Stealth 2.0 oder Toddy

Hola von der Insel… :wink2:

Nachdem ich jetzt tagelang am lesen war, habe ich mir 2 Sidemountkonfigurationen zusammen gestellt.
Die eine ist ein Stealth mit Xl Bleisystem, die andere Backplates, Cub Arctic 18l, inkl. Buttplade für ein Toddy.
Aber ich traue mich nicht zu bestellen, zu groß immer noch die Zweifel, weil gefallen würde mit das Stealth sehr gut, jedoch tauche ich zu 90% im Mittelmeer und das auch durchgehend im Winter, da allerdings immer im Trocki.
Für die Trockikonfiguratipn spricht meiner Meinung nach eindeutig das Toddy, aufgrund der besseren Verteilung des Gewichtes. Wer von euch taucht oder hat beides getaucht und kann mir noch einmal eine Entscheidungshilfe geben ?
Preislich wird weder das eine noch das andere viel zueinander ausmachen.

Grüße, Oliver

Hi Mallorca-Uli,

ich bin das Stealth 2.0 getaucht während des Kurs war durchweg zufrieden mit dem System, bin danach aber dann auf das Toddy gewechselt.
Warum: Ich fand das „anklippen“ des „Wings“ mit bungees und Karabiner auf dauer sehr nervig, der zweite Grund war auch das Blei (tauche ausschließlich im Trocki). Und das Toddy war einfach von der Backplate her gewohnter … :wink:, und Gewichtstechnisch einfach anzupassen.
Aber entgültig entscheiden kannst nur du :smiley:.

Gruss
eSpo

Tauche in der Ostsee im Trocki Toddy ist wegen der Gewichtverteilung besser geignet.

Gefährliche Frage, zu der ich mich besser gar nicht äussern sollte…

Stealth!

Warum:
Die Backpaltes nehmen beim Toddy einem zwar einiges an Bleiplanung ab, aber nur bis zu einem oberen Limit und nicht flexibel auf ein-zwei Kilo genau.

Die Begurtung beim Stealth ist leichter an den Trocki anpassbar, wenn man Unterzieherschichten wechselt.

Während man beim Stealth den Trimm sehr fein mit unterschiedlich positionierten Bleistücken anpassen kann, muss das mit Backplate stimmen.
Jetzt im Winteranfang liegt man ja öfter mal nen Kilo daneben.

Insgesamt wirst Du mit beiden ein brauchbares Ergebnis erziehlen.
Toddy hat seine Nachteile, Stealth aber auch.
Ich bin aber der persönlichen Meinung, das mit dem Stealth, vom reinen Konzept her schon viel mehr möglich ist.

Hallo Uli,

auch auf die Gefahr hin, dass jemand bestimmtes gaaaaanz anderer Meinung ist, Du aber zwischen zwei Systemen wählen willst:

Ich rate Dir zum „Sandwich-System nach Toddy-Style“!

Ich tauche das „Toddy-System“ und ein Armadillo-System. Ich habe einige andere Systeme probiert ABER ich bevorzuge das „Toddy-System“ als Favoriten.

Ich wiederhole mich gerne: Ich nutze das System für alle meine Tauchgeräte, Sidemount OC, Sidemount-KISS-Rebreather, nach kurzem Umbau innerhalb weniger Minuten auch direkt am Tauchplatz als Träger für Mono-OC oder Doppel-Geräte.

Ich fühle mich mit dem System unabhängig und flexibel! Mit einer größeren Blase auch gerne 4xStahl-Flaschen. Alles ist möglich.

Halb-Trocken, Nass oder Trocken, Neopren oder Trilaminat. Anpassbar mit austauschbaren „Gewichtsplatten“, „P-Weight“ einzelnen kleinen Bleistücken, unterschiedlichen Platten (Edelstahl von 2-6 mm, Alu oder Carbon) an alle Bedürfnisse machbar.

In Höhlen, im Baggersee, im Schwimmbad, an Wracks oder Steilwänden, Süß oder Salzwasser… überall!

Also?

Was möchtest Du noch hören/lesen?

ABER ja, entscheiden musst ganz alleine Du!

Gruß, Dirk/Kuddel.

Was heist hier ‚auf die Gefahr hin‘? - Ich war drei Minuten schneller, Kuddel :laughing:

Du nimmst mir aber mal wieder die Argumente aus dem Mund. :wink:

Klar gewinnt das Toddy, schon auf den ersten Blick, in der Flexibilität.
Allerdings bin ich der Meinung, das die Harness Systeme allgemein klar in der ‚Perfektion der Umsetzung‘ beim ‚normalen‘ Sidemount tauchen mit 1 bis 4 Flaschen gewinnen.

Mit nem Toddy kann man viel machen und die Einschränkungen und Kompromisse sind minimal.
Toll für Leute, die schon Teile da haben. Beim Neukauf speziell für den kompletten Sidemount Einstieg aber: klar Stealth! (oder besser nen Razor, aber das ist ein anderes Thema)

Du bist eindeutig mein Held!

MfG.

1 Like

Ha Ha :sleeping:

Hallo Uli,

ich tauche trocken gerne mit dem Toddy. Nass lieber das Razor/Stealth. Aber langfristig gedacht bist mit dem Toddy halt flexibler. Und das umstellen auf Nass USt. Auch in wenigen Minuten erledigt. Kein Act.

Reisetauglicher (wegen Packmaß und Gewicht) finde ich das xDeep. Was ist für Dich wichtig?

Viele liebe Grüße
Roby.

Ich will jetzt zwar keine Diskussion anfangen, aber es ist ja das Thread Thema. :angst:

Ich sehe in Kuddels und Deiner Aufzählung nichts, wo das Stealth nicht mithalten könnte, solange man sich auf reines Sidemount beschränkt.
Das er das Toddy bevorzugt ist ja klar, aber der Grund in dem Zusammenhang ist mir nicht verständlich und Du bist auch nicht sehr bereitwillig das zu erklären.

Ich finde es auch hier wieder interessant, das Deutschland als Enklave des schlechten Sidemount tauchens in der Welt so viele Sidemounter hat, die von den Backmountern im Argumentationsstil nicht zu unterscheiden sind.

Mir stehts mal wieder bis zum Hals mit dieser Art und wenn ihr mich diesmal wieder sperrt, dann ist Schluss, aber hier dann wieder klare bildhafte Argumente:

Toddy und Achim Schlöffel - ohne Zweifel mit die erfahrensten Taucher im Toddy System - seit ihr besser als die, Roby, Kuddel?
Ein ‚show-off‘ Video - wir kriechen durch die unnötig kleinsten Lücken.
Achtet mal auf die Flaschenlage beim Rückenschwimmen…
Und Flaschenblei?

und zum Vergleich fangen wir mal mit nem show-off Video von Steve Martin an:

jetzt Steve Bogaerts (ok, unfairer Vergleich :rofl: )

Ein Jahr altes Dema Werbe Video:

Also dann hier Razor Taucher wild gemixt - mit einem davon war ich zusammen im Anfängerkurs.

Aber es ging ja ums Stealth…
Hier mit seinem Erfinder und einem (angeblichen) Schüler:

Hier mit Steve Martin :laughing: :

Welchem Vergleich nach ist ein Toddy denn nun wirklich ‚gleichwertig‘? :lupe:
Klar kann ein guter Taucher daraus was machen, aber tut mir echt leid, der direkte Vergleich ist fast lächerlich :roll_eyes:
Tolles System, aber hält dem direkten Vergleich nicht stand. :rtfm:

Moin moin!

Ich halte mich bestimmt nicht für was besseres, dafür haben wir ja andere…

Im übrigen bin ich sehr stolz darauf bereits vor 10 Jahren bei Toddy das Höhlentauchen und später Sidemounthöhlentauchen gelernt zu haben.

MfG, Dirk.

Und Du glaubst, das dieser Stil, den Du da gerade auslebst was anderes ist, als sich für was Besseres zu halten? :gruebel:

Kuddel empfiehlt, und alle sollen folgen? :wink:

Gründe, Belege, Beweise, Argumente? Bist Du zu gut für, was?

Und mindestens doppelt so lange hat sich keiner für Sidemount interessiert.
Ihr habt es nicht gebacken gekriegt Leute, jetzt seit ihr nützlich, aber die Entwicklung ist lange an Euch vorbei gerollt.

Nichts gegen Deine Erfahrung und alle sind dankbar, das ihr sie einbringt, aber mit dem ‚rumposen‘ verliert ihr!
Gute Nacht!

Moin moin!

Meinetwegen kann jeder machen watt er will…

MfG, Dirk.

Meinetwegen auch, aber ich rate keinen Quatsch, um meine Meinung bestätigt zu sehen.

Diese Art hier ist mal wieder die falsche Richtung für Ergebnisse, die irgendwem weiterhelfen.

