Ich bin Neueinsteiger ins Sidemount und klaube meine Ausrüstung gerade zusammen. Ich benötige noch Flaschen und wollte klein anfangen mit 7l oder 40 cft (li + re in Alu).
Würde mich freuen, wenn jemand was abzugeben hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt …
Also ich habe mir auch so ein Drägersystem wegen den Flaschen geschossen. An sich für den Junior. Ventile nicht 100% optimal, aber man kommt zurecht. Der Preis ist auf jeden Fall mal heiß. Was mich am meisten begeistert, grad in Verbindung mit dem Junior: Das ist superleichtes Stahl, die Flaschen sind nahezu federleicht.
die Flaschen haben, wenn’s die gleichen sind, ein M18x1,5mm Gewinde. Ist also schmäler als das der „üblichen“ Flaschen. Aber es ist nicht kleinkonisch. Auch hab ich auf meine Flaschen erstmal TÜV machen lassen (ein Besuch im Monte Mare stand an), was kein Problem war. Füllen kannst Du daher überall. Der einzige Unterschied neben dem kleineren Gewinde ist, dass das Handrad eben nicht genau gegenüber vom Ventil ist sondern ein wenig versetzt. Und es gibt diesen Zapfen oben dran.
Würde Dir Fotos machen, aber die Flaschen liegen grad im Auto. Vielleicht denk ich nach Feierabend dran. Aber gibt’s hier nicht schon wo ein paar Fotos, @Stunmill oder @butzei?
hier sieht man:in schön. die Ventilräder und oder Bolzen oben drauf sind gut fürs Bungee zumrumschlaufen.
TÜV sollte gemacht werden, sollte auch ohne Probs machbar sein… willkommen auf der dunklen Seite der Stahlflaschentaucher