Tanklampe für Höhlentauchen

Hallo, ich muss mir leider eine neue Tanklampe kaufen. Der Verwendungszweck ist in erster Linie für Höhlentauchen gedacht.
Folgende Anforderungen:
Led, 5 Std. Leuchtdauer (äquivalent 10W HID), Tanklampe
Aus europäischer Fertigung mit gutem Kundenservice wenn nötig.
Preis bis 1000,- Euro
Bitte auch um Erfahrungsberichte.

Rainer

Hoi,

Ich glaube dein Budget könnte ein bisschen knapp werden. Wir haben Ammonite Lampen und Akkus und sehr zufrieden da,ist. Ich würde dir den Akku Typ 14 mit der Speleo empfehlen.

Brenndauer und Helligkeit reicht locker länger aus als du wolltest. Geht auch gut im See im Grunde überall. Auch sehr leicht das Ding, wenn man es in der Hand hält. Ausserdem sind die verschiedenen Modi incl. Safty Retour Modus ziemlich gut.

muss auch nicht unbedingt ne tanklampe sein.
die tilly tec mit 3 x 21700 Akkus halten auch locker 5h und du hast kein kabel zu verstauen :slight_smile:

preislich auch deutlich unter 1000€

ich tauche die lampe seit jahren und bin super happy.
man kann die led module, je nach gusto austauschen ohne, dass man sich direkt ne neue lampe kaufen muss. wenn ein akku den geist aufgeben sollte, ersetzt man einen und nicht gleich direkt den ganzen akku-pack oder die ganze lampe. der beam ist nice. sie ist hell. ich lieb sie.

ich kann gerne explizit mal drauf achten, wie lange ich sie ohne laden tauchen kann, wenn du magst :slight_smile:

2 Likes

vorallem wird es ein upgrad rechtzeitig zur boot geben mit den neuen tesla zellen. doppelte leistung!
tauche die auch, nur das grosse akkurohr geht mir aufn zeiger. das bekommt man immer mega schwer auf

2 Likes

die aussage beruhigt mich jetzt ja MAXIMAL.
ich kämpfe da sehr oft mit und meistens muss einer meiner buddies ran, um es zu öffnen - da hab ich selbst keine chance. gut, dass man sie lange ohne zu laden tauchen kann :smiley: :wink: vlt können wir tilly auf der boot gemeinsam drauf ansprechen :slight_smile:

2 Likes

das weiss er, hab ich ihm schin mehrmals gesagt. war schon am überlegen ob ich auf eine big blue umsteig

1 Like

Hab.mir kürzlich selbst die OrcaTorch D630 „gescheckt“ - mit 30% Rabatt halt zu interessant um NEIN zu sagen.
Auf voll Power sogar über 5h Burntime, knapp 8h bei leicht reduzierter Helligkeit und auf niedrigster Stufe fast 24h!!!

Trotzdem recht kleiner Akku-Tank und kann sowohl gerade als auch 90°-Kabelausgang montiert werden - ist einfach umklappbar!

Also auf jeden Fall ein Blick wert.

Ich war bislang Fan von Lampen ohne Akku-Tank, aber die hat mich von ihren Vorteilen überzeugt.

Haut das bei der OrcaTorch mit den 7 Grad Kegel hin?
30% ist natürlich ein Wort!

Vielleicht mal wieder Zeit für eine BigBlue Sammelbestellung ;-).

Ich tauche seit 2018 TL4500P und TL8000P Preis/Leistung/Größe/Stärke/Brenndauer ist stellar. BB hat eigentlich bei allen starken Lampen das Setup St.I 2 Std, St.II 4 Std., St.III 8 Std., St.IV 20 Std. Nach meiner Erfahrung übertreffen die das. Besonders interessant finde ich die Modelle mit dem großen 7x 18650 Akku. (ca800-1.100€) Bin grad selbst auf der Suche nach einer entsprechenden Videolampe.

1 Like

7° vielleicht für das Kernlicht, hat aber dann schon eine deutliche Corona.

Wenn man nicht die übertriebene „Tekki-Denke“ hat, dass man NUR mit engstem Lichtstrahl korrekt kommunizieren kann, dann ist die Lampe eine brauchbare Lösung.

Durch die Möglichkeit 90° oder 180° für die Kabelführung für jeden TG zu verstellen, gibt es auch mehr Nutzungsmöglichkeiten und am XDEEP lässt sich am Klett der das Wing am Bleisystem befestigt, in weniger als einer Minute befestigen. Auch an sonstigen Gurte ist das Befestigungssystem ohne nerviges Fädeln SICHER anbringen.

3 Likes