@DaveDoc hat mir vorhin dieses kurze Video geschickt und ich dachte, das macht sich hier im Forum ganz gut.
Das Razor ist natürlich austauschbar gegen andere Systeme. Und wie auch einer der Kommentatoren schreibt: Schön, das auch mit trockenen Handschuhen demonstriert zu bekommen.
Ansonsten, ab 1:55 sieht man, dass er die Boltsnaps unten „über Kreuz“ befestigt. Wir hatten das Thema ja schonmal, u.a. vor zweieinhalb Jahren:
Sehr gerne. Als ich vorhin nach Themen gesucht habe, an die man das Video anhängen kann (um mich dann dagegen zu entscheiden und ein neues Thema aufzumachen), bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
@Sam sind Deine Stages auch „über Kreuz“ befestigt? Das geht aus Deinen Worten und auch aus den viel tollen Fotos leider nicht so ganz hervor. Sieht jedenfalls vom Ergebnis her spitzenmäßig aus.
meine Stages sind ganz einfach befestigt: unten an der Stage eine Schelle mit einem festen Boltsnap, oben am Ventil: Bungee mit einem Boltsnap.
Das ganze wird unten an den hinteren attachment points vom harness befestigt (beim X-DEEP diese eckigen Teile hinten) und oben am D-Ring vom Schultergurt. Die ganze Kunst liegt darin : als erstes das Harness richtig einzustellen, dann das Rigging von den Hauptflaschen richtig zu machen (der Körpergrösse entsprechend) und die Hauptflaschen in Trim zu bringen. Dann das Rigging von den stages richtig zu machen, so dass die Hauptflaschen (die Böden) mit den Stages bündig und im Trim liegen. Auch das Bungee oben am Flaschenventil muss eine bestimmte Länge und Zugkraft haben (nicht zu stark, nicht zu schwach), damit die stage sauber, parallel und gerade, ohne Spalt anliegt…. Ich hoffe das hilft.
Meine ebenso. Nur oben und unten ein Bungee. Beides Mal eine dickere und festere Variante.
Die Stage hängt vor dem Main Tank, ebenso wie bei Dir. Der untere Boltsnap der Stage kommt auf den hinteren D-Ring/Attachment Point, der untere Boltsnap des Main Tanks kommt auf den vorderen D-Ring. Beides mal verläuft das Bungee/Seil mit dem Boltsnap unter der jeweils anderen Flasche. So werden die beiden Flaschen aneinander gedrückt und bilden quasi eine Einheit. @Roby versucht das ab hier zu beschreiben.
Klingt so, als ob Du das ebenso machst. Bzw Nachfrage: Wo ist denn dann der Main Tank befestigt? Wenn vorne (anstatt dort, wo es der Flaschenauftrieb durch unterschiedliche Flaschenfüllung im Laufe eines Tauchgangs ohne Stage nötig machen würde), dann wäre das „über Kreuz“.
Die Hauptflaschen sind ganz normal, klassisch befestigt, so wie es sein soll: unten an den Sliding D-Ring am Hüftgurt, oben mit den loop bungees.
Wenn man gute Sliding D-Rings hat und man die Hauptflaschen im Trim hält, dann ist es überhaupt kein Thema wenn die Alu-stages etwas nach “oben drücken wollen” wenn die leerer werden. Die Hauptflaschen halten sie davon ab und sie bleiben im Trim.
Ich mache das fast genau so.
Obere Aufnahme identisch und das Bungee wird zwischen Hochdruck- und Mitteldruckschlauch durchgeführt damit der Tank sich nicht drehen kann.
Unten ist die Aufnahme direkt unter dem Ventil, also nicht wie bei einem SM-Tank.
Außerdem sitzt die Aufnahme ca. 5cm tiefer als die des SM-Tankes.
Ich habe unten ein längeres Bungee was ich nachdem ich den Tank hinten und vorn eingeklinkt habe nach hinten durchziehen kann. So sitzt die Stage schön dicht unter dem SM-Tank.