Starnberger See: Wort des Lebens / Schloss Allmannshausen

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von Euch eine Beschreibung oder im Idealfall sogar eine Skizze des Tauchplatzes „Wort des Lebens / Schloss Allmannshausen“ im Starnberger See?

Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Jens

Skizze kenne ich keine. Zum Tauchplatz: Unterhalb des Schlosses befindet ein kleines Steingebäude mit Mauer welches bis in den See ragt. Südlich direkt daran angrenzend ist eine Kiesfläche die den Einstieg zum Tauchplatz Wort des Lebens bildet. Vom Einstieg zwei Möglichkeiten: nach Süden zwischen 5 und ca. 15 m kleine Steinstufen mit schönem Bewuchs, nach Norden gehts tiefer mit verschiedenen Wandstufen und Hinterlassenschaften. Bis zum 31.03. ist dort aber noch Wintersperre. Tauchen aktuell nur am Wintertauchplatz d.h. nördlich des Steingebäudes im Bereich der öffentlichen Liegewiese mit Floß im Wasser.

Parken am See nur mit Zufahrtsgenehmigung (die Strafen sind deftig). Ohne Zufahrtsgenehmigung wird das Ausladen des Equipments am See mit anschließendem Parken oben in Allmannshausen in der Regel toleriert.

1 Like

Grad mal bei Google geschaut. Unterhalb des Schlosses ist die Tauchakademie Bayern eingetragen:

Das ist dann zwischen dem Schloss und der Tauchakademie Bayern?

Der Tauchplatz Word des Lebens liegt direkt unterhalb von Schloß “Seeburg”. Darauf habe ich in meiner Beschreibung oben nicht genau verwiesen.

1 Like

Hier noch eine Skizze dazu.

1 Like

Vielen Dank für die Hinweise. Das ist schon deutlich mehr, als ich sonst im Internet habe finden können.

Ich habe im Mai an diesem Tauchplatz einen Tauchlehrgang. Das Wintertauchverbot hat sich bis dahin ja erledigt. Allerdings bin ich ein wenig neugierig was die zu erwartende Tauchstelle angeht. Daher meine Frage.

2 Likes

Super, danke als Mod auch für die Skizze. Denn so konnte ich dem Thema einen Pin auf die Karte hinzufügen: :slight_smile:

1 Like

gibts da ne Geschichte zu der Namensgebung???

Direkt hinter dem Einstieg ist diese Jugendorganisation mit gleichem Namen. Das wird wohl der Grund sein, nehm ich an.

1 Like

So wird das wohl gelaufen sein.

1 Like

@blupp grad drübergestolpert..

2 Likes