich da Nx32, Nx36 usw. einordnen lassen, muss jeder selber einschätzen, fürchte ich.

1 Like

Keine Ahnung wie du lange Deco Tauchgänge machen möchetst mit einer Monoflasche. Ich bin sehr gespannt auf deine Zahlen dazu.

2 Likes

Sidemount oder Doppelgerät ist auch bei Sporttauchgängen einfach entspannter.

100 Minuten oder länger auf 12 Meter Fische gucken?

Warum nicht!

Ich nutze beides und bin überzeugt davon.

Im Urlaub nutze ich auch Monoflaschen.

Das allerdings sehr ungern.

1 Like

Das sagte ja nicht er, sondern seine Gesprächspartner. Direkt danach:

Und weil ich ja grad Backmount am Mittelmeer unterwegs bin und auch nur am Fiat Bombet ne Stage dabei hatte, kann ich ja mal ne Zahl in den Raum werfen: Mehr als 20-30 Minuten wird schon sehr schwierig, auch aufgrund der Insgesamtgasmenge bzw dem Verbrauch auf Tiefe und v.a., weil’s eben nur ein einziges Gas ist, Pressluft oder bis Nitrox 32 irgendwas. Dh entweder nicht gut als Bottomgas geeignet oder nicht so toll für Deko. Oder beides.

Nun könnte man ja schnell annehmen, dass zwei Tanks bei Sidemount, also z.B. und üblicherweise zwei 10er, diese Zeiten sonderlich verlängern könnten (imho kein großer Unterschied zu ner 18l Mono) oder man halt in einem Sidemount Tank das Bottomgas und in dem anderen das Dekogas hat, aber das würde ich beides schnell wieder vergessen.

Für ordentliche/„richtige“ Dekotauchgänge über den fließenden Übergang von Rec zu Tec hinaus sollte man ein (oder mehrere) Dekogas(e) dabei haben. Ob Backmount oder Sidemount.

Dennoch macht Sidemount aus vielen anderen Gründen wie die Verlängerung von Dekozeiten mehr als Sinn. :blush:

1 Like

Für mich hat Tec-Tauchen nicht zwingend etwas mit Deko zu tun. Wenn ich mir einen 90 Minuten Höhlen -TG auf 12m mit Jump vorstelle, würde ich diesen klar als Tec-TG definieren, obwohl man innerhalb NDL bleibt.

Für mich fängt das technische Tauchen ab einer gewissen Kurs-Grenze an. Perfect buoyancy = REC, fundamentals = TEC.

2 Likes

Deco ist das, was ich an Modell und Einstellungen wähle … da könnte ich mir auch nen Pooltauchgang zum “Tec-Tauchgang” umrechnen lassen. :wink:

Ich mach sowohl mit Doppelgerät als auch Sidemount Sporttauchgänge. Für mich liegt die Unterscheidung im Gasgemisch und damit Tiefen jenseits der Pressluft. Rebbi mal ausgenommen, den zähl ich auch mit Pressluft dazu. Höhle, mit Leinen und dem ganzen drum und dran, natürlich auch.

Effektiv, ja, es ist auch das Handling des Materials. Ne leichte Deco-Stage (b. Backmount) mit vllt. sogar nur EAN<40 macht da den Braten auch noch nicht zum Tec.

1 Like

Eine oft verwendete Definition: sobald (in Notfällen) der direkte Weg nach oben ausscheidet.

Entweder, weil für mehr als ein paar Atemzüge eine Decke dazwischen ist und oder man zunehmend nicht mehr von Pech spricht nach einem Notausstieg in die Druckkammer zu müssen, sondern eher von Glück es noch dorthin geschafft zu haben

4 Likes

… nicht die Kurse an sich, auch mit Tec-Skills lassen sich Sporttauchgänge machen. :wink:

Doch ganz sicher die hinter den Tauchgängen stehenden Anforderungen an die eigenen Fähigkeiten, was wahrscheinlich auch gemeint ist. Unter Wasser, wie über Wasser (Planung, Vorbereitung, etc.)

