ich tauche mit Trocki und 2x12L Stahlflaschen. Jetzt verhalten sich meine Flaschen (12.8kg) ähnlich
meinen Aluflaschen, bei ca. 120bar liegen die nicht mehr parallel zum Körper. Eigentlich müßte ich
die weiter runter clippen. Boltsnap ist gegenüber vom Handrad, also Standard eigentlich.
Ist das so normal? Ich denke schon drüber nach mir zwei neue Pullen mit konischen Boden zu holen, aber
dachte mir das ich hier vorher nochmal nachfrage. Sieht total bekloppt aus
Hi Oli. Welches System benutzt du denn? Clipst du die Flaschen in irgendwelche door handles ein oder am bauchgurt? Und welches bungee System benutzt du?
Na dann erhöhe mal etwas die Spannung am System. Also den boltsnap auf zwei Uhr drehen und das loop Bungee auch etwas kürzer. Machst erstmal einen Knoten rein. Auch mal den Boltsnap etwas runter setzen.
Ein Buddy von mir taucht die normalen 12er Stahl und muss diese auch umhängen, da die gegen Ende hin hinten steigen.
Ich tauche die 12er Stahl mit konkaven Boden, sind bis auf 0,2 Kg gleich schwer, und kann meine bis auf 20 Bar runter nuckeln ohne das diese hinten steigt.
Entweder umhängen, mein Buddy hat die typische Stageposition am Harness, oder halt auf Flaschen mit konkaven Boden wechseln.
Probiere ich aus wenn ich das nächste Mal ins Wasser komme - hört sich gut an.
Meine sind leider wirklich sehr „leicht“ mit 12.8kg. Die Flaschen mit dem konkaven Boden locken mich schon alleine deshalb weil man sie vernünftig hinstellen kann
hast Du an den Flaschen einen Standfuß aus Gummi dran? Falls ja, mir ist mit meinen 10l Stahl aufgefallen, dass dieser einen nicht unbeträchtlichen Auftrieb hat. Daher entferne ich ihn immer vor dem Tauchen - was natürlich auch Umstände mit sich bringt. Da sind Alus schon einfacher zu handeln.
Du schreibst zwar hier, dass Du ggf Stahlflaschen mit konkaven Boden kaufen willst aber nicht, wie die bisherigen Flaschen benutzt werden.
Interessehalber, welche Flaschen sind das denn?
Wenn ich deine Daten mal ausrechne sind deine 12er leer mit 0,8kg positiv. Als vergleich, meine 12er von Polaris mit 14,4 sind leer immer noch mit 0,54 negativ.
Wenn ich die konkaven deines Freundes ausrechne, dann scheinen die doch sehr intersannt zu sein. Hört sich nach einer tollen Mischung zwischen Stahl und Alu an.
Der Hersteller acht mich definitiv neugierig.
Die einfachste Lösung wäre, mit einem zusätzlichen Doppelender den Boltsnap an der Flaschen dauerhaft an einem tiefer liegenden D-ring zu klippen. Damit liegen die Flaschen während des gesamten Tauchgangs absolut gleich, unabhängig vom Inhalt.
Nein, das war ein Doppelpack von HTD. Denke das werde ich wieder zusammenschrauben, verkaufen und mir welche mit
konkaven Boden kaufen. Zumindest kann ich dann das Blei auf dem Rücken weiter reduzieren und die Flaschen auch hinstellen.
Vorher probiere ich noch mal alles etwas mehr auf Spannung zu bringen.
mal kurz zu den Berechnungen: ob die Flasche rechnerisch insgesamt positiv oder negativ ist hat erstmal nichts damit zu tun ob sie bei einem bestimmten Druck hinten hochgeht. Beispiel: meine Luxfer Alu 80 cuft fangen beim Tauchen so ab ca.130 bar an hinten zu steigen. Insgesamt hat die Flasche dennoch Abtrieb, erst ab ca. 30 bar wird die Flasche mit Regler und Rigging dann insgesamt positiv.