Ihr (und auch andere Seiten) empfehlt, dass man erst mal testen bzw. nen Kurs auf einem System machen sollte, bevor man sich dann die Ausrüstung kauft - was in dem Fall durchaus sinnvoll ist, da das entsprechende Equipment ja doch ein paar €uronen kostet.
Gibt es denn gelegentlich Testevents oder sowas? Kennt man ja doch von vielen anderen Tauchbereichen auch. Wichtig wär mir da halt jemand, der weiß wovon er spricht und vllt. auch mehrere Systeme anbieten kann.
Bisher find ich das Xdeep Stealth 2.0 am interessantesten, da es offiziell in Deutschland vertrieben wird, CE und auch wohl nen gutes P/L-Verhältnis hat. Klar, das Razor ist sicher Benchmark, aber kostet doch auch ne ganze Stange mehr, so wie ich das gesehn habe - wobei dies hier jetzt keine Diskussion pro/contra Stealth/Razor werden soll
wir bieten monatlich mehrere Sidemount-Orientierungen an. Hier stellen wir die Systeme von Hollis SMS50/100 und Sport, Razor2, xDeep Stealth 2.0 als auch das DirZone Diamond vor. Natürlich auch das Toddy-System.
Selber ausführlichst getaucht bin ich das xDeep, Hollis 50/100 sowie das Razor2. Letzteres ist sicher Referenz. Aber das xDeep bietet Dein o.g. bestes P/L-Verhältnis. Und es macht auch Spaß. Vielleicht hast Du die Bilder in der Gallerie mit Moritz und Sebbo gesehen. Schon nach den ersten Übungen liegen die beiden wie Bretter im Wasser. Erfolg = 100%!
Immer Samstag mittags oder Mittwoch abends - schreib mir mal eine PN - dann gerne mehr.
also wenn du in der nähe vom Roby wohnst leg ich dir das Schnuppertauchen mit ihm im Pool und den verschiedenen Systemen ans Herz! Super einblick du kannst alle Systeme testen und dich dann entscheiden.
Ich tauch das xDeep bin super zufrieden damit, aber einiges geändert. Was sich noch etwas beweisen muss (sobald das geschehen werd ich es hier auch mal präsentieren).
Gestern war es endlich soweit - ich hab es zu den Rainbow-Divers in den Shop und anschließend in den Pool geschafft.
Nach leichtem Verkehrschaos auf der Hinfahrt (A8 Karlsruhe → Stuttgart ) war ich dann doch noch sehr pünktlich dort und hab von Roby erst mal den wirklich coolen Laden gezeigt bekommen.
Anschließend hat er mir dann diverse Systeme gezeigt und erklärt - war wirklich klasse die ganzen Teile mal live zu sehn und auch die Unterschiede.
Danach gings ans anprobieren und einstellen des Stealth, das ich mir im Voraus schon ausgeguckt hatte - auch das war fix erledigt.
Als dann der Laden offen war, trafen nach und nach immer mehr Leute ein und so hab ich dann auch den Rest der Rainbow-Sidemounter kennen gelernt (oder gibt’s da noch mehr als euch drei?).
Joa, dann gings auch schon ab ins Freibad und da recht fix ins Wasser. Hier hat sich dann Chris um mich gekümmert und Martin fotografiert. Den Dreh hat man eigtl. schnell raus - auch wenn bei mir die Füße noch etwas luftig wurden, sobald ich mich nimmer bewegt hab. Ansonsten war es aber wirklich das, was ich mir vom Sidemount erhofft hatte - alles sitzt fest und kompakt am Körper. Kein rumbaumeln und rumrutschen mehr und es fühlt sich wirklich angenehm an. Die Zeit im Pool war ruckzuck vorbei und es ging wieder zum „Debriefing“ in den Laden.
Das xDeep hab ich dann auch gleich mitgenommen, da es eigtl. meine Erwartungen komplett erfüllt hat. Ein bischen Individualisierung wird noch folgen, aber ich denk das bleibt bei keinem System wirklich ganz aus.
Auf jeden Fall ist das Forum jetzt um einen, mehr oder weniger aktiven, Sidemounter reicher (muss mal gucken, welche Flaschen ich tauchen werd usw.) und der Kurs bei Roby & Co wird sicher folgen.
Kann mich bei den Jungs nur bedanken und sie wirklich weiter empfehlen. Dort sind Interessierte in guten Händen und es ist auch eine entsprechende Auswahl an Systemen vorhanden
Top danke dir Frank. So ein Text geht runter wie Öl. Freut mich wenn es dir gefallen und wir dich weiterhin in unseren Kreisen sehen werden, jetzt dann aktiver den je. Kann sagen das du eine super Wasserlage hattest von Anfang an, noch etwas mehr Körperspannung in den Rumpf dann passt das auch mit den Füßen.
Weiter so und bis bald im Kurs, ob im Pool oder direkt am See.