so wohl als auch

Hallo

Bin noch nicht ganz Sidemount Taucher aber auf dem besten weg,bin mal gespannt ob es auf der Boot im Januar was an Sidemount Ausrüstung zu sehen gibt (ist bei mir in der Nähe in S- Bahn Reichweite) bin noch nicht ganz sicher welches System es werden wird hab bis jetzt nur das Diamont von Dir-Zone in echt gesehen ganz nett aber nicht genügend reisefreundlich in das extra zu zahlende Gewichtssystem passen keine auf den Basen dieser Welt üblichen 2kg Bleigewichte somit als Flugreisesystem ungeeignet.Das Hollissystem ist mir zu sperrig.Ich glaube wenn Ich mir das Stealth 2.0 mal Live anschauen könnt wärs mein Ding.

So nun meine Geschichte

Ich tauche seit 2006 am meisten hier im bergischem Land in das wo wir für bekannt sind TALSPERREN (gibts hier schon Sidemount Taucher?) Habe hier meinen OWD auf der SSI Schiene gemacht danach noch AOWD auch bei SSI .

Im Jahr 2008 kam ich in Hemmoor das erste mal mit sogenannten TEC-Tauchern in Berührung, das Thema hat mich derart fasziniert das ich mein Jacket verkauft habe und auf Backplate mit Wing umgestiegen bin .

Seit 2009 wird Doppel 12 getaucht ,nach weiterer aufstockung der Tauchausrüstung wurde 2009 der ADV-Nitrox gemacht,nach weiteren Investitionen in TA gabs 2011 den Trimix 60

Der Gedanke die Baustelle Sidemount aufzumachen kam mir letzten Sommer ,den mit einem Doppel 12 auf dem Rücken hast du für kleinere Tauchgänge die Ich zu 90% mache zu viel Gas mit.Meine beiden Alu Stages stehen die meiste zeit in der Garage.

Wenn das Doppel 12 mal zu Hause bleiben kann und die Stages zum Sidemount Tauchen genutzt werden können ist das ein echter Fortschritt,weil es auch mal sein kann das ein teures Trimix im Rückengerät ist was für kleinere Tauchgänge abgeströmt wird dann zischt es ein bisschen und dann sind 70 Euro zum Teufel.

So das war es für heute

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum!

Da du ja schon Backplate etc. hast, wäre doch auch die Toddy-Variante eine Überlegung wert.
Oder guck dir nochmal das Razor2 an. Das wäre auch was für dich bzgl. Reisefreundlichkeit.
Bei Fragen, immer raus damit! :smiley:

Gruß,
Colja :taucher4:

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Kaum da und schon die ersten Tipps - so schnell kann es gehen! :wink:

Du wirst hier eine Vielzahl an Möglichkeiten kennenlernen können - und probiere einfach aus. Eine ausführliche Beschreibung zum XDeep folgt bald. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen und wie Du Dich dem Thema „Sidemount“ nähern wirst.

Vlg
Roby. :taucher4:

auch von mir ein herzliches wilkommen :wink2:

Ein herzlichen Willkommen hier im Forum auch von mir! :smiley:

Viel Spaß und das, was Du Dir von dem Forum erhoffst, wünsche ich! :wink:

/EDIT: Habe mir mal erlaubt, das Thema zu teilen und die Blei-Diskussion hier unterzubringen. Hoffe, das war ok.

Hallo Basimodi

Auf jeden Fall bist Du in der richtigen Gegend, hier sind ‚viele‘ Sidemount Anfänger unterwegs.

Schau doch bei Nullzeit in Duisburg (die machen jetzt aber bald Renovierungspause, nur noch bis ca. zum 10.12. offen).

Sonst:
An der Sorpe kann man das Stealth testen.
In Goch bei Sams Diving das Diamond.
Bei ActionSport Düsseldorf, oder bei Peters Tauchschule Wassenberg das Hollis SMS50 und 100.

Sonst am Bösi, Blauen See, oder sonstwo bei Düsseldorf. Am Fühli sind auch Sidemounter, auch nicht weit.

Ich grüße dich ebenfalls :wink2:

Da ich selber ein Rookie bin und noch keine Erfahrungen im SMT habe, kann ich dir keine Tipps geben, wünsche dir aber viel Spaß hier im Forum mit den „alten“ Hasen :wink: