SiTech Quick Neck - stört der Ring?

Moin zusammen.

Meine Frage ist im Topic bereits beschrieben… Ich möchte den nächsten Trocki mit Silikon-Halsmanschette ausstatten und frage mich, ob der Ring auf den Schultern stört wenn der Gurt dann draufliegt. (Ausprobieren ist für mich nicht möglich…)

Da hat doch bestimmt jemand von uns Erfahrung, oder?

Liebe Grüße von der Küste
Jan

Der Neck Ring stört überhaut nicht. Ich tauche seit einigen Jahren Anzüge mit Silikonmanschetten und ich werde auch definitiv nichts mehr anderes kaufen. Ich habe meinen letzten Anzug selber mit dem SiTech Ringsystem nachgerüstet das war gefühlt etwas steifer aber absolut noch OK. Jetzt tauche ich seit 4 Jahren Waterproof mit dem Neck Ring System, wie gesagt ich will nichts anderes mehr.
100% zu empfehlen.
Gruß Joachim

2 Likes

nö. sollte nicht solange du kein S Anzugträger bist.
aber unbedingt die neuere Variante O Rust nehmen.

https://www.sitech.se/articles/orust-neck-system.aspx

Das ist so viel flexibler gegen den älteren Modellen, das ist ne Schau. bei mienem Aqualung mit älterem System wirkt sich das so steif aus, dass der Latz hinterm Kopf hoch steht :slight_smile:
Das geile ist eben der schenlle Wechsle für klein Geld in 15 min

1 Like

Vielen Dank für deine Rückmeldung Joachim, das hilft sehr!

Ah, nice Stunmill! Super Tipp! Vielen Dank.

1 Like

Hallo Jan,

das Ringsystem stört während des Tauchgangs überhaupt nicht.
Beim Ausziehen des Anzugs ist es manchmal aufgrund der Steifigkeit etwas unangenehm, was für mich jedoch kein Problem darstellt. Ich werde das System erneut kaufen, wenn ein neuer Trocki nötig wird

Viele Grüße
Jens

1 Like

Hey Jens,

auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin bestärkt in meiner Entscheidung. Und an den Handgelenken wird es bei der Latex-M. bleiben, da ich hier keinen störenden Ring beim SM Tauchen haben möchte…

da gäbs da Släggö als evtl. Alternative

1 Like

Oh! Das sieht ja spannend aus… Kannte ich noch gar nicht. Hast du damit Erfahrungen? Der Ring scheint dennoch etwas störend beim SM, auch wenn er flexibel ist. Den drückt ja vor der Bewegung hin zum Hüft-D-Rin keiner platt.

Vielen Dank.

1 Like

Hi,

Solange die Schultergurte nicht über dem Ring liegen, stört der Ring nicht. Deine Schultern müssen also breit genug sein für Ring und Schultergurte. Einfach den Kopf durch einen nicht eingebauten Ring stecken und schauen wo dieser relativ zu den Schultergurten zu liegen kommt. Bei den meisten passt es.

Liebe Grüße Jens

Moin Jens,

und vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist ein guter Tipp - einfach mal den Solo-Ring aufsetzen und dann ggf. das Jacket drüber. So scheint es dann am sinnvollsten, bevor die Entscheidung fällt.

Dank & Gruß
Jan

Hallo Jan,
Ich habe das gerade Spaß halber mal probiert.
Ich habe meinen Alten Ring um den Hals gelegt um zu sehen wo dieser zu liegen kommt.
Danach würde er sehr knapp noch an der Schultergurtung liegen.
Aus der Praxis heraus kann ich Dir jedoch sagen das dies nicht der Fall ist weil der Anzug mit dem Ring etwas nach oben geschoben wird, bedingt durch die Spannung von Anzug und Halsmanschette.
Die Gurtung wird in der Regel nicht auf dem Ring aufliegen. Da müßtes du schon sehr, sehr schmal sein. :laughing:
Probiere es ruhig aus aber ich würde mich davon nicht so sehr beeindrucken lassen.
Zumal die neuen Ringe sehr Flexibel sind.

VG
Joachim

Moin Joachim,

und abermals vielen Dank für deine Rückmeldung und das du mir da gleich mal den Versuch abgenommen hast! :+1:

Ich hatte schon vermutet, dass dann der verbaute Ring nicht ganz neutral auf der Schulter aufliegt, aber es ist gut zu wissen, dass dieser scheinbar doch um einiges nach oben gezogen wird und sich dadurch der Durchmesser nochmals verkleinert. Vielen Dank also für deine Zeilen dazu!

Meine letzte Befürchtung ist jetzt noch, dass durch den Ring der Anzug im oberen Bereich etwas steif werden könnte. Und mein Ansinnen ist es mit dem neuen Anzug, das Maximum an Flexibilität herauszuholen. Gleiche Überlegungen habe ich auch bzgl. dem „Smart Seals“ von Santi für die Armmanschetten, welche ich ebenfalls in Betracht ziehe. (Ja, es wird vielleicht doch nicht wieder einer von Kallweit, sondern der Santi E.Motion) Dennoch reizt es mich sehr, ggf. alles vor Ort und eigenständig lösen zu können. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass mir bislang nur ein einziges Mal eine (Hals-) Manschette gerissen ist… Vielleicht kannst du mir dazu auch noch etwas sagen?

Anonsten habe ich heute bereits mit dem ersten Händler telefoniert und wir planen einen Beratungstag vor Ort. Da wird sich dann auch noch einiges ergeben.

Liebe Grüße & nochmals vielen Dank für deine Hilfestellung. :hugs:
Jan

Ja so häufig reißen sie nicht aber wenn es passiert und du hast kein Wechselsystem dann hast du verkackt :wink:
Mit dem Ringsystem bist du 10 Minuten später wieder im Wasser.
Hast du schon mal eine Standard Latexmanschette erneuert? Keine schöne Arbeit. Wenn du es machen lässt kostet das auch odentlich Geld. Da hat sich das Ringsystem gleich rentiert.

Wie gesagt probiere es aus und entscheide dich in Ruhe. :+1:t3:

Gruß
Joachim

Ja, da gebe ich dir sofort Recht. Es hat schon Vorteile…

Und empfindest du den Anzug beim An/Ausziehen und Tauchen als sehr viel steifer, oder ist das zu vernachlässigen?

Werde das System halt nur trocken testen können…

Ich empfinde den Anzug überhaupt nicht steif.

Für mich persönlich gibt es nichts besseres.

Gruß Joachim

…gut zu wissen. Vielen Dank Joachim. :+1: