Hallo an alle, die auch im Winter nicht scheuen, ins Wasser zu gehen!
Ich habe ja den Eindruck, daß man mit zunehmendem Alter (oder mit steigender Zahl der Tauchgänge) nicht unbedingt abgehärteter wird, was die Wassertemperatur betrifft.
Ist das bei euch genauso?
Trockentauchen ist ja sowieso das Nonplusultra bei (Wasser-)Temperaturen unter 18°C. Die Heizhandschuhe die ich mir zugelegt habe sind eine große Hilfe (wenn sie richtig eingesetzt werden!). Heute z.B. hatte ich vor bis nach dem TG nie kalte Finger - tolle Sache.
Als Tipp empfehle ich für die Füße Wärmeeinlagen z.B. von SOS oder ONLYHOT. Es gibt sie nur für die Zehen oder als komplette Sohle für den ganzen Fuß. Sie arbeiten mit Eisenpulver, welches chemisch mit Sauerstoff zur Reaktion gebracht wird und dabei Wärme freisetzt. Daher Vorsicht, wenn man den Trocki mit Nitrox belüftet!!! Dann wird´s richtig warm !
Ich lege/klebe die Dinger schon 1 h vor dem TG zwischen meine zwei Sockenlagen. Wenn man richtig waagerecht im Wasser liegt und die Füße oben hat, werden sie gut belüftet und schön warm.
Die Teile habe ich auch früher in der kleinen Version in den Trockenhandschuh gesteckt, wärmt aber nur die Handfläche, kaum die Finger. Hatte die letzten TG heuer nie kalte Füße, hilfreich auch für ne gute Deko. Die Wärmepads halten locker 5 Stunden und wärmen auch nach dem TG weiterhin die Füße während man das Zeug einpackt.
Zu heiß wird´s kaum. Eher bleibt´s lau, dann muß man die Luft im Füßling zirkulieren lassen um wieder Sauerstoff zuzuführen. Keine Verbrennungsgefahr für rauhe Männerfüße.
Einziges Manko: die Drogeriemarktkette bei der ich meine Sohlen für 1,95 Teuro/Paar kaufte hat die schon für diesen Winter aus dem Sortiment genommen . Die Alternativen im WWW die ich bisher fand sind etwas teurer, habe aber auch noch nicht weiter gesucht (habe gehamstert
).
Mal sehen, wann ich so verweichlicht bin, daß ich mir ne Heizweste zulege. Solange ich winters keine langen Deko-TGs mache und nach ner Stunde wieder im Warmen bin, werde ich die Investition hinauszögern.
Was habt Ihr für Strategien und Tricks?
Guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit genug Luft!
Grüße, Frank
@Stunmill: wann bist du wieder einsatzfähig? Der Weiher heut war nur zu nem Viertel zugefroren, Murner ist frei und 6° warm!