War von euch schonmal jemand auf Island tauchen? Mich würde interessieren ob man dort wirklich nur über die Basen mit den „teueren“ Touren tauchen gehen kann oder habt ihr da besser „Spartipps“?
Servus!
Ich habe auf Island genau zwei TG gemacht.
Billig würde ich nicht sagen, aber wert waren sie es allemal!
Es war im Norden am Heißwasserschlot Strytan.
Leihgerät und BM. Sicht war suboptimal. Check-TG quasi an anderer Heißwasserquelle mit Seewolf-Fütterung. Dorsche sehr neugierig mit Kontakt. Den Buckelwal haben wir nur vom RIB aus gesehen, unter Wasser leider nicht (wg Sicht).
Der Betreiber heißt Erlendur und hat auch ein sehr interessantes Museum an der Basis. Und einen Hot Tub!
Die ach so berühmte Schlucht zwischen den Kontinenten habe ich NICHT betaucht, das war mir definitiv zu teuer.
Es geht deutlich günstiger Sucht mal hier im Forum - wir hatten das schon mal - auch die Tipps & Tricks.
Hier die Kurzfassung
Flaschen und Blei leihst du dir bei Hafsport (Kopavogur, Reykjavik; thingvellir.is/en/plan-your-visit/diving/ ) - etwa 11€ !
Und ein Auto braucht man auf Island sowieso. Trocki bringste mit. Selbst mit Tauchkoffer ist eigene Ausrüstung mitbringen im Flieger billiger als über die Basen da leihen und deren teure Ausflüge zu bezahlen. Guide ist NICHT Pflicht, Altersgrenzen gibts auch keine, nur aktuelle TTU und Logbuch mitbringen…
Noch Fragen?
Und da ich gerade den Namen Erlendur (ausgesprochen „Erlendühr“) lese, empfehle ich Euch die Island-Krimi-Bücher von Arnaldur Indriðason. Wer Island bereist hat, viel in Reykjavík zu Fuß erkundet - die Stadt ist nicht so groß, das macht Spaß - der wird sehr viel Freude an den Büchern haben. Die Bücherreihe „Die Mordfälle von Reykjavik“ als auch die Reihe „Kommissar-Konráð“ sind düster, aber mega. Und ja - für die Freunde der Hörbücher: auch da verfügbar. Lest mal rein oder hört mal rein
Und wer die teure „blaue Lagune“ (heiße Quelle) nicht besuchen will, der sollte sich die älteste Islands gönnen. Preislich ein Witz, weil günstig. Der Name ist NICHT Programm: “Gamla Laugin”… Von Gamla wäre die Interpretation auf gammlig, alt. Ersteres trifft nicht zu, aber ja - es ist die älteste heiße Quelle (seit 1891). Ein anderer Name für die Quelle ist „Secret Lagoon“ oder geheime Quelle. Mega coole Location.
Danke für die Tipps.
Leider geht die Suche weiter da hafsport keine Fkaschen mehr verleiht.
Wenn ich was finde sag ich euch auch gerne Bescheid falls nochmal jemand eine ähnliche Fragestellung hat.