ich interessiere mich fürs Sidemount-Tauchen, da mir in meinem letzten Frankreich Urlaub die D12 zu sperrig für die Einstiege/Engstellen wurde. Mein Buddy wird definitiv aufs original Toddy-Style wechseln, ich würde gerne hauptsächlich beim Backmount mit CCR oder D12 bleiben. Für bestimmte Höhlen würde ich dann meine „Standard“ 80 cft Stages nehmen, um Sidemount tauchen zu können. Hierzu bietet sich ja die Philosophie nach Toddy mit den 1m langen Schläuchen an, sodass ich flexibel bei meinen Reglern bleiben könnte. Jetzt ist meine Frage was der genaue Unterschied zwischen dem heutigen (relativ teuren) Toddy-Style System und den Sandwichsystemen aus DIR-Komponenten ist (Bsp:Sidemount Jacket Set Grau - Toddy-Style ✔️ Dive2.me). Was wurde verbessert? Lohnt sich der Aufpreis?
also - bevor ich Sidemount Flaschen hatte und Regler mit Drehturm und 5ten Abgang (Oceanic FDX10 Delta4), hab ich meine Flaschne im Urlaub ( Standard 80cuft mit rechten Ventilen) auch nach Toddy geriggt- Ventile nach vorne und 1m Schlauch… so what. ran ans Xdeep Stealth Classic und ab dafür… perfekt? kA - aber n befriedigend hätt ich mir gegeben…
Was ich damit sagen will - du brauchst kein Toddy Wing oder style um die Flaschen so anzuhängen…
und wenn du im Keller ne passende Blase und 2 Backbleche rumligen hast, einfach mal zamspaxen und ausprobieren… Denn das ist Toddystyle: Tauch mit dem was rum liegt und wieder sinnvoll in Szene gesetzt werden kann… oder eben gleich n normales SM set nach deinem Gusto und dann den vorhandneen Reglersatz benutzen…
An meinen Stages hab ich DST+TX50 (1m MD Schlauch und kurze Finis). Zwei 80cft, 7L und 40cft Alustages mit Standard Ventilen. Ansonsten einen Divesoft Liberty Backmount wegen dem ich ungern andere Reglerkonfiguration an meinen Alus verwenden möchte. Leider habe ich auch keine Backplate/Wing Combi übrig, sodass ich mir entweder was gebrauchtes holen würde oder gleich so ein „fertiges“ Toddy Style. Da man dort mit mehreren Backplates und P-Blei arbeiten kann, fand ich das passend, da ich mit 2 80cft und Trocki wahrscheinlich einiges an Gewicht brauchen werde.
Nur zur Vollständigkeit halber: ein Original-TS ist nicht Multi-Stage tauglich.
Das haben die früher geschrieben, passt aber nicht bei einer 12/13l-Blase.
Mittlerweile wird es richtig ausgezeichnet, dass es nur bis 2x 12l zu tauchen ist!
Wirklich? Ich dachte, das wäre ein extra zum Höhlentauchen entwickeltes System. Und gerade dort ist man ja doch schonmal mit mehr als 2 Flaschen unterwegs… Ist denn ein Sandwich system dann besser dafür geeignet, da die Blase größer/variabler ist?
ist halt was fürs enge zum schlurfen auf den letzten Metern… - und das suchst du ja? … und mit 130N biste echt schnell am Limit, da is nix mit Extrawellnessblei - Drittelregel hin oder her… brauch ich dir nix erklären, odrrr?
generell ist halt beim Selbstbau das Ding wie gross die ursprüngliche Blase ist und wieviel danach übersteht fürn Auftrieb.
Aber da ist halt die Toddyphilosophie: ich habs im Keller und bastel mir n SM Set draus. Geht. Gut sogar, kenn da n paar die schwören drauf… Die sterben auch nicht ständig…
klar, aber wenn du erst Geld ausgeben willst / musst, wär die Klasse 150N oder 170N bei Anspruch für stages schon etwas besser…
Früher haben sie behauptet, dass TS Multi-Stage-tauchlich ist… aber einfaches Nachrechnen zeigt sehr schnell, dass das nicht reicht.
Klein-volumige Blasen kann man eben sehr schnell überfordern.
Eine 13l-Blase habe ich schon mit 2x 7l + 2x40cf für eine Weile zum Blubbern gebracht, bis ich genug Gas veratment hatte. Ist halt reine Physik.
Die Wahl der Blase hängt von diversen Faktoren ab und man muss immer die Daten genau beachten. Es gibt da eine Wing eines „großen, bekannten Herstellers“, der mit einem Florida-Style wirbt (bekannt für GROSSE Volumina), dann aber nur 13l liefert → das nenne ich böse Verarschung.
Also selbst auf Hersteller-Namen und angeblich Bauformen kann man sich nicht verlassen… nur das Volumen entscheidet darüber, ob mehr als 2 Flaschen möglich sind.
Ich werde ja alleine schon an Blei/Backplates entsprechend Gewicht mitnehmen müssen, wenn ich mit 2 Aluflaschen im Trocki tauche. Das Wing muss zum Höhlentauchen nicht unbedingt meine gesamte Ausrüstung an der Oberfläche halten, aber nett wärs natürlich schon…
Hat denn hier jemand auch praktische Erfahrungen mit TS vs Sandwich Style? Ist der Schnitt des Wings oder auch andere Änderungen den Aufpreis wert?
Naja Blei ist weniger das Problem, da gibts es fürs TS mehrere (kostenintensive) Lösungen und das Sandwichssstem aus dem Link kommt mit P-Blei und 2 Backplates. Zur Not gehen auch ein paar kg per Bleigurt oder auf den Backplates gefädelt.
Da sowohl TS als auch Sandwich einen Bauchgurt haben, würde ich den weiterhin dort anbringen.
Mal anders herum gefragt - warum bist du so auf TS-ähnlichen Aufbau aus, wenn es doch optimiertere Systeme gibt.
TS ist halt ein etwas älterer Ansatz, mit einigen Vor- und auch Nachteilen.
Willst du dein System auch an andere verleihen (oder gar Schülern geben)? DANN für kein Weg an einem CE-zugelassenen System vorbei.
Gehst du zu den optimierten Systemen, dann muss man auch da die unterschiedlichen Vor- und NACH-Teile betrachten.
Da du ja scheinbar was neues willst, sollte man wirklich an alles denken.
OK - Blasengröße ist ja schon mal geklärt → die kleinen 12/13l-Blasen sind raus.
17-19, oder mehr, ist der erste Ansatz.
Äh bitte meinen ersten Thread nochmal lesen. Weder möchte ich irgendetwas ausleihen noch sehe ich nicht das Optimum für meine Bedürfnisse bei Systemen ohne Backplates, wenn ich ich mit Aluflaschen und Trocki unterwegs bin…
Nochmal: Mein Stammbuddy taucht mit dem Original TS und ich möchte aus Komfortabilitätsgründen mit 1m Schläuchen, 80 cft und Trocki mit einem Sidemountsystem ausschließlich in Höhlen tauchen. Da macht eine Art „Toddy-Style“ schon Sinn, meiner Meinung nach. Es gibt doch auch etliche technische und Höhlentaucher, die das auch machen, sooo viel schlechter kanns doch eigentlich auch nicht sein?
Nochmal meine Ursprungsfrage: Hat denn hier jemand auch praktische Erfahrungen mit TS vs Sandwich Style? Ist der Schnitt des Wings oder auch andere Änderungen den Aufpreis wert?
Schnitt des Wings: