Synthetik-Schlauch als Ummantelung

Liebes Forum,

ich habe mir online jetzt schon die Finger wund gesucht, aber nichts gefunden. Ich suche nen Synthetik-Schlauch als Ummantelung für eine Rigging Schelle, als so ein Textilschlauch, wie es auch um die Abus Schlösser gibt.

Habt ihr für so etwas vielleicht eine Bezugsquelle??

Gruß, Andi

Hi Andi,

Du kannst auf Ebay nach „gewebeschlauch kabelschutz“ suchen, da gibt es reichlich Angebote.
2cm sollte der richtige Durchmesser sein.

Das hier sieht z.B. gut aus:

https://ebay.us/kOki03

und das hier:

https://ebay.us/M6YkYM

1 Like

Hi, vielen Dank,
ja, solche hatte ich auch schon gefunden. Hast du die mal ausprobiert? Sind die stabil?

Habe bis jetzt immer Schrumpfschlauch benutzt, der ist aber immer schnell Schrott gegangen, SM halt :wink:

Hab halt gedacht, dass Nylonschlauch wohl am stabilsten ist…

Grüße, Andi

Schon mal Wickelschlauch oder Spiralschlauch angeschaut?
Dickeres Material und lässt sich flexibel um sowas rumtrödeln…
Hinten und vorne mit schrumpfschlauch als Abschluss…
Oder nen anständigen Elektriker um einen Schrumpfschlauch für Erdkabel anbetteln.
Schön dickes Material und schrumpft bis auf 10 proz runter…

Hatte auch mal so ein Schloss. Das Gewebe war recht schnell im Arsch. Habe als Ersatz einen alten Fahrradschlauch verwendet. Hat viel länger gehalten. Vielleicht ist das eine Idee für dich.

Das Gewebeband hält nicht lange, je nachdem wie man die Stages anbringt und wo man damit taucht.

Inzwischen mache ich gar nichts mehr um die Schelle selber sondern nur noch ein Stück Gartenschlauch um die Verschraubung abzudecken, da man sich an der eventuell verletzten oder die restliche Ausrüstung beschädigen kann.

Ach ja, für das stahlband selber hab ich den hier genommen

Amazon: PVC Schlauch grün (transparent) 12 / 16 mm 1 Meter (Meterware)

Geht straff über das Band, und verrutscht nicht und kratzt nicht am
Ack oder alu…und die Schraube selber liegt frei und in der luft.
Darüber einen schrumpfschlauch und den anfackeln wenns rigging passt. Nix mehr mit irgendwo rumscheuern…

1 Like

Ich hab Berstschlauch vom Hydraulikhändler besorgt. Ist für wenige Euros z.B. bei Hansaflex zu bekommen…

Berstschlauch is aber auch nix anderes wie besserer Flexgartenschlauch. Lässt sich nur dadurch besser in der Industrie verkaufen;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

HI Andi,
ich glaube du meinst ein Schlauchband ( das wird bei den DIR Riggings verwendet) bekommst du teilweise im Klettershop oder auch hier : extremtextil.de/catalog/Bänd … 26_86.html
lg

1 Like

Moin,

ich lege da einfach ein Stück vom Bleigurt um das Schellenschloss,

Hält teilweise schon seit 10 Jahren …

Gruß, ich.