Und das ist wirklich nicht böse gemeint!
Ich mag Dich soweit ich Dich kenne Kuddel und Deine Art stört mich wenig, aber hier hilft sie so gerade im Moment nicht weiter.
Argumente gerne, aber diese überheblichen Einzeiler sind auch unter Deiner Würde.

Keine Ahnung, aber Uli wird sicher sagen, ob er durch engste Löcher will/muss und mit welcher Gewichtung er OW tauchen wird. Anyway: Diese Entscheidung kann ihm keiner nehmen, dazu kennen wir seine Wünsche/Ziele nicht.

Flaschenblei nutze ich weder bei Toddy noch bei Razor/xDeep. Eine Frage der Einstellung.

Aber er macht mit beiden Systemen keinen Fehler… Und einen Grund haben wir (Dirk und ich) auch benannt: Toddy ist einfach flexibler in der Nutzung durch Baukastensystem. Ok, Modular hört sich besser an :smiley: Schnell und einfach umgerüstet.

Aber ruhig Blut Daniel! Keiner von uns sagt, dass irgendwer was Besseres ist. Nur Du :smiley:
Und Polemik ist selten ein guter Ratgeber.

Gute Ausbildung ist immer was Besonderes. Deine bei HP oder Steve ebenso - oder sehe ich das falsch?

Gute Nacht - auch Dich besucht der Weihnachtsmann heut in der Nacht.

Viele liebe Grüße
Roby.

Moin Daniel,

meine Meinung als Quatsch zu beziffern ist aber auch nicht die feine Art.

Pass mal bitte auf was Du sagst/schreibst. Bleib mal sachlich.

MfG, Dirk.

Du Kuddel, lass Dir ‚sachlich‘ mal erklären und lies dann Deine Posts nochmal…
Ist nicht böse gemeint aber ‚zu weit‘ sieht bei mir anders aus udn so weit war ich noch nicht, ich antworte nur!

Anm. MOD:
@Razorista: Deine Anmerkungen sind weder akzeptabel noch sachlich. Da der Begriff „des zu weit Gehens“ für Dich nicht klar ist oder sich von unserer Auffassung unterscheidet, hier klar und deutlich: es geht zu weit. Dirk hat in keinem Post sich oder seine Ausbildung über irgendjemanden gestellt noch als besser bezeichnet. Du fällst hier eindeutig aus dem Rahmen.

Lieber Mallorca-Ulli/Oli,

um mal wieder zum thema zurück zu kommen:

Das Stealth wäre ein System welches ich mir „auch“ kaufen würde. Da ich aber ab und an mal Mono.-bzw. Doppelgeräte tauche, bietet sich das Toddy-System für mich mehr an. Da bin ich besser mit bedient bzw. „flexibel“.

Im übrigen habe ich bei Toddy selbst die Einweisung bekommen und den Höhlensidemountkurs gemacht. So ein kleines bisschen weiss ich schon wovon ich rede…

Aber das nur am Rande.

MfG, Dirk.

Hier geht es nicht um Ausbildung!
Hier geht es um Ausrüstung.

Und in dem Post ist nicht nur falsch, das Du weist, das ich keinerlei Ausbildung bei Steve bisher hatte.

Technische Dinge diskutiere ich gerne objektiv, unpersönlich, ohne ‚das meine ich aber so‘ und ‚alles hat sein Recht auf Existenz‘.

Ironie gerne, aber man muss dann auch selber wieder den Faden finden und mit der Verteidigung vorher rechnen - kein Recht sich hinterher anzustellen.
„Weil ich so viel Erfahrung habe und so toll bin“ erfordert Beweise und Argumente, alleine ist das nur posen. :eviltongue:

Super, Kuddel und so hätten wir auch gerne diskutieren können.
Allerdings stimme ich Dir dann voll zu.

Würde aber wohl einwerfen, das viele vom nicht zurück-umgebauten Toddy für Backmount abraten.

Deinen ersten Post (und den hier jetzt dann wohl auch) habe ich nicht als Quatsch bezeichnet, nur ab irgendeinem Punkt danach den Rest.
Und niemand würde Deine Erfahrung und Ausbildung in Zweifel ziehen, darum geht es nun wirklich nicht!

Ich behaupte aber auch nicht von mir selber, das ich nicht weis, wovon ich rede - ich poste hier schon, weil ich glaube, das das helfen kann, nicht um Dich zu ärgern.

Was bitte schön ist ein „vom nicht zurück-umgebauten Toddy für Backmount“?