Teil 1 - Sidemount Bericht in der Unterwasser November 2013

Hallo,

der erste Teil des Sidemount Berichts der Unterwasser der November 2013 Ausgabe ist zum kostenlosen Download verfügbar.
Hier ist der Link zum PDF Dokument.

http://mediadb.unterwasser.de/library/images/11er_Download_Sidemount.pdf

Viel Spaß beim Lesen

Oliver

Ähm… das ist September 2013 :smiley:

Mist, jetzt sehe ich das auch. Die Beschreibung berichtet vom Test der Systeme, das Dokument im Link ist aber der erste Teil.

Hm, ich würde sagen wir hoffen mal der zweite Teil geht auch online und dann verlinke ich das hier, oder?

Oliver

Ist aber der viel bessere Link, nakatomi

Die Ausgabe liegt ja schon bei Shops und Abos (die mit den zwei blauen Fischen auf dem Cover).

Nichts für Ungut, aber der Test ist nicht viel, da hatte die Tauchen schon mal was besseres.

3 Systeme: Diamond, SMS50(alte Version) und Stealth

Natürlich ‚gewinnt‘ das Stealth.
Und das obwohl es so klingt, es hätten die es ohne Schnellablassbenutzung getaucht (klingt nur so, stimmt bestimmt nicht, hoffe ich).

Einfach zu wenig Marktabdeckung und dabei zu konservativ im Stil.
Das Diamond wurde beispielsweise gar nicht komplett ausgetestet, bzw. nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.
Dann scheinen die Testtauchgänge eher schlecht vorbereitet worden zu sein, sodas Gegenargumente wie ‚zusätzlicher Bleigurt unbequem‘ genannt werden.
Auch sonst ist der Artikel voller fehlerhafter Annahmen und enthält nen paar eher fragwürdige Tips.
Ganz im Gegensatz zu dem hier verlinkten, der mir sehr gut gefallen hat, auch wenn er nicht überall meine Meinung trifft.

Trotzdem ist der Artikel lesenswert, besonders wegen der persönlichen Meinungen am Rande der Seiten.

Oh :see_no_evil: und bevor Du das jetzt wieder falsch verstehst, nakatomi

Ich will in keiner Form die Qualität des Artikels angreifen!
Ist nicht optimal, aber welcher Artikel ist das schon bei irgendeinem Thema.
Die Wetnotes und die Tauchen haben da schon ein recht hohes Level vorgelegt, trotz vieler diskutabler Punkte, auch in deren Texten und Bildern.

Ich finde nur zusammen sind die Links dann wertvoller, als ein einzener Test weniger Systeme.

Hallo,

Voller Erwartung hab ich mir heute die Zeitung gekauft und den Artikel gelesen.
Was soll ich sagen - jetzt weiss ich wieder warum ich die Unterwasser nicht mehr lese.
Wenn ich mir für das Geld einen Boltsnap gekauft hätte, hätte ich mehr davon gehabt.

Vergleiche ich den Artikel mit z.B. der Website von sidemount-explorer so habe ich da wirklich Informationen mit denen man was anfangen kann.
Sorry, aber den zweiten Teil kaufe ich sicher nicht.

Grüsse
Rob

Also da ich ja hier gerade erlebt habe, wie heftig auf ‚zu deutliche‘ Meinungen eingegangen wird, möchte ich dann dazu noch was ergänzen:

Ja,für einen erfahren Sidemounter ist der Artikel sicher das Geld nicht wert (ist aber auch z.B. nen schön bebilderter Nuttlar Artikel drin).

Für einen absoluten Einsteiger, oder jemanden, der eines der System taucht, oder gerade kaufen möchte, aber sicher nicht ganz so sinnlos.

Sidemount aus Tauchzeitschriften zu lernen ist sicherlich aber ein völlig sinnloses Unterfangen, mehr als nur die Oberfläche ankratzen und etwas weitere Öffentlichkeit schaffen, können diese Artikel sicher nicht (hat übrigens auch die Wetnotes kaum geschafft und der Anspruch liegt ja weit höher dort).

Der Titel ist „Sidemount Jackets - ein erster grosser Vergleichstest“
Was ich gelesen habe war ein Artikel über ein paar Jungs die mehrere der Jackets getestet haben und ein kurzes Statemment darüber abgeben.

Sorry aber ein echter Vergleich sieht anders aus.

Ich bin mir sicher das die Tester den Vergleich jetzt ziehen können,
der Leser aber sicher nicht.

Ich bin weder erfahren im Sidemounttauchen noch keine ich alle Systeme.
Ich habe den Artikel als interessierter Einsteiger gelesen.
Ich weiss jetzt nur das ich in keinem der Sidemontsysteme genug Blei zum Trocken tauchen unterbringen kann.
Wenn ich den Artikel genauer Betrachte ist der Tenor darin eher, sich besser kein Sidemount System zu kaufen.

Das gratis PDF, auf das im Artikel verwiesen wird ist da schon besser.
Aber halt kein Systemvergleich.

Also immerhin berichtet die Mainstream Tauchpresse schon mal über das Sidemount Tauchen, das freut mich schon mal :smiley:
Und ganz ehrlich, die grossen Backmount Mono-Jacket Vergleichstests waren auch jahrelang immer voll für die Katz.
Eigentlich war das was ich gesehen habe immer nur eine Gegenüberstellung der technischen Daten. Immerhin haben sie sich hier eurem Bericht nach ein wenig mit den Systemen beschäftigt, wenn vielleicht auch nicht so wie wir das machen würden, aber das ist ja schon ein sehr guter Anfang :smiley:

Oliver

So, nun melde ich mich dazu,

erstens: Der Artikel ist auf zwei Hefte aufgeteilt, es geht nicht nur um 3 Syteme sondern mehrere.

Zweitens: Der Artikel ist natürlich für die „Allgemeinheit“ gedacht, sprich, die Taucher, die sich gerade dafür „anfangen“ zu interessieren.

Drittens: Ist das ein gutes Stück Arbeit, solch ein Wochenende zu organisieren, das Eqiupment zu besorgen (es ist nicht immer mit einem Anruf beim Lieferanten getan: Schick mal rüber, ich teste das mal. NEIN! Ist auch viel privates Equipment dabei, das kostet auch Geld!), 400 Km hin/ herzufahren, durchzuführen und dann auch noch was brauchbares zu Papier zu bringen.

Viertens: Ist jeder eingeladen es besser zu machen!

Mit freundlichen Grüßen, Dirk

UND ICH MEINE DAS AUCH SO WIE ICH DAS GESCHRIEBEN HABE!

Es war schon klar, das da noch ein weiterer Artikel kommen soll, aber der Erste hat doch schon die in DE verfügbaren Flagschiffsysteme abgehandelt, man hätte zumindest deutlicher ‚teasern‘ können.

Das ist alles ‚nörgeln auf hohen Anspruch‘, noch vor nem Jahr bis zwei waren wir um jeden Artikel froh.
Aber jetzt fängt eben der Anspruch an zu steigen, je mehr Leute sich schon selber ganz gut auskennen.
Das peinlichste im Journalismus ist immer, wenn die Leser sich für schlauer halten, als der Autor oder die Tester (nicht das das hier schon der Fall wäre).

Mein Haupteindruck ist bei dem Artikel, das einfach die ‚allgemeine Meinung‘ etwas kurz kommt.
Besser wäre zum Beispiel, wenn jeder der Tester irgendwie ein ‚Praxistauglichkeitsurteil‘ von 1 bis 10 abgibt, oder so.
Und wenn es ‚mindestens 10‘ Tester gewesen wären für jedes System.

So wirkt es so, als hätte man die Systeme gar nicht wirklich 'durch’testen können.
Sozusagen ein ‚ein Tauchgang Test‘ und das nützt natürlich niemanden, der selbst schon Schuppertauchen war.

Wenn die Zeitschriften da aber nicht langsam sich mal wieder drauf besinnen, das Reportagen auch aufwendige Recherche erfordern (und das man das auch zeigt), dann seh ich da schwarz - ist ja nicht nur ein Problem bei den Tauchzeitschriften.

Warum nimmt sich nicht so ne Zeitschrift einfach 20-30 Taucher aus 3-4 Ecken des Landes und lässt die jeweils nen Wochenende (beobachtet) so viele Systeme wie es geht durchtauchen und ne Bewertung abgeben?
Einfach viele Bewertungen und viele Systeme.
Stattdessen wirkt es so, als würden nur die Systeme zum Zuge kommen, die Hersteller aufgedrängt haben.

Sidemount ist doch ‚das‘ Thema, um sich als ‚kompetent und modern‘ darzustellen und endlich mal wieder an der Spitze einer Entwicklung mitzuschreiben.
Die Wetnotes hat sich da schon einen Namen gemacht, ist aber vielleicht ein bischen zu ‚exklusiv‘, um das massentauglich umsetzen zu können.

Den Respekt vor dem Aufwand und vor der Leistung brauchst Du nicht einfordern, der ist hier im Forum ganz sicher bei vielen gegeben.
Der Wunsch ‚nach mehr‘, aber auch!

Wie gesagt, konstuktive Kritik, aber keine Angriffe.
Ich find den Artikel schon viel besser, als nichts, aber auch ich hätte mir mehr gewünscht.

Das ist genau der Knackpunkt. Die Ressourcen für Recherchen und Tests sind eben begrenzt. Die Redaktion hat weder unendlich Geld und Mitarbeiter zur Verfügung und vor allem auch nur sehr limitierte Zeit für solche Aktionen, immerhin kommt jeden Monat eine neue Ausgabe raus. Ohne die Hilfe Dritter geht vieles einfach nicht, sonst bestehen Tests eben oft aus der Not heraus aus Tests im Schwimmbad und dem simplen Vergleich technischer Daten.
Dann bin ich auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Teil und bedanke mich als Leser bei Dir für Deinen Einsatz und die tolle Hilfe und Beratung bei der Aktion!
Warst Du an dem anderen (oben verlinkten) Artikel eigentlich auch beteiligt? Denn das was da drin steht hat ja überraschenderweise ziemlich Hand und Fuß :smiley:

Oliver

1 Like

Ahoi,

so wie ich die Geschichte verstanden habe, hat „unterwasser“ mit dem verlinkten Artikel eine ganze Reihe von größeren Artikeln zum Thema sidemount begonnen. Der in dem Link oben (09/2013) ist wohl eher als Eröffnung und Einführung zu verstehen, nach dem Motto „was ist das überhaupt?“.

Die Artikel mit den Tests der einzelnen Systeme erscheinen in den kommenden Ausgaben 10/2013 und 11/2013.

Grüße,
Olli

hallo,
morgen geht es in der neuen ausgabe weiter:

facebook.com/photo.php?fbid … =3&theater

beste grüße
thomas

Ist ein Nettes Interview mit Toddy drin

:smiley: