Tanklampe für Stealth

Hallo, suche eine neue Lampe was haltet ihr von dieser Tanklampe?

as-tecdive.de/shop/YELLOW-DIVING … :1203.html

Kennt oder hat jemand diese Lampe?
Was Taucht ihr, bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße Holger

Ahoi,

also wenns eine Tanklampe sein muss, würde ich eine bevorzugen, wo sich der Schalter am Lampenkopf befindet. Wenn der Schalter am Tank ist (sieht auf den Bildern so aus), ist man mit der Position des Tanks ziemlich eingeschränkt, da man sie so am Harness verbauen muss, dass man noch dran kommt. Da bleibt fast nur die Position hinten auf dem Allerwertesten.

Wenn man mit dem Tank noch Heizung oder sonstwas betreiben will, siehts viell. wieder anders aus.

Grüße,
Olli

Hallo, es gibt leider wenig Tanklampen die über den Lampenkopf angemacht werden.
Was für gute Handlampen sind den zu empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Grüße Holger

Tillytec TT2 Tank mit LED1500 Kopf und 130cm Sidemount Kabel. Lässt sich durch Drehen des Lampenkopfes einschalten, ist ordentlich hell und hält lange.

Hallo,
mir wurde von Tillytec die MPL1 Tank + MPL 1500 mit Goodman
oder die MPL1 Tank + MPL 4500 empfohlen. Ist die MPL 4500 nicht zu hell?
Ist es vielleicht doch besser sich eine Handlampe zu kaufen wenn ja welche?

Grüße Holger

Für knapp unter 400€ bekommst eine top Handlampe von Blue Diving. Ich selber nutze die TL2500P. Kommt mit Soft- als auch Goodman Handle. Zwei Akkus inkl. Ladegerät. Besonders gut ist das mögliche dimmen und die erkennbare Ladekapazität bei der Nutzung.

Interesse? Dann einfach PN an mich.

Ich Tauche die Tillytec MPL 9000-10 und die 18000-5, in der kurzen Version mit Akku und am Helm. Zwei super Lampen mit über DREI stunden Leuchtdauer und anschließendem Notlicht. Die beiden sind nicht so hell wie die 4500 und lassen sich auch mit dem MPL1- Akkutank betreiben (hast dadurch nur längere Leuchtdauer). Für die Höhle benutze ich noch eine LigthMonkey 12W Tanklampe(aber nur wegen der Redundanz). Die liegt von der Leuchtkraft her genau zwischen den beiden Tillys. Wenn die LightMonkey irgendwann den Geist aufgibt, kommt die nächste Tilly ins Haus.

Hey

Ich hatte früher auch nur Tillys im Einsatz (led 2000, led 1500, led 1200). Super Lampen, einfach, solide und immer zuverlässig. Beim Sidemounten bevorzuge ich aber kabellose Lampen.

Getestet habe ich Finnsub 1400, Sola und eine Scurion. Ganz klarer Testsieger für mich war die Scurion!!! Die hat einfach alles was ich mir von einer Lampe wünsche ohne unnötigen Schnickschnack.

Ich denke Lampen sind ein sehr individuelles Thema und kommt auch immer darauf an wofür du die Lampe brauchst…

Grüße

Warum soll die Lampe am Kopf geschaltet werden ?
Ich mache eine Lampe nur aus, wenn ich aus dem Wasser gehe.

Grüße
Andreas

Hallo zusammen tauche bisher eine Tilly Tec TT1 mit 1000er LED wie schon oben erwähnt super Lampensystem macht ordentlich hell ist sehr robust und hält sehr lange!
Aber leider nicht fokusierbar und vom Abstrahlwinkel halt sehr groß!

Habe mir jetzt eine Halcyon Focus bestellt!
An-Ausschalter am Lampenkopf fest montierter auf links und rechsthänder einstellbarer Goodmanhandle
Fokusierbar und zweistufig schaltbar!
Bei 100% Brenndauer 5,5 Stunden ist auch schon ordentlich!

MFG

In kleiner Stufe sogar bis zu 15 Stunden Brenndauer

Wenn man für Stealth was sucht was nicht viel geld kostet. Dann eine Archon Tanklampe mit 1000 lumen für 108 Euro.

Hier ein link.

banggood.com/ARCHON-DH26-CRE … 27546.html

Wo seht ihr denn die möglichen Probleme bei solchen „Chinalampen“? Klar, wenn in einer Höhle zu Teilen mein Leben davon abhängt wäre ich auch sofort bei Tillytec und co. Wie seht ihr das aber im Freiwasser in heimischen Seen?

Bei einigen Usern einer Chinalampe waren entweder Wassereinruch, undichte Dichtungen und - auch sehr cool - schwarze Brennpunkte im Zentrum des Glases. Gibt ein sehr spannendes Streulicht her :-/

Ich teste gerade Archon die ja Bau gleich sind mit Riff. Wenn Riff drauf stehen würde würdet ihr nichts Sagen. :wink2:

Die Lampen sind Identisch auch die Qualitett. Aber ich bin Freiwasser Taucher und habe immer eine Backup Lampe. Allso was soll schon Passiren wenn die Hauptlampe gefluttet wird. Wenn die Backup 860 Lumen hat und ich Verwende diese schon sei 2013 alls Backup. :eviltongue:

Wie ich es immer sage die Geilste Ausrüstung ersetzt nicht den Taucher.

Wo hast Du denn die Archon Lampen bestellt?`

Bangood.com. einfach Archon alls Suchbegriff.

und? wars die trotzdem wert und welches Modell wars?

Habe sie immer noch. Es gibt 2 Modele mit einer Diode und mit 3 Dioden. Ich habe die mit 3.