Tauchkompressor defekt, Hilfe gesucht

Erinner dich ein paar Antworten zurück, wie lange du nichts gewartet hast. Sowas passiert nicht von heute auf morgen. Sauerstoff beschleunigt viele Reaktionen ungemein

Ja klar, das ist so. Erstaunlich ist halt das Schadensbild. Normal abgenutzte Ventile sind eingelaufen, der Sitz arbeitet sich langsam in die Ventilplatte. Mein Ventil war buchstäblich verbrannt. So wie Lochfrass bei Rost aber eingebrannt. Ich glaube nicht, dass O2 hier eine Reaktion „beschleunigt“ hat, sondern dass O2 hier eine Reaktion (Lochfrass, verbrennen) erst losgetreten hat.

Da hilft wohl auch keine häufige Wartung, Nitrox ist einfach zu aggressiv. Und ich jagte nur zu geschätzt 5% der Betriebsstunden Nitrox durch und bisher auch nur 29er und 34er, kein 40er. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich über mehrere Stunden 40er Nitrox durchjage, kann ich mir denken, dass das Ventil danach bereits verbrannt ist. Und die Kolben und Zylinder haben das sicher auch nicht gerne.

Mein Fazit ist klar: kein Nitrox mehr durch den Kompressor ausser im äussersten Notfall.

Hallo,

ich hätte gedacht, dass es 1000 Betriebsstunden wären wobei es egal wäre wie schnell man die erreicht.

LG Jens

Hallo,

Die Bauer-Nitroxkompressoren sind alle vierstufig, haben Temperatursensoren nach jeder Stufe und im Endabscheider zur Überwachung der Betriebstemperatur. Auch sind die Materialien, die mit O2 in Berührung kommen, auf Sauerstoffkompatibilität geprüft (ausgehend von 40% O2 im Ansaugtrack). Das alles hat dein Capitano alles nicht.

Vielleicht hätte eine deutlich bessere Kühlung schon geholfen. Anderseits hat der Capitano auch lange gehalten.

Wie hast du denn das O2 zugeführt?

LG Jens

Zuführung Nitrox via Premix.

So wie ich den Profi verstanden habe, ist die starke Erhitzung das Problem. Diese wiederum kommt von der starken Kompression bei 3-stufigen Kompressoren. Ich bezweifle, dass eine stärkere Kühlung (wie soll das gehen?) hier eine Lösung bringen würde, da das Kompressionsverhältnis bleibt. Die Kompression kommt zuerst, die Kühlung (zeitlich) erst später - zu spät, wie ich meine. Aber dann kann ich mich natürlich irren.

Wie auch immer, Capitano plus Nitrox = No Go.

Hallo

Wir werden es nicht wissen. :slightly_frowning_face: Auch bei den Nitrox-kompatiblen Kompressoren wird nach der Stufe gemessen. Wenn man bei einer Füllung mit einem Premix die Temperatur nach der Stufe so gering halten könnte, wie bei einer Füllung mit Luft, wird der Schaden vermutlich deutlich begrenzt.
Wie die Kühlung umgesetzt werden kann? Einen besseren Wärmetauscher als Luft verwenden? Kühlrippen deutlich vergrößern. Wahrscheinlich wirtschaftlich nicht sinnvoll und technisch zu aufwändig.

Liebe Grüße Jens