ich tauche schon eine Weile Sidemount, Bootseinstiege mit meinem xDeep und 2 Flaschen sind kein Problem. Habe ein Paracord um den Flaschenhals liegen, Doppelender rein, beide Flaschen an die oberen D-Ringe (eventuell auch an die unteren), Shorthose um den Nacken und ab die Post. Im Wasser dann beide Flaschen ins Bungee (ggf. vorher unten anclippen) und den Regler an der Longhose richtig positionieren. Beim Ausstieg hole ich beide Flaschen wieder aus dem Bungee, clippe die Doppelender oben an und steige dann mit beiden Flaschen die Leiter rauf.
Jetzt will ich zusätzlich eine Stage (40 cuft oder 7l Alu) mitnehmen. Wie rigge ich die Stage am besten und wohin damit beim Einstieg/Ausstieg? Die Stage soll unten liegen.
Am Flaschenhals ein Bungee UND ein Paracord, Stage dann oben einclippen und Ausfallschritt ins Wasser? Oder Stage in die Hand? Dann brauche ich für den Einstieg gar kein Paracord, aber der Ausstieg die Leiter hoch mit Flasche in der Hand wird nicht gehen… Wieviel Last hält so ein Bungee?
Klar, bei ruhiger See wĂĽrde ich die Stage und die Flaschen dem Bootspersonal geben, aber bei starkem Wellengang musste ich bisher immer mit kompletter Montur an die Leiter, alles andere ist zu riskant.
Bin dankbar fĂĽr eure Tipps!
Viele GrĂĽĂźe
Tom
Wenn es sein muss, lasse ich den Decotank vorne mit den Karabinern eingehängt und gehe die Leiter ´rauf.
Sollte ich es vermeiden können, dann gebe ich gerne den oder die Decotanks ab um meinen Rücken zu schonen.
Manchmal montiere ich auch jeweils ne Trinkblase an den Tank, die ich dann vor dem Abgeben aufblase.Dies mache ich speziell wenn ich den jeweiligen Boatboy´s nicht traue, und ebenfalls bei Tauchschülern im Adv Nitrox oder Trimix Segment.
Meine Lust an der Bergung von Tanks aus der Tiefe hält sich doch sehr in Grenzen.
Also ich habe bisher in den allermeisten Fällen sowohl die „normalen“ Sidemount-Tanks wie auch die Stage-Tanks ans/ins Boot gereicht und mir abnehmen lassen und bin dann ohne Tanks an Bord. Man will doch auch die Vorzüge von Sidemount für sein Kreuz genießen.
Mir ist aber klar, dass das nicht ganz ohne Risiko ist, wobei man Backmount ja auch seine Stage-Tanks eher abgibt wie sie mit sich an Bord hievt. Und natürlich geht es auch nicht immer oder ggf auch mal sehr unbequem, Thema Wellen, Strömung, unpassendes Boot und so weiter.
Ich habe immer ein längeres Seil dabei mit ein paar Schlaufen in ordentlichem Abstand, damit die Flaschen nicht aneinander schlagen, das ich am Boot festmache und ins Wasser lasse. Daran hänge ich am Ende des TG meine Flaschen in unterschiedliche Schlaufen ein und gehe ohne Flaschen an Board. Wenn ich abgerödelt habe ziehe ich die Flaschen dann einzeln an Board.
An das Seil hänge ich auch meine Kameraausrüstung und lasse sie zu Wasser, bevor ich ins Wasser springe. Und auch am Ende hänge ich sie da wieder ein. Somit besteht keine Gefahr, dass jemand über meine Sachen trampelt und ich kann Flaschen und Kamera in Ruhe ins Boot holen, wenn genug Platz ist
Eine Mischung aus allem bisher genannten
und obs Strömung hat, dh mit Strömung alles auf dem Boot, wobei ich mir die Tanks mit Hilfe der Crew anhängen lasse.
Zodiac dito, alle Stages und Rebi angehängt und normale Backrole.
Ansonsten SM Tanks angehängt und Stages im Wasser dran, bzw linker Tank dran und Rebi plus Stages im Wasser.
Kleines Boot auf dem See: entweder Leine legen und alles dran & im Wasser, oder jemand reicht mir die Stages ins Wasser.
Ausstieg geb ich alles ab, ich könnte gar nicht mit allem dran eine Leiter hoch und würde dem Rücken sowas auch nicht antun. Tauche ja nicht umsonst SM. Ausname hohe Wellen beim Safaryboot, da lasse ich die linke dran.
Bei Shoredives lege ich alles im Wasser ab und trags dann einzeln ans Ufer. Dann gemĂĽtlich Trocki weg und mit Troley Flaschen holen.
Zur Not kann man die Hauptflaschen zusätzlich zur Stage im Brust D-Ring einhängen. Das Hauptbungee reißt auch nicht gleich, wenn sich die zusätzliche Sicherung löst/man beim Einhaken doch nicht getroffen hat. Damit zu laufen super ätzend und es sollte dich jemand dabei begleiten.
Eleganter wäre ein Boot mit Rebreather-Lift. Leider gibt es die nicht so oft