Tarierverhalten von Tanks

Hey Zusammen,

wer immer schon mal über Sinn und Unsinn von Standfüssen an Tauchflaschen nachgedacht hatte, dem blieben meist pragmatische Ansätze:

DRANLASSEN

• weil beim Füllen die Flaschen sicher stehen
  • weil meine Gummi-Standfüsse schwer sind und negativen Auftrieb haben

Nun. Anbei ein erst frischer Test im Pool. Zwei gleich schwere Flaschen mit gleichem Druck.

Überraschend? Nein… es zeigt aber, sich vielleicht doch noch mal seine Entscheidung zu überdenken.

43C792A5-D2CA-4F55-9545-CFA86E536537.jpeg

2 Likes

Habe mir jetzt Standfüße für meine Stahlflaschen gekauft und abnehmbar zurechtgebastelt. Finde es deutlich einfacher, die Teile jetzt im Keller und beim Füllen hinstellen zu können, habe aber im Wasser damit keine Probleme.

Also meine billige Variante der Standfüsse, sind definitiv negativ im Wasser. Mir fiel mal einer in’s Wasser(für die 18’er).
Sind die billigen Plasteteile.

Bin froh, dass Roby nicht locker gelassen hat, bis ich meine Standfüße geschlitzt habe und so so für alles (außer Backmounttauchen) verwenden kann. Also Als Standfuß zur Aufbewahrung und als schickes Assesoire, das zum Tauchgang dann am Einstieg oder schon am Auto liegen bleibt. :wink:

Danke für das Foto, das zeigt es sehr deutlich.

1 Like

@Antares:
Was nicht bedeutet, dass die Dinger schwimmen müssen/werden. Manchmal wird auch Luft eingeschlossen und aus einem negativen Auftrieb wird ein positiver.

Meine haben ein Loch im Boden und sitzen satt auf, natürlich könnte sich dermaßen viel Luft sammeln, dass der Flaschenboden sich deutlich hebt.

Mach mal ein Foto und wirf die Dinger direkt mal rein.

@Antares - mach mal.
Und ja, Tanks sollten gleich wiegen, und gleichen Druck haben. Aber um es dann ganz genau machen zu wollen, wäre vermutlich ein digitales Druckmessgerät am Besten. Mit den üblichen hast Du immer Abweichungen bzw. paralaxe Fehler.

:grin:
Nee, da braucht man kein digi Messegerät oder sonst’ was…

Du!! sollt die Dinger pur mal ins Wasser werfen, einfach mal so…

@Antares achso… :face_with_hand_over_mouth: