Tauchen rund um Portofino

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche ein paar Tage in Ligurien unterwegs und habe es mir trotz eher familiärem Charakter (es waren Herbstferien) des Trips nicht nehmen lassen, auch die Tauchsachen in den Kofferraum zu werfen.

Da trotz bestem Wetter (blauer Himmel und 22 Grad an allen Tagen) keine Kundschaft vorhanden war und man mich exklusiv nicht rausfahren wollte (ich hätte das aber vermutlich auch nicht bezahlen wollen :wink:), konnte ich nur am Freitag tauchen gehen. Da war ebenso wie in einigen Teilen von Deutschland in Italien mit Allerheiligen Feiertag.

Die Sicht war leider eher baggerseeartig. Denn so gut das Wetter letzte Woche war, die drei Wochen zuvor hatte es wohl fast ausschließlich geregnet. Das hieß also 1-2 Meter auf den ersten 5 Metern Tiefe und dann auf 40 Metern so um die 5 Meter Sicht. Nicht berauschend, aber mein Tauchpartner Maurizio hat ein paar nette Fotos machen können.

Rausgefahren bin ich auf den Tipp von @Ref hin mit der Diving Group Portofino. Luca ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und die Basis kann ich nach meinem Eindruck am Freitag nur empfehlen:

Sidemount kennen sie natürlich und sind an Bord drauf eingerichtet bzw wissen, was Sidemounttaucher im Gegensatz zu Backmounttauchern brauchen bzw nicht brauchen. Aber spezielle Sidemountflaschen verleihen sie spontan keine. Ggf lässt sich das im Vorfeld klären. Einfach Luca kontaktieren.

Gibt natürlich auch noch andere Tauchbasen in der Gegend um Portofino, Santa Margherita Ligure, Rapallo. Oder auch auf der anderen Seite Richtung Genua.

Hier noch ein paar Fotos und ein Video vom Tauchplatz „Portofino Altare“. Die Unterwasseraufnahmen sind alle von Maurizio, ich muss gelegentlich mal checken, was ich mit meiner GoPro so produziert habe.

Das Wasser hatte übrigens durchgehend 20 Grad, bis 40 Meter runter. Wahnsinn, denn das war ja am 1. November…

@DaveDoc hatte das Thema glaube ich interessiert, vielleicht wird’s durch den Beitrag ein wenig plastischer. :stuck_out_tongue:

Und ansonsten, war sonst schon jemand dort Tauchen? Glaube, @Jan0711 war da neulich auch mal. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt’s Fotos und Videos? :wink:

Übrigens, von der Stuttgarter Gegend ist Portofino der kürzeste Weg zum Meer mit 670km, auch ein Argument (für uns).

Viele Grüße,
Martin

4 Likes

Ja, sehr coole Gegend mit leckerem Essen. Ich war dort 2016 :star_struck:

Es ist noch ein paar km entfernt, aber in Marseille hätte man im Oktober auf den Straßen Flusstauchen können.
Im Lot sind wir bis Ende Oktober ansatzweise verschont geblieben, der Wetterbericht um uns herum sah dafür um so schlimmer aus.

Genua und nicht zur Haven? :woozy_face:

Oha. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Luca von DGP erzählte mir am Freitag, dass in Rapallo das Wasser auch einen halben Meter hoch stand. „But no damage.“ Aha.

Die Katastrophe in Spanien haben wir letzte Woche in Italien aber gefühlt nur ganz am Rande mitbekommen. Okay, einen TV hatten wir nicht bzw nie eingeschaltet.

Wir haben das Airbnb erst 5 Tage vorher gebucht. War also ganz kurzfristig. Aber der eigentliche Grund, warum ich mich nichtmal kundig gemacht habe, ist ganz einfach: Rückt man da alleine an, zahlt man den persönlichen Guide und dessen Trimix. Ist also ein Tauchgang, der die Kosten von Tauchen in Australien noch sprengt. Und da ich noch nie dort war und keine Übersicht über die Anbieter und alles habe, erspare ich mir eine weitere Solo-Anfrage. Aber ggf ist nächstes Jahr etwas in einer Gruppe geplant, sodass ich da endlich auch mal hinkomme. Bin schon zigmal dran vorbeigefahren. Und einmal dort ist es ggf auch mal möglich, eher „spontan“ und ohne mitgebrachten Buddy was zu machen. So denke ich jedenfalls.

War da schon mehrmals, wir fahren jedes Jahr zur Haven. Im Marinepark war ich auch schon, da sind Massub in Lavagna meine Favoriten, die unterstützen auch Tec & Rebis und fahren auch die Wracks an. Ab 4 Personen fahren sie dich, wohin du willst. https://massub.com/

2 Likes