Moin,
das Interesse an Rebreather im SM wird größer.
Nach erfolgter Informationssammlung ergeben sich doch einige Fragen.
Da ich erstmal einen groben Überblick haben möchte, fangen wir erstmal mit der CE Zulassung an.
Kann mir jemand einen kleinen Überblick geben, welche SM Rebreather die CE Zulasung haben?
Danke
Jan
T reb uns sf2 Sidemount kenne ich…sind sicher noch mehr
Liberty noch, das wars dann ?!
Was ist mit der SM Version vom XCCR?
Bisher nicht. Ist eh eher ein Bastelprojekt.
Ich werde ja nie verstehen, wozu diese CE Zulassung dient. Ueber Funktion und Qualität sagt sie nichts aus, rein gar nichts. Ausserhalb Europa interessiert sich niemand dafür. Irgendwelche Bürokraten in Brüssel finden das jedoch supertoll.
Für mich persönlich ist CE völlig bedeutungslos. Mein Liberty SM hat zwar CE aber ich hätte es ohne CE genauso gekauft.
Es soll dazu dienen, dass sich die Leute Gedanken über ihr Produkt machen, bevor sie es auf den Markt werfen und möglicherweise andere damit gefährden. Falls doch, soll dafür auch jemand juristisch gerade stehen.
Im Grunde genommen ist es aber keine richtige Zulassung… Wenn man jemanden findet, der offiziell bei Verstand ist und ungeprüft dafür haftet, kann derjenige auch einen CE Aufkleber erteilen, ohne eine einzige Eigenschaft zu prüfen.
Man kann das ganze natürlich auch teuer extern, durch ein Unternehmen mit eigenem, großem Prüfungskatalog absichern lassen, um das Risiko zu minimieren.
Vom Grundgedanken nicht verkehrt, über die Umsetzung lässt sich streiten.
Da ich gerne mal in Frankreich auch mit kommerziellem Anbieter tauchen gehe, kommt mir nichts ohne CE ins Haus…