Hallo, ich befinde mich zurzeit auf den Philippinen, genauer gesagt in Coron. Hier ist ein absoluter Traum für Wracktaucher, anbei mal ein kleines Video. Es gibt hier Massen von Tauchschulen, ich habe viel recherchiert und mich für Corto divers entschieden. Die Entscheidung war gut . Tim als Besitzer ist sehr bemüht alle Wünsche zu erfüllen, Sidemount/Nitrox auch spezielle Mischungen sind kein Problem, es gibt lediglich keine Rechts/Links-Ventile. Die Boote sind interessant (Bild anbei) aber die Crew und Guides sind super hilfsbereit und waschen auch das ganze Zeug auf Wunsch für euch. die Amerikaner haben hier im 2. Weltkrieg gleich 10 große Wracks der Japaner versenkt die alle nah beiander und zwischen 15-45m liegen. Mit dem richtigen Guide kann man super viel erkunden…
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, gerne her damit
Ich war auf den Coron Island das erste und bisher letzte mal vor 7 Jahren und war von den Divecentern recht enttäuscht.
Es war schwierig überhaupt irgendwo unterzukommen und dann war echtes Wracktauchen entgehen der Zusagen eher nicht möglich. Ich rede nicht vom mal eben durch Scheunentore zu tauchen. Speziell so was wie die Kygo richtig zu penentrieren wäre sicher interessant gewesen. Aber war leider nicht.
Schön zu sehen, das mittlerweile ein bisschen mehr möglich ist. Wie schaut´s aus mit tiefer rein, gerne/lieber mit Guideline usw.
Viellecht hast Du was mitbekommen ob es mittlerweile auch rebreathermäßig Divecenter gibt. Das Tauchgebiet würde sich ja für lange, wenn auch flache Dekotauchgänge geradezu anbieten (kann man wenigstens Luft als Diluent nehmen )
Ich glaube mit dem richtigen Guide kannst du da echt viel machen (Ich war zumindest bis zum Limit drin), sofern du zeigst, das kompentet genug bist, wir hatten einige “Rescue” an Bord, die durften sich die Wracks von außen anschauen und mal in die Frachtluke spickeln….
Jan (mein Guide) ist Einheimischer und taucht seit 20 Jahren an den Wracks, trotzdem haben wir bei 1-2 Wracks mit viel Siltout und selten betaucht Lines gespannt, hat immer alles einwandfrei funktioniert. Wie immer auf Coron gibt es wenig Infrastruktur, aber wenn du CCR alles mitbringst wird man dich unterstützen wo man kann. Nitrox und blenden können inzwischen einige. Im Norden der Insel gibt es glaub ich einen Deutschen, der sich auf TEC spezialisiert hat, aber das ist auf der anderen Seite der Insel ne Autostunde Weg vom Hafen der Wracks. Es gibt eine nagelneue Dekokammer, leider fehlt bisher das Personal dazu.
Das ist doch gut zu hören. Ich war mit Reagge Divers und French Kiss unterwegs, in beiden Fällen hatte ich explezid nach wrack penetrieren gefragt und mein Advanced Wreck Kärtchen hingelegt. Beim einenMal hatte ich eine Buddy mit 12 Dives und beim zweiten Divecenter hatten die beiden ca 25 Tg´s und die lokale Divemasterin meinte auch, sorry aber mit denen… Ja da hat sie absolut recht meit denen hätte ich auch keine echte Wracktauchgänge gemacht.
Aktuell sind wir noch am überlegen wohin um Herbst. Vielleicht wird es doch noch mal Busuanga.
Dann empfehle ich dir mal corto Divers, besonders Jan. Der Chef Tim schaut eigentlich immer darauf, dass die Boote den Fähigkeiten entsprechend sind und hat sogar extra mal ein Boot nur mit 3 sehr erfahrenen Tauchern und 2 Guides für uns losgeschickt. Ich habe zusätzlich noch den Luxus einer kleinen Gebühr erlaubt ca 15 Euro und hatte nen privat Guide. Man kann auch für 150 nen Boot für sich alleine mit Guide chartern über den Chef.