Tauchen auf Korsika

Hallo,
kennt jemand nette Plätze zum tauchen auf Korsika?
Ich brauche keine Tauchbasis, habe alles dabei incl. Scooter.
Muss nicht an der Küste sein, gerne auch in einem Bergsee oder Fluss.
Ich finde da nicht wirklich Interessantes im Netz und bin über jeden Hinweis dankbar.

Danke euch.

gibts da nice seen zu betauchen? oder bergflüsse?
bin ende mai dort und wollte auch tauchen. die basis hat sich einmal zurück gemeldet.
muss da mal anrufen!
Maeva Plongée

edit: hab bzu Seen nichts gefunden, nur dass bei den meisten Badeverbot herrscht,

Bist Du auf der Insel mobil unterwegs? Denn jede Ecke hat was, und Du findest bestimmt um die 50 Tauchplätze.

Kommt drauf an, worauf Du fokussiert bist :wink:
@Martin wäre Altmetall-geil. By the way: wann fahren wir zwei ohne Family dorthin?

Hier der Versuch etwas zu strukturieren…

Delfine & Schildkröten findest an allen Inselseiten. Auch Altmetall (Wracks).

Im Westen/Nordwesten findest einfache Höhlen, im Norden/Westen auch nette Korallenriffe.

Beispiele:
Im Norden Korsika kannst das Flugzeugwrack der Heinkel He-111 finden. 33m Tief, eher für Fortgeschrittene Taucher als für Anfänger. Für letztere ist das Flugzeugwrack Miomo P47 geeignet (20m Tiefe).

An der Südostküste findest Du die Les Arches - schon was für sehr erfahrene Taucher (bis ca. 50m) - Leben pur unter Wasser.

An der Nordwestküste liegt das Wrack der B17 (25-30m).

Auf jeden Fall sehr abwechslungsreich :slight_smile:

Ups… ich war bei Pascal und seinem Team im Südwesten der Insel - dem Divecenter Insula Plongee. Gemütlich, klein. Zwei Boote (Schlauch-)…

Metal Metal Metal :metal: :metal: :metal: Ich bin einfach auszurechnen. :wink:

Wäre wirklich mal ne tolle Sache! :star_struck:

War leider noch nie auf Korsika tauchen, daher kann ich zur eigentlichen Frage im Thema nichts beitragen. Bin mal auf den Monte Cinto gewandert/geklettert, das war spitze. Generell soll der Grande Randonnée 20 (GR 20) Wanderweg ne Wucht sein, ein Freund ist den mal gelaufen. Auch ansonsten finde ich die Insel echt schön, ist ähnlich und doch ganz anders wie Sardinien. Sollte man auf jeden Fall mal hin!

Von dem Wrack vor Bastia hab ich aber natürlich schon mehrfach gehört bzw Fotos/Videos gesehen. Ich stand sogar oben und hab auf die Wasseroberfläche geschaut. Aber damals halt noch nicht getaucht…

Na, was hält uns davon ab?
Dachzelt drauf, Auto voll mit Tauch-Gerödel und alles unnötige kommt auf/in die Thule-Box auf der Anhängerkupplung.

1 Like

wie ich das ding in frankreich hasse

1 Like

Ja, die Franzosen sind da oft sehr genau…

…und, wenn Du dann mal bei einer Kontrolle auf dem Tauchboot direkt am Tauchplatz dabei warst, weißt Du auch, warum… :shock: :pillepalle:

Und kapieren nicht dass nur eine minimale Veränderung der Confi keine CE mehr hat.

Kann ich nicht sagen als Unbeteiligter. :wink: Zum Thema der Kontrolle meinte ich aber, dass die beiden Franzosenbüttel mit ihren Klemmbrettern und Kulis unser Boot 45 Minuten lang unter die Lupe genommen haben, inklusive Ausrüstung der Tauchgäste. Am Nachmittag waren sie noch in der Basis und haben sich Brevets und TTUs zeigen lassen. Volles Programm also. Ein dem Kontext hilft ein CE Label da sicherlich weiter - auch, wenn das nicht mehr gilt, wenn Du was änderst, ich kenne das Thema.

und LOT interesiert dann niemand. anyway ist eh net mein fav reiseziel. durch die corsoca tattoo show sind wir halt dort

Ist man dort self-guided, also privat? Oder mit ner Tauchbasis? Ich vermute ersteres. Dann isses ja was ganz anderes.

Anyway, wurden an der Côte d’Azur auch nicht permanent kontrolliert. Mir ist es einmal passiert in 14 Jahren - mit jedem Jahr dort. Aber die Kontrollen gibt es immer in losem Abstand.