1 Like

Martin nimm ein normales Nitrox, rechne dein min Gas weg und schon sind keine langen Deko Tauchgänge mit einem normalen Sidemount Set wirklich möglich. Außer wir fangen an 20-30min als lange Deko zu bezeichnen. Und lange Deko waren seine Worte.

… ich geh mal schwer davon aus, dass im Sportbereich Dekozeiten von 20 bis zu 30 Minuten üblicherweise als lange Deko bezeichnet werden …

20-30min sind halt einfach nicht lang. Oder argumentieren wir nun das 50 km/h auf der Autobahn auch schnell sind weil wir mit einem Roller unterwegs sind?

1 Like

Das Stichwort ist nunmal Ausbildungsniveau, bzw. das differenzieren zwischen Sporttauchen und Tec-Tauchen.

Mit meinem ** wär mir auch immernoch Nullzeit empfohlen, also gar keine Deko. Ist mir halt powidel, da ich lieber nach nem konservativen Dekoprofil austauche, als am aggressiven Nullzeitprofil zu schrammeln.

Und Nullzeit als äußerst variables Konstrukt als absoluten Grenzwert sowieso aus diesem Grund ablehne.

Du kannst gerne ablehnen was du möchtest. Kämst du auf die Idee 18m als Tief zu bezeichnen? Nein auch bei einem owd sind wir uns einig das flach ist. Und gleiches bei der Deko. 20-30min sind eben keine lange Deko für jeden der sich etwas damit beschäftigt.

Genauso kannst du natürlich die üblichen Sporttauchempfehlungen ablehnen, da du schon lange erfahrener Tekkie bist. So haben wir alle unsere Eigenheiten.

Allerdings, welche Dekoempfehlungen gibst du als Open Water Instructor deinen OWDs? Erscheint mir doch etwas widersprüchlich zu deiner hier präsentierten Haltung zum Thema Deko?

Und hier fängt der Fehler an. Tec Tauchen fängt dort an wo das Sporttauchen aufhört. Ich kenne kein Sporttauchbrevet das a) die 40m überschreitet oder b) Gemische jenseits der NX40 oder c) dekompressionspflichtige Stops beinhaltet.

Es geht dabei nicht darum, ob Du Dir zwei oder 3 oder egal wieviel Flaschen umhängst und nein, Sidemount tauchen ist nicht schon technisches Tauchen.

Für Tauchgänge jenseits dieser oben genannten Grenzen gibt es Ausbildungsstufen bei entsprechenden Tec-Verbänden und selbst PADI.

Tauchen ausserhalb der genannten Grenzen ohne entsprechende Tec Brevetierung ist kein Tec Tauchen, sondern nur ein Soorttaucher der seine Ausbildungslimits ignoriert.

5 Likes

Ich weiß jetzt nicht, ob du dich auf mich beziehst, aber da ich den Sinn der Nullzeit als Grenze offen in Frage stelle:

Weder habe ich mich irgendwo als Tec-Taucher bezeichnet, sondern klar positioniert, dass ich solche:

… Tauchgänge weiter dem Sporttauchen zuordne, noch werde ich Tec-Taucher, weil ich bei einem 25m Pressluft-Tauchgang mit 20 Min GZ bspw. GF 50/70 statt bspw. GF 70/90 tauche.

…an wo die normale Unfallversicherung mit dem #kleingedruckten kommt.

:frog:f-slide:

6 Likes

Ja ja, bei manchen Menschen ärgert es doch ein wenig das man ihrer, von vorne bis hinten unsinnigen Post überhaupt kommentiert.

Vielleicht solltest Du Deinen eigenen Beitrag noch mal durchlesen und mal wahrnehmen welche Aussagen Du zum Rec- und Tec-Tauchen gemacht hast.

Deine Ansichten zur Abgrenzung im Tec-Tauchen sind schlichtweg falsch und damit kannst Du gerne in den ein oder anderen See springen und Dich als Held des Tauchsport „lesen“.

Du fragtest wie andere hier definieren, nur interessiert Dich ganz offensichtlich nicht was andere Schreiben.

Tec-Tauchen kommt von Technik und da ich eine Lampe dabei habe bin ich Tec-Taucher😁.

Oh man, don’t feed the troll