SM Trimix

Hallo Leute

Ich hab mal ne Frage zu SM und Trimix. Wo packt ihr die Argon/Luftflasche hin.
Auch hinten am Po zu dem Lampentank, wen ja, wie sieht die Schlauchführung aus?
Mit Trimix im Anzug frier ich mir einfach was ab. :ice:

Hannes, kann es? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nun, beim Toddystyle kann mans z.B. so machen:

Das stört auch nicht, wenn man die Flasche dann dort reinhängt und man kommt noch gut ans Ventil ran.

@Scubandro:
Schönes Bild. Ich möchte noch anfügen, dass mit Bungees die Argon-Flaschen-Straps noch flexibler an die Backplate montiert werden können.

vlg
Roby.

Moin,

ich habe meine Argonbuddel „Links Innen“ statt „Rechts Aussen“, also da wo auch bei Backmount.

Gruß, Kuddel.

Jep… darauf habe ich eben nicht geachtet…

ja, man kann sie fast beliebig anmachen, solange man eine Backplate hat :smiley:. Da Hannes (ich nehme mal an das ist Hannes von Dugong) aber Razor taucht, wird er vermutlich eine andere Lösung suchen.

Huhu, ich kann es leider nicht verlinken. Wenn Du aber ein minimalistisches System tauchst: Am 8.3.12 hat Steve Bogaerts dies auf der go side mount Facebook-Seite erläutert. Gruß

Ich bin auch am überlegen wie ich dieses Problem geschickt lösen kann aber die beste Lösung wird schon unterm Hintern sein. Ich werde da mal die Tage schauen ob ich Fotos machen kann.

Hey Kuddel,

Tauchst du so ne kleine 0,85 L Argonflasche oder hats du mal was größeres an der inneren Backplate ausprobiert?

Bei mir in der Nähe gibt es keine Füllstation die Argon füllt, d.h. ich müsste selbst überströmen und das
funktionert mit den 0,85L eher suboptimal. (habs eher auf ne 2L Polaris/MES abgesehen)

Grüße

Also ich kenn einen, der hat letztens seine 4 (oder soger 5 Liter) Argon Pulle Backmount auf einem Hollis SMS100 testgetaucht.
So ein ‚best of both worlds‘-Rig - auch aus dem Grunde, aber wohl mehr, weil er so nen paar Tage gar nicht nachfüllen braucht.
‚Krank‘ auf ne Art, aber funktioniert eindeutig und wenn man Argon braucht, ist man ja selten gleichzeitig in extremen Engstellen.

Sonst wird oft am Harness-Hüftgurt vorne, oder zwischen den D-Ringen empfohlen. Ne Grosse kann man ja erst im letzten Moment mit nen geschicken Klett, oder Bungee-Konstruktion anlegen, wie ne Sidemount Flasche.

Man könnte auch einfach die Argon Flaschen fast wie Stages Topmounted tragen, je 2 Liter auf jeder Seite, aber da wären sie schon so klein, das ne Befestigung schwierig wäre - ich fände aber das wäre besonders elegant - redundantes Argon :lachen:

Ja Ich tauch ein Razor und ohne Backplate ist das nicht so einfach.
Danke tauchnix, werd ich mal einbischen FB durchstöbern.

@Scubandro: Ja ich bin Hannes, kennen wir uns?

Ja, von der Mammern-Einweihungs-Party bzw. dem Eintauchen :wink:

(der Links aufm Bild … kollege von Marcel, Ueli etc.)