Hallo!
Ich möchte mich dann auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich tauche schon ein paar Jährchen. Insbesondere das Höhlentauchen macht mir großen Spaß. Ich bin 2x im Jahr in Frankreich und, wenn es Geld und Familie erlauben, 1x jährlich in Mexiko. Florida steht immer noch auf meiner to do Liste. Aber mal schauen…
Bisher war ich immer überzeugter Backmounter (das bin ich auch weiterhin, gerade bei tiefen Trimixtauchgängen mit Decke über dem Kopf), aber gerade in Mexiko musste ich feststellen, dass sidemount durchaus ein Thema ist. Und man will ja auch mal seinen Horizont erweitern. In Frankreich habe ich einige Tauchgänge mit Flaschen an den Seiten (nicht sidemount) in der Truffe gemacht und war doch recht angetan. Nach langer Überlegung habe ich mir nun ein „fertiges“ (hüstl, bastel, fummel) System gekauft. Das stealth 2.0, weil mich das Gewichtssystem sehr überzeugt hat für Kaltwasser mit Trocki und dickem Unterzieher. Nachdem ich mir nun die Finger wund geknotet habe, ist das Dingen soweit einsatzbereit und ich bin aktuell mit der richtigen Einstellung der Bungees und der Flaschen beschäftigt.
Ein ziemliches Gefummel und für mich als Backmounter (der ja eine gewisse Standardisierung gewohnt ist ) sehr ungewohnt. Einen Kurs habe ich nicht gemacht und will ich auch nicht machen, verspreche mir davon auch nicht viel. Ausprobieren ist angesagt und für sich das beste rauspicken schon eher.
Eben learning by doing.
Sidemount ist für mich in erster Linie „mittel zum Zweck“ und Diskussionen a la „backmount vs sidemount“ halte ich für verfehlt. Für jeden Einsatzzweck das richtige Tool ist da mein Motto.
Warum habe ich mich nun hier angemeldet?
Nun, zum einen, um „dumme Fragen“ zu stellen.
Zum anderen, weil ich hoffe, hier Leute „kennenzulernen“, die aktiv sidemount tauchen (gerne Höhlentauchen) und verschiedene Systeme haben, damit man sich zum "sidemounten verabreden kann. Denn in meinem Taucherdunstkreis bin ich der einzige, der diesen Weg geht.
Kurzum: Ich hoffe, hier etwas Input zu bekommen auch wenn ich momentan noch nicht so viel zurückgeben kann…
Wenn das ok für euch ist, würde ich mich über positives (aber auch negatives) Feedback freuen. Und gerne würde ich Leute finden, die Lust auf verabreden und tauchen haben (und mir so unter die Ärmchen greifen).
In diesem Sinne
Gut Luft und vielleicht sieht man sich mal…