Besuch der Boot war ein Anstrengender Tag , aber ein sehr Gelungener Tag. Zuerst bin ich bei Tekline aufgetaucht.
Tekline
Es war sehr Nett bei Tecline. Tomasz hat mich empfangen und an Frank verwiesen. Der mit mir Gleich die 2 Sidemount Jackets gezeigt hat. Die ich persönlich Super fand, das eine ist eine Höllen Ausführung Komplett glatt mit einen Versteckten Auslass von unten und den Standards von Innen Einlass links Auslass rechts. Material das Wirklich Robust Aussah und das verbinden von verschidnen Materialien einfach klasse, das Freiwasser Jacket hat mir auch Sehr-gut gefallen. Mann hat gleich die Unterschiede Sehen Können zum Höllen Jacket, andres Material und ein Ablass Oben. Zu Frank muss ich sagen ein super Taucher der dir nicht das Jacket andren wollte gab auch gleich zu das er wenig Erfahrung in Sidemount hat und empfiehlt sich einen Instruktor zu suchen der Mehrere Systeme zum Test Anbiettet kann den der Geschmack der Taucher ist verschieden.
Im ganzen 2 Super Jackets die Vom Aussehen überzeugt haben bin schon gespannt wie die sich Tauchen.
Es ging weiter zum Razor.
Razor
Da gibt es leider nicht viel neues. Immer noch der Klassiker und das Uhrtier der Sidemount Minmal Systeme. Wenn die nicht mal was Machen am Razor dann wird das Jacket zum Dino im Meuseum.
Dann kam ich zu einer Firma die mich echt platt machte.
Xdeep
Was soll man sagen. Es war einfach Super zusehen wie Patrik der Explorator überal war. Der wie Dr. Benner zum Hulk wird so wurde ein Explorer zum Verkäufer der es wirklich drauf hat. Mich Empfang Piotr den ich leider nicht erkannte. Wir fingen in Englisch sich über die Tasche zu unterhalten. Er wollte 65 Euro. Ich fragte ich für was Cordula aus China und Vernäht in Polen. Daraufhin sagte er nur die Reißverschluss kommen aus China und der Rest aus Deutschland. Bis wir nach 15mi. Merkten das wir Polen sind und uns in Polnisch unterhalten können. Was gleich alles leichter machte die Zentrale Bleitasche ist Bereiter geworden und hat mehr zuladung. Sonst hat sich nicht viel verändert Tec, Rec (mit einen einstellbaren Harrnes das sich laut Piotr sehr gut Verkauft) und das Klassik was jeder kennt. Habe auch nichts andres von Xdeep erwartet, Super Verarbeitung und sehr Schwarz eben ein Klassiker der überzeugt. Am besten hat mir das Rec Wing gefallen, für uns Normale Sidemount Taucher. Aber das Einstellbare Harrnes konnte mich nicht überzeugen. Werde mal Piotr anschreiben ob er mal ein Rec schicken kann zum Test dann Berichte ich aus der Normallen Taucher Prespektive wie sich das Taucht im Freiwasser.
Bei Seac wurde ich von Axel empfangen. Der mich bei denn 2 Sidemount Jackets entdeckte. Haben uns auch super über die Systeme unterhalten. Wie auch bei Tecline sagte Axel das er kein Sidemount Taucht. Was ich gut fand das er Ehrlich war. Habe die Systeme unter die Lupe genommen und kann sagen die Verarbeitung ist sehr gut. Das Ks10 scheint einwenig klein zu sein und Bedarf kleine Umbau Arbeiten. Aber Axel stellt mir sein Ks10 zu Verfügung und ich darf auch die umbau Arbeiten an seinen Jacket machen. Er versucht auch noch mit ein Ks01 zu versorgen. Hoffe es klappt. Nach erster Analyse scheinen die Jackets was für Normale Sport und Sidemount Taucher zu sein. Damit meine ich wirklich Taucher die so wie ich in Schleswig Holstein in der Ostsee maximal auf 15m Tiefe machen und meistens auf 6m sich Fische anschauen und 30 bis 50 min. Tauchen. Wenn ich mit denn umbauen erfolgt habe und es so funktioniert wie ich mir das Denke werde ich es mir kaufen alls kleines und kompaktes Sidemount Jacket für Unsre Tauchplätze in der Ostsee und für Schulungen. Seac hat auch reichlich zubehör. Axel Danke für denn Kaffee und Riegel.
