Der Titel sagt es. Ich habe ein paar Ventile, welche ich revidiere. Sie haben Steigröhrchen mit Sinterfilter, die will ich ersetzen gegen normale Rohre ohne Sinterfilter. Problem: die Ventile haben ein M8x0.75 Innengewinde. Die Steigröhrchen, welche ich bis dato gesehen habe, hatten ein M6 Feingewinde.
Wo kriege ich Steigrohre mit M8x0.75?
Selber herstellen aus einem 8mm Rohr wäre die letzte Lösung.
Ach du Schande, 20 Euro für ein einziges Steigrohr, das ist nun wirklich Wucher. Da frage ich gar nicht erst an, welches Gewinde es hat. Da wäre Eigenbau dann doch plötzlich eine Lösung.
Ich habe 10 Ventile, welche ein neues Steigrohr erhalten sollen.
Nein.
Prio 1: Steigrohr plug and play kaufen
Prio 2: wenn es tatsächlich nichts ab der Stange gibt, dann bastle ich mir so ein Ding halt doch selber.
Sollte aus dem Eingangspost klar werden.
Ich bin froh um weitere Tipps, solche Steigrohre sollte es doch geben…
Metalsub Dip Tube 10 units Ventil Silber | Diveinn Ich fand dies im Netz. Die Gewindegrösse ist nicht angegeben, das ist so richtig doof. Auf Anfrage sagte mir DiveInn, sie können technische Fragen nicht beantworten. Ein schlechter Witz. Wie soll irgend ein Taucher wissen, ob diese Steigrohre für sein Ventil passen? Mir selber sind 3 verschiedene Gewindegrössen bei Steigrohren bekannt, vielleicht gibt es noch mehr.
Optisch sieht das für mich eher nach MF6 als nach MF8 aus aber eben, ist reine Schätzung.
Ja, UW Fun hat z.B. Steigrohre für Polaris und Nautec Ventile, die sind definitiv kleiner als M8x0.75
Vielleicht muss es dann halt doch eine Eigenkonstruktion sein. Ein 8mm Rohr absägen und das Gewinde drauf ziehen. Gibt halt Arbeit. Aber die (vielleicht erfolglose) Suche im Netz auch.
Hm, das kann man nicht anders sagen. Ich sehe keinen Sinn darin, ein solches Produkt ohne die relevanten technischen Daten (Durchmesser, Gewindeeigenschaften) anzubieten. Und auch auf Nachfrage nicht Bescheid zu wissen. Seltsam.