An welchen Abgängen montiert ihr bei einer DST im singlemount die beiden Reglerschläuche? Einen, aus Sicht beim Tauchen, über und den zweiten unter der Flasche?
Welche Schlauchlängen?
Links habe ich standardmäßig 80cm fürs doublemount. Hinzu kommen würde ein „octopus“ mit 100cm.
Den kurzen innen, den langen außen (vom Körper aus betrachtet). Der kurze hat 120 Grad Winkel und Necklace, der Lange keinen Winkel. Besser/angenehmer aber mit 120 Grad Winkel. Foto folgt
Hier die Pics:
Links nach unten geht der Inflator (65cm). Entweder von unten über die Schulter oder von unten an Inflator verlegen. Je nach System und Bedarf.
Vlg
Roby.
Danke für die Bilder!
Wie ist beim Tauchen dann der gelbe Schlau verlegt? Machst Du eine Schlaufe in Tauchrichtung und führst ihn auf der unterseite der Flasche (aus Tauchersicht) wieder Richtung Flaschenboden? Hatte gehofft ein Lösung zu finden ohne eine Schlaufe zu haben…
Servus scubalixx,
keine Schlauch-Schlaufen
Die schwarze short hose mit Nacklace lege ich zuerst um den Hals. Als zweites führe ich den gelben Schlauch (normale Octopus-Schlauchlänge) um den Hals in den Mund zur Hauptnutzung.
In beiden Fällen führen die Schläuche vor der Brust links um den Hals um von rechts in den Mund zu legen.
Siehe nachfolgendes Bild.
Vlg
Roby.
Jetzt hats Klick gemacht . Hatte die Vorstellung den Octopus an der Flasche verstauen zu müssen. So macht es natürlich Sinn.
So kannst Du in einer Air-Sharing-Situation den Octo/gelbe Schlauch gleich nach vorne abgeben. Und die freie Hand führt Deine zweite Stufe an der Necklace direkt in den Mund. Problem solved.
Jetzt nur noch prüfen, ob Flasche mit Brückenerweiterung. Wenn JA, dann 5.Port und kurzer Inflatorschlauch. Wenn nicht, also herkömmliches Ventil, dann Inflator entlang Flasche nach unten führen und mit Gummiband fixieren.
Vlg
Roby.