SM Tauchen

Hallo. Ich suche der mit mir Sidemount taucht. Kurs ja, Brevet nein.

Wohne in Aschersleben -Sachsen-Anhalt.

Fragen?

Gerne

Gruß Andreas

1 Like

Herzlich willkommen hier im Forum, wer braucht auch schon ein Brevet?

Ich komme noch aus einer Zeit da hat man sich auch weiterentwickelt auch ohne für jeden Pfurz ein Brevet zu haben.

Heute kommt man damit leider nicht mehr weit. Man muss nichts können die Hauptsache man hat ein Kärtchen.:wink:

2 Likes

Hallo,

gerne tauche ich mit Dir mal sidemount. Auch gerne im Urlaub. Bei mir ist die nächste Reise nach Korfu geplant ab 14.10.25. Danach erst wieder Ende Januar 2026 - Molukken und Bali für 5 Wochen.

Viele Grüße

Klaus aus Altensteig im Schwarzwald

1 Like

Bitte um ausführlichen Bericht hier :slight_smile:

1 Like

Danke der Nachfrage.

Vor Paleokastritsa mach der VDST seine Grottentauchausbldung. Es gibt dort viele schöne Grotten und Höhlchen. Einen ausführlichen bericht werde ich nicht schreiben.

Wer mitkommen will kann es selbst erleben, die anderen interessiert es wie es schein sowieso nicht.

Die Arbeit mir da die Finger wund zu tippen mache ich mir nicht.

Ich habe schon oft von tauchreisen geschrieben. Das Interesse von lesern daran ist verschwindend gering. Wer sich wirklich interessiert, der fragt direkt an oder kommt mit oder buchst selbst bei Angeliki auf der Achilleo-Tauchbasis.

Viele Grüße

Klaus

1 Like

naja, das ist ja schon n Teaser :ok_hand::index_pointing_at_the_viewer::heart_hands:

und du wärst überrascht wieviel hier im Forum nur zum Spannen vorbeischaun :flushed_face:

Servus Andreas,

Ne, aber, falls Du hier nicht direkt jemanden findest, kannst Du ja auch mal in die Ausbilderliste

schauen oder über die Foren-Suche gehen.

Viele Grüße aus dem Süden,
Martin

Ich habe Kollegen die in Sachsen-Anhalt wohnen, und unter anderem häufig in NDH sind.
Wäre das was für dich?

Gruß
Lemmi

Na-ja,

Brevet braucht man dann, wenn die Basis es verlangt, an der man tauchen will.
So ist z.B. ein Scooter-Brevet schon häufiger mal nötig, egal wie lange man schon selbst damit taucht.

Bei SideMount eher nicht so üblich - ausser angeblich im Ausland, wenn man da die Ausrüstung dazu leihen will.
Das aber richtig zu lernen, ist eine andere Sache.
Und das “weiterentwickeln” ist dann öfters mal nicht ausreichend, wenn man nicht die passenden Mentoren hat.

Bei SideMount betrifft es dann die Themen Rettung und auch gemischte Gruppen - also die beiden Stiefkind-Themen in vielen Kursen.
Damit also auch gleich Wasser auf deine Mühlen –> ich hab schon brevetierte Schüler gesehen, die den Kurs lieber noch mal gemacht haben, weil sie gemerkt haben, dass sie vieles bisher nie gehört hatten - auch nicht in ihrem primären Kurs.

2 Likes

Genau das ist der Punkt. Es interessiert niemanden was du kannst, du brauchst einfach immer nur das Brevet zum vorzeigen.

In dem Meisten Fällen nur Geldschneiderei. Viele Kurse sind nicht das Papier wert. Aber die Leute haben einen Schein und die Basis oder der Kursleiter ein paar Euro mehr auf dem Konto.

Ich will nicht sagen das das immer so ist. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt durchaus sehr seriöse Anbieter.

Jedoch kann ich durchaus mit 45 Jahren Taucherfahrung sagen, dass die Qualität der Ausbildung allgemein extrem nachgelassen hat.

Ich bin jedenfalls nicht bereit z.B. ein Scooter Brevet zu machen obwohl ich seit Jahren einen Besitze.

Es hat schon gereicht das ich in Ägypten ein Wracktauchbrevet brauchte, für Wracks in denen ich schon getaucht bin als die Guides vor Ort noch flüssig waren.:wink:

Gruß Joachim

2 Likes

und leider passiert NICHTS, auch wenn es sich klar rausstellt, dass der Taucher nicht die nötigen Fertigkeiten beherrscht.

ich kann “nur” 30 Jahre bieten… stimme dir aber in den meisten Bereichen zu.
Es gibt ein paar Ausnahmen, die sich dann aber teilweise “religiös” geben - und so gut sind sie dann nicht :squinting_face_with_tongue:

Na-ja, wenn ich vor Ort was machen will, und man dafür ein Brevet braucht, dann hab ich das Spiel schon mitgespielt. Schließlich kann man selbst aus einem schlechten Kurs was lernen, wenn man selbst schon ein gewisses Niveau und eine realistische Einstellung hat.

Und wenn die Leute bei dir einen Kurs wollen, weil sie sehen, was andere bekommen haben, dann ist das ein Zeichen, dass du gut “lieferst” und das die Interessenten die Guten sind, die wirklich was lernen wollen.

Das gibt es auch - also nicht alles and Tauchern und Ausbildern ist schlecht :smiling_face_with_sunglasses:

1 Like