Wenn ich raten müsste, würde ich auf aller Welt Scubatec tippen. Weil schon ein paar Tage älter und von einem Hersteller aus Übersee, weigert sich der Zeigefinger aber einfach auf ,kaufen” zu drücken.
kommt drauf an was das Ventil und oder Flasche noch kosten soll? … bis 100 Euro mit Versand ist es ein guter PReis… zerlegen, Ultraschallen, O-Ringe gibts, der Rest machts wieder frisch eingecremt mit Silikonfett ein paar Jahre…
so, jetzt der witzige part:
funny ist, was die Bildersuche rückwärts rauswirft :
Ich hab an einem meiner beiden Ventile die Spindel tauschen müssen. Und bei der Gelegenheit gleich das Handrad getauscht. Das alte Handrad war wie das von Dir. Das Ventil schaut jetzt so aus:
@Stunmill gekauft, reingeschaut und beim anschließenden Versuch durchzuspülen festgestellt, dass es bei geschlossenem, frontal unter Druck stehenden Ventil am Handrad pfeift… shit happens.
Nur O-Ringe tauchen macht bei Bestandsflaschen Sinn. Kommt danach raus, dass die Unterspindel ebenfalls undicht ist, ist schlechte Laune vorprogrammiert.
@Martin danke, aber das ist auch nur die Oberspindel.
hatte ich auch mal. probier mal, dass du die Oberspindel eine halbe Umdrehung später einschraubst, bei meinem war der Weg zu kurz als ich es zu gut gemeint hatte… danach funktionierte es wieder…
Die Oberspindel wird bei den Ventilen nur auf die Unterspindel gesteckt und dann der Stopfen (ohne Gewinde in Richtung Spindel) drüber geschraubt.
An der Durchführung Oberspindel durch Stopfen fehlt ein O-Ring… und das nicht erst seit gestern. Die PTFE Scheibe im Stopfen wird in normaler Flussrichtung ausreichend abgedichtet haben, dass es nicht weiter aufgefallen ist. Das wird ganz schnell zur Milchmädchenrechnung einzelne Teile oder gleich ein ganzes Kit zu kaufen.
Es gibt Leute, die lassen den O-Ring auf der Oberspindel bewusst weg, weil das Ventil dadurch leichtgängiger wird. Der Stützring (weisse Teflonscheibe in der Stopfbüchse, ich nenne sie so) dichtet oft genügend. Probleme hierbei:
Der Stützring ist kein Dichtring, er dichtet allenfalls zufällig. Lotterie.
Die Oberspindel macht einen längeren Weg nach aussen, der O-Ring als Distanz-Macher fehlt. Dadurch hat die Oberspindel weniger Eingriff in der Unterspindel, sie kann sogar raus rutschen. Ventil wird unbrauchbar.
Allgemein sind Ventile ein sehr heikles Thema. Die Bauteile sehen oft gleich aus, sind es aber nicht. Sogar innerhalb eines einzelnen Herstellers gibt es sehr ähnliche aber ungleiche Bauteile.
Steigung der Unterspindel kann unterschiedlich sein.
Länge der Oberspindel ebenso
Dicke des Stützringes
Allgemein die Einbauverhältnisse, z.B. Länge des Innenlebens.
Es empfiehlt sich dringend, jeweils sehr genau zu klären, welches Revisionskit wo rein gehört. Eine Anfrage beim Hersteller ist das Sicherste. Der Hobby-Schrauber im Tauchshop ist oft überfordert.
Grundsätzlich macht es Sinn, wenn das Ventil schon offen ist, folgende Teile IMMER zu ersetzen:
Unterspindel. Auch wenn sie noch gut dichtet, sie wird es irgendwann nicht mehr tun.
Alle O-Ring, meist 2 Stück: auf Stopfbüchse und auf Unterspindel (hier z.T. sogar 2 Stk.)
Stützring (weisser Teflonring).
Den Wechsel der Oberspindel halte ich für sinnlos, die nutzt sich üblicherweise nicht ab. Einzige Ausnahme: der 4-Kant ist ausgelatscht durch zu festes Zuknallen. Dann muss auch das Handrad inspiziert werden, auch dessen 4-Kant kann halbrund geworden sein.
Normalerweise gehe ich ja nicht auf das Geschreibsel dieses Stunmmills ein, hier ist es jedoch nötig, damit sein Unsinn nicht unkommentiert stehen bleibt.
Die Dichtscheibe in der Unterspindel ist bei allen mir bekannten Ventilen verstemmt. Logisch, sonst bestünde Gefahr, dass sie raus fällt. Umdrehen geht somit keinesfalls.
was spricht dagegen, eine eingelaufene einseitig dichtende Flachdichtung zu drehen? die andere Seite hat ja noch nicht viel gesehen im Leben? Dachte das wär PTFE, also hält das schon noch ne Weile?
/MOD: Ich denke, Du hast Deinen Punkt nun schon häufig genug und oft genug deutlich gemacht - alles weitere bitte unter vier Augen besprechen bzw den jeweils den anderen manuell oder über die Funktion hier im Forum „ignorieren“. Dies und die letzten Tage möchte ich zum Anlass nehmen, an die Netiquette zu erinnern. Wir alle möchten uns hier im Sidemount-Forum wohlfühlen und uns gut, angemessene und respektvoll über unser gemeinsames Hobby und andere Dinge austauschen. Danke!
Also bitte, dieser Stunmill hat an anderer Stelle geschrieben, mir fehle “noch deutlich Prestige”, um hier posten dürfen. Diese Aussage steht in diesem Forum. Sie kam nicht unter 4 Augen sondern öffentlich.
Da werde ich wohl noch sagen dürfen, dass er von mir keine Ware erhält. Ebenso öffentlich und im gleichen Forum.
Ignorieren ist doof, weil dann Reaktionen auf die ignorierten Beiträge nicht verstanden werden. Nein, ich ignoriere ihn nicht und gehe nur auf sein Geschreibsel ein, wenn es mal wieder Unsinn ist, der andere in die Irre führen könnte.
/MOD: Ich kann mich daran noch erinnern und habe eben auch kurz nachgelesen. Auch damals wurde es hitzig. Ich denke, sowohl damals wie auch heute ist alles dazu gesagt. Weitere Einlassungen nerven nur die Mitglieder, die damit nichts zu tun haben und auch nichts damit zu tun haben wollen. Denn wie oben geschrieben, wir alle (oder zumindest die meisten…) möchten uns hier im Sidemount-Forum wohlfühlen und uns gut, angemessene und respektvoll über unser gemeinsames Hobby und andere Dinge austauschen. Und dies wird eben durch persönliche Fehden oder entsprechende Umgangsformen gestört.
Dabei werde ich es nun aber auch bewenden lassen. Ich denke meinen Punkt klar gemacht zu haben.