Störrisches Auslassventil

Moin,
ich komm’ grad nicht so richtig klar mit meinem Trocki. Irgendwie ist das SiTech-Auslassventil an meinem Anzug aus der Reihe getanzt. Statt sanft und gleichmäßig auszuweichen, scheint die Luft eine Party unter dem Ventil zu schmeißen, bevor sie plötzlich mit voller Wucht rauskommt. Und für diesen “Überraschungseffekt” muss ich mich verdammt stark verrenken, echt nervig!

Zum Hintergrund: Mein Unterzieher ist ein Mobbys Comfort Prime, der recht glatt ist. Könnte es sein, dass er den Luftfluss behindert? Oder ist vielleicht mein Ventil schmutzig?

Könnt ihr mir helfen? Hat einer von euch schon mal Ähnliches erlebt oder einen Geheimtipp, wie ich den Luftfluss verbessern kann? Ich wäre euch echt dankbar.

Lg Backplate

hm…

erstmal: ist das ventil gaaanz offen und schon mal mit manuellem entlüften (draufdrücken) versucht?

es kann gut sein, daß der unterzieher das ventil verlegt. ich persönlich würde das ventil ausbauen, unterzieher und trocki anziehen und mit kreide die stelle am unterzieher markieren, wo das ventil sitzt. danach einfach in dem bereich, wo das ventil sitzt, ein paar große ösen (ca 6-10mm durchmesser) setzen. dann sollte das mit dem entlüften besser gehen.

oder du schaust dich nach einem anderen unterzieher um…

Du kannst probehalber eine Ronde Filterschaum auf die Unterseite vom Ventil kleben. Mit Heißkleber lässt sich das später wieder spurlos entfernen, du musst aber beim Anziehen etwas aufpassen. Wenn der Unterzieher tatsächlich die Ursache ist, ist austauschen die nervenschonenste Lösung

@Backplate Ja und Ja.
Wegen dem Unterzieher würde ich erst einmal dem Tipp von Janner folgen.
Aber natürlich muss es auch regelmäßig gewartet und gereinigt werden.
Wenn es auf Grund von Verunreinigungen hackt, öffnet es erst spät. Aber wenn der Innendruck groß genug ist, mit voller Macht.

1 Like