Ich habe eine Speicherflasche mit EAN 34 und unendlich Druck (Booster)
Ich will ein Endgemisch EAN29 bei 270 bar.
Die Software Gasmischer Toolkit kann das nicht, sie rechnet nur mit O2 und Luft, nicht mit EAN34.
Die Software Baltic Blender sollte das können aber sie funktioniert nicht auf meinem iPhone. Sobald die Kalkulation starten sollte, blockiert sie.
Gibt es eine andere Software, welche diese Konstellation rechnen kann? Berücksichtigung von Van der Waals ist zwingend, nur Idealgas-Berechnung nützt mir nichts.
Bei mir stürzt der Blatic Blender auch ab, wenn ich direkt 270 bar als Zieldruck eingeben. Wenn ich zuerst 200 bar als Zieldruck eingeben und dann den Zieldruck auf 270 bar erhöhe, ging es. Ich bin von einer 12 l-Flasche ausgegangen, keine Temperaturanpassung.
Danke, CCR Mixer kannte ich noch nicht. Da die App kostenpflichtig ist, interessiert es mich, ob sie die gewünschte Kombination in der Tat rechnen kann: EAN29 auftoppen mit EAN34 plus Luft, bis ich wieder ein EAN29 habe.
Kann das jemand bestätigen? Falls ja, kaufe ich die App sehr gerne.
geht es Dir nur um den speziellen Fall (100 bar Restdruck) oder eine App auch für ähnliche Fälle?
Wenn es um´s ausrechnen geht, dann könnte ich mal meine Formelsammlung vom Gasblenderkurs bemühen, hab ich nur gerade nicht zur Hand - kann ich aber raussuchen.
Mir geht es um folgendes: Ich muss regelmässig EAN29 auftoppen und habe einen grossen Vorrat an EAN34. Ich muss also immer wieder diese Rechnung machen aber jeweils mit unterschiedlichen Startdrücken.
Danke wwjk, das sieht perfekt aus. 2 Fragen noch:
Rechnet das Tool mit realem Gas oder idealem Gas?
Kann ich beim Startgemisch den O2 Anteil nur in ganzen % eingeben (29) oder mit Nachkommastelle (29.3)?
Ach du Schande. Ich habe obiges Beispiel mal nachgerechnet und stelle fest, dass die Zahlen exakt dem idealen Gasmodell entsprechen. Sind hier real und ideal zufälligerweise exakt gleich (glaube ich kaum) oder rechnet das Tool nur mit idealem Gas (das wäre die Vollverarschung)?
Ich habe das Gas Blender Toolkit online getestet, es berechnet meinen Fall nicht. Oder ich bin zu blöd.
Flasche EAN29, 100 bar.
Auffüllgas EAN34
Gewünscht EAN29, 200 bar.
Aussage: Mischvorgang kann nicht berechnet werden.
So wie ich das verstehe, rechnet das Tool mit Auffüllgas (hier 34er), O2, He. Aber ohne Luft. So geht das dann eben nicht.
Oder kann ich Luft irgendwo einstellen? Müsste doch gehen, Luft ist DAS Auffüllgas.