ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich erwischt.
Kennt jemand von Euch einen guten Orthopäden oder Osteologen der sich mit dem Tauchen
auskennt? Meiner kennt sich damit nicht so aus und kann mir von daher auch nicht so wirklich
diesbezüglich weiterhelfen. Diagnose zu meiner Rücken und Schulterproblematik steht (MRT etc.)
nur kann mir mein aktueller Doc. die Auswirkungen aufs Tauchen nicht sicher darlegen.
Wäre schön wenn ihr jemanden in NRW wüsstet. Alles was weiter weg ist wäre aber auch ok.
ganz grob gesagt handelt es sich um eine Fehlstellung des Schulterblattes und einer daraus über die Jahre hinweg
(weil nicht erkannt und behandelt) erfolgten Fehlstellung der Wirbelsäule (zur Seite geneigt) und der rechten
Nackenmuskulatur (Muskulatur verkürzt). Bei Belastung des oberen Rüclenbereichs führt das zu starken Schmerzen und die Schulter sowie der rechte Arm lassen sich kaum mehr bewegen. Ebenso kommt es im Bereich des Schulterblattes immer
wieder zu Entzündungen der Knochenhaut.
Gerade beim Tauchen im Trocki mit BP/Wing, Mono 12 und entsprechemdem Blei kann da schon der Weg zum Wasser reichen
und Schmerzen auszulösen die dann 1-2 Tage brauchen um wieder zu verschwinden.
Genau aus dieser Problematik heraus bin ich auf das Them SM-Tauchen gestoßen.
Hej. Ich habe Erfahrung mit Krankheit. Habe selbst einen System Lupus der Befällt alles. Ich kann dir nur einen Rat geben.
Nicht auffallen bei den Ärzten.
Wenn du die Taucher Untersuchung hast ist alles gut.
Kein Arzt wird dir ein Ja oder Nein geben. Sondern ein Janein aber um sicher zu gehen werden sie es schmeichelhaft mit besser nicht zu Tauchen Kommentieren.
Suche dir einen Guten Buddy den du Vertrauen kannst. Sicheres Gewässer oder Schwimmbad.
Probiere es aus was geht und was nicht,der Buddy muss aber immer bei dir sein.
Wenn du dich schlecht fühlst geht Tauchen nicht. Dein Buddy Wirts verstehen.
Hallo Invalider
Google mal hbo Regensburg
Der macht ttu und schult auch Ärzte. Hatte im Frühjahr nen schweren Unfall mit HWS und noch a bissl mehr. Darf jetzt nach nem halben Jahr wieder tauchen (hätte früher gedürft aber Pneumothorax und Gehirnerschütterung machen 6 Monate no dive laut gtuem).
Letztendlich bist du selbst verantwortlich. Ich hab im letzten Urlaub halt langsam rangetestet. BM mit 15 Alu ist bei länger rum stehen schmerzhaft. Unterwasser schmerzfrei. Speedboat nur kurze strecken.Deswegen nen Sm kurs gemacht und für mich als Recdiver viele Vorteile gesehen. Von der geilen Wasserlage mal ganz abgesehen[SMILING FACE WITH SMILING EYES] musst halt öfter mit kleineren flaschen latschen…
Entweder wirds ein stealth oder ein sms75. …
Trau auf deinen Körper, Ausbildung und Buddy.
Und wer über 40 hat schon nicht „Rücken“?
R.E.D. 3
RÜCKEN EINGESCHRÄNKTER DIVEJAMMERER
Hab jetzt ne Schmerztherapie wegen meiner Zimperlein hinter mir, und hab da nen absolut geilen Tip bei Rückenleiden mit auf den Weg bekommen:
Akupressurmatte.
sieht lächerlich aus, aber wenn du die Überwindung findest, dich länger als 5 min mit nacktem Oberkörper drauf zu halten, dann wird das mit den Verspannungen nach ner halben Stunde wie weggeblasen.
einfach in der Anwendung, effektiv wie ne kleine Asiatin auf dem Rücken:-)
einfach unter bekannten onlinehändlern googlen nach Akupressurmatte oder yantra matte.
Hatte sogar Tchibo im Angebot (soll was heissen). Ich schwör drauf, und mit nem Preis von 25€ kannste ausprobieren oder bei nichtgefallen einfach zurückschicken. Wirste aber nicht müssen. ich aale mich fast jeden Tag drauf, und danach gehts einfach wieder… Nix Magnetfeld, Batterien oder Schütteln. Eigengewicht reicht:-)
Tipp zum Fernsehen: Winkelbrille
Wers nicht glaubt probieren oder einfach mit nem Kopfschütteln vergessen…
danke für die Info. Aktuell bin ich weitesgehend beschwerdefrei. Habe einen Marathon an Massagen, Akkupunturen etc, hinter mir und fühle mich im Moment wirklich gut. So eine Matte schaue ich mir mal an!