So siehts gerade aus...

Ne Menge Luft nach oben, ich weiß, aber vielleicht hat ja schon der ein oder andere schnell umsetzbare Tipps.

Habe bisher erst einen Kurs 2,5 Tage gemacht, im Roten Meer und ziemlich günstig das KS10 von SeacSub geschossen. Es gibt sicherlich bessere Systeme, aber das ist der Stand der Dinge.
Ansonsten,

Neoprenanzug, 2x 10 L Stahl, Regelerset Tecline SM-Set

Problem was ich selber bisher immer feststelle, die Flaschen drehen sich zu sehr ein.
Aber euch fällt vermitlich noch wesentlich mehr auf.
Freu mich über Tipps, der Tipp für nen Kurs, der darf sich gespart werden, ich hoffe nächstes Frühjahr ist es soweit :smiley:

IMG_3997.JPG
IMG_4000.JPG
IMG_3958.JPG

IMG_3950.JPGIMG_3960.JPG

Ok. Ich fange mal an. Die Bungee braucht mehr spannung, dadurch verdrehst die Flaschen und sie Bekommen die Position die sie Haben müssen.
Mach bitte Fotos vom Ks10 von innen und Aussen. Da war sehr viel einzustellen, ich saß 2Tage dran. Kann mich aber nicht genau an den Aufbau erinnern.

Flaschen zu tief. Bungees und hintere Befestigung überprüfen so wie man es im Sidemount Kurs gelernt hat. Schläuche und Schlauchlängen nutzen bzw. wie im Sidemount Kurs gelernt verstauen. Momentan sieht das eher wie Slingmount aus.

Moin,

schau mal ob du das Harness besser gespannt bekommst über den Schrittgurt, so dass es hinten etwas tiefer liegt.
Hatte ich das letzte Mal auch, dass es zum Schluss zu hoch war :slightly_frowning_face:
dann ersetzt das Bungee der Tankbands (mit dem Karabiner -diese am besten mit „grossem“ Auge) durch Schnur. und nur auf einer Seite des Cambands befestigen, so dass der Karabinieri so wenig wie möglich Spiel hat zum Wandern…
Waren da nicht originale Bands von SEAC dabei? die hatten so hübsche Edelstahllaschen…
und mach den Karabiner so dran, so dass er bei der rechten Flasche auf ca. 7-8 Uhr steht (Draufsicht) und linke bei 4-5 Uhr…
Alles dann noch etwas höher an der Flasche. oder gleich an die Rails hinten, dann eben weiter runter…
Oder eins so und eins so, um nen Vergleich zu bekommen
Und dann wieder Fotos :smiley:
Und leg dir bitte den oberen Ablassbommel nach vorne oder ersetz es mit dem Blinddeckel, der bringt nix, ausser Versuchung für den Buddy :smiley: oder findest du den, wenn sein muss? :klugscheisser:

Was haste denn fürs KS10 hingelegt?

1 „Gefällt mir“

ähmm sind die Flaschen beide mit gleichem Ventil?
dann schau Dir mal an, wie „Toddy Style“ die Regler montiert, so als Anlaufhilfe.

Denn Obren Ablass nach vorne über die Linke Schulter. Schnurr abschneiden und eine neue durch einen dünnen schlauch laufen lassen.

Danke erstmal für die Tipps.

Ja, die Flaschen haben beide das gleiche Ventil, werde das rechte aber noch zeitnah tauschen lassen, ging aber bisher noch nicht, darum noch ein „falsches“.

Das mit den Karabinern unten werde ich mal ändern.
Den Schnellablass hatte ich nach oben montiert, da der untere immer schlecht zu erreichen ist.

@Paul, aber Du hast recht, der muss noch weiter nach vorne, dass war aber als „Projekt“ schon geplant

Das Jacket habe ich für 210 € bekommen.
Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch in den See, dann werde ich berichten, wenn nicht, wird nur „trockengebastelt“.

Mache immer eine sache mach der Andren. 210€ ist ein sehr sehr guter preis.

Für die Bungee wurde ich einen Adapter Kaufen bei V4tec. Sieht nicht so Sche… aus.

Das sehe ich nicht so. Billig ist es, aber der Preis ist trotzdem nicht gut. Es hat schon seinen Grund, wieso das Ding keiner haben will. Ich würde versuchen es schnell wieder zu verkaufen, ohne daran zu basteln.

@themaniac
Ich fürchte du musst überall was ändern. Flaschengurt hat die falsche Position und Höhe, Boltsnaps müssen an der Buttplate eingeklippt werden, das Harnis ist nicht richtig eingestellt, du kommst selber nicht an den Auslass usw. … mit einem schnellen Tipp ist es nicht getan.
Auch wenn du es nicht hören willst, du solltest einen Kurs machen und versuchen das Seac zu verkaufen… das Seac wird überall preislich verrissen, weil’s kein gutes Rig ist! Wenn irgendwas super billig ist, dann hat das normalerweise einen Grund.

Gucke dir noch mal eine paar Fotos von anderen Leuten an, da solltest du die meisten Punkte schon selber entdecken können

Was habt ihr denn in dem 2,5 Tagen im Kurs gemacht?

1 „Gefällt mir“

Bent. Im vergleich zum Normal Preis ist 210€ ein sehr guter preis. Ich habe es mal 2 Wochen von Seac zu probe bekommen. Im ausliefrungs zustand ist es wirklich nicht zu tauche. Aber wenn alles richtig eingestellt und Umgebaut ist macht das teil auch spaß. Die wollten aber 440€ von mir haben. Da habe ich gedankt. Was wichtig. Das teil muss von Grund auf Umgebaut werden. Aber er soll erstmal denn Obren Ablass machen und sich die Platte für die Bungee bestellen. Eins nich Bent der Standart Sidemount kurs dauert 2 Tage und kostet ca. 160€ da kann man nicht viel verlangen. Da siehst das. Ergebnis. Themaniac mach wirklich erstmal die Bungee und den Ablass oben. Wenn du detaillierte Bilder brauchst sage bescheid.

Man kann schon verlangen, dass man lernt die Flaschen richtig zu riggen und das Harnes einzustellen. Wofür bezahlst du den sonst?

Das alte Problem Bent, man bezahlt nichts und bekommt auch nichts. Das wird sogar noch schlimmer werden da der Hype immer weiter in den Sportbereich einzug hält und hier die wenigsten bereit sind das Geld und/oder die Mühe ins saubere tauchen zu investieren.

Ja die Federationen bietten Sidemount wie Nitrox oder Trocken Tauchen an , Alls Sonderbrevet.

Ich meine man kann für 160€ nicht viel verlangen. Ich nehme für Schnupper Tauchen Sidemount jetzt auch 65€. Ich musste ein Zweites Jacket Kaufen , Atemregler,Flaschen. Das sind locker 1000€. Dann Füllung der Flaschen und Miete an das Schwimmbad. Meine Zeit ( Einstellen und Alles erklären und 2mal Tauchen) das sind locker 4 bis 5std. Allso wenn du einen 2Tage kurs machst mit Brevet kommen noch die Papiere ca. 30 bis 40€, und die Arbeiten nicht für 10€ die std. Wenn man richtig Sidemount Tauchen will mit allen Extras und das es Gut aussieht da Brauchst mehr alls 2 oder 4 Tauchgänge und einen Ausbilder der nur Sidemount Taucht. Aber wir kommen vom Thema ab. Ich warte immer noch auf die Fotos vom KS10 von ihnen und Aussen.

Auch für 160 eus kann man das verlangen. Der Preis ist im Endeffekt ja auch egal, ob’s 100 oder 300 eus sind, wenn einer einen SM Kurs anbietet dann sollte der auch in der Lange dazu sein die Basics zu vermitteln. Wenn man die Basics dabei nicht lernt was dann? Wofür bezahlt man denn da?
Ist ja nicht die Schuld von themaniac, aber zeigt mal wieder, wie grottig die Tauchlehrerausbildung bei einigen Verbänden ist…

Ja für 160€ bekommst die Leih Ausrüstung mit Einweisung und paar Tauchgänge. Für 300€ da kannst schon was verlangen.

Qualität kostet eben.