Weiter zu Apeks
Bei Apeks ging das Sidemount Jacket zimlich Unter. Es war an einer Puppe aufgebaut verarbeitung auch sehr Gut. Das Wing erinnert mich an ein Dromedary Bag mit Auslass Ventilen an einer Stelle mehr. Die Backplaten finde ich zimlich groß. Habe irgendwie von Apeks mehr erwartet der ja von Profis für Profis Baut. Wer auf Apeks steht und das Logo Tauchen will ist das was.
Finn Sub
Das System ist echt gelungen Super Verbreitung ein super Bleisystem . Das einzige Manko die Backplate, wer aber gerne Backplate Taucht ist das Fly echt super. Ich würde sorger sagen für Sport Taucher zugut er was für Profis.
Die Enttäuschung war Hollis. Da war nur das Hollis Sms100 in Backmount. Dive Rite fehlte ganz, schade.
Die Überraschung gab es am Ende ein Sidemount Jacket von Suprartec oder so enlich einen Mischung von Tecline und Hollis Sms50. Habe mir ein Flayer mitgenommen werde mich mal dranhängen und versuche was Rauszufinden.
Also, nichts wirklich Neues?
Dass DiveRite sich nicht für den europäischen Markt interessiert, ist schon komisch. Die DR Sachen sind besser als vieles von dem anderem Krempel und eine gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die Sachen eigentlich auch.
Einen habe ich vergessen. Dive System am Start mit 2 Sidemount Jackets. Aber hier wurde ich enttäuscht. Klone von Razor 2. Viel zu weiches Gurtband und das Manta Wing völlig undurchdacht. Habe mich aber mit dem Chef gut unterhalte. Er war richtig. Begeistert von meiner Analyse. Werde in meine 2 Jackets schicken wenn es ihn gefällt werd er sie Bauen.
Mach das nicht Paul, du siehst doch selbst, dass die keine Ahnung haben und nur kopieren. Wenn du denen was schickst und es denen gefällt, dann werden die deins kopieren.
Wenn du das machen willst würde ich zumindest nach Kohle fragen. Lass dich nicht ausnutzen… du hast da doch auch Geld und Arbeit reingesteckt.
Bent es ging mir nie um Geld, ich schicke denn eins und Sehe mal was Passiert. Es gibt welche die
Tauchen um zu Überleben
Ich
Lebe um zu Tauchen.
Eins habe ich Frank einen Tauchlehrer gefragt ob er noch zum eigenen Vergnügen Tauch. Er sagte er hat gar keine Lust mehr.
Er gab mir einen sehr guten Rat.
Ich gehe samstag. Will gerne die Tecline avenger sehen. Leider kann da nicht sehr viel Blei aum rücken, aber es sieht auf Bilder gut aus.
war DTD nicht auf Boot? Mit der Diamond?
Und gibt es dann auch sidemount schnäppchen? oder nur normaler Preise?
Das Tecline sah echt super aus. Das einzige Schnäppchen war der Czechie am Rande mit einer Mischung aus Tecline und Sms50, er wollte 350€ haben. Konnte mir aber das System nicht richtig anschauen musste zum Zug.
Ja, ich weiß, wirklich was verdienen kannst du damit eh nicht. Ich meine ja nur, du hast viel Geld und Zeit investiert und für ‚Beratung‘ bzw. Design müssten die sonst auch Geld in die Hand nehmen. Wäre nur fair, wenn auch für dich etwas dabei raus springt. Ich würde auf jeden Fall mal fragen, bevor du denen was schickst.
Und Hollis hatte nicht sein SMS75 am Start? Seltsam seltsam…
Frank von Tecline kommt zwei Ortschaften weiter von meinem Wohnort. Er versorgt mich mit neuster Ware und Testware. Bei seinen regionalen Testevents dürfen wir (SM-Forum) ihn unterstützen - und gehen mit den Interessenten ins Wasser.
Roby , Frank war echt Super. Seine Schwiegereltern leben in der nähe von Kiel, kannst ihn ausrichten wenn er hier ist gehen wir Tauchen. Die Systeme fand ich klasse.
War gestern auf der Boot, und das SMS75 von Hollis ist auch da, direkt gegenüber vom SMS100 an einer Pupe. Nur leider war die Beratung alles andere als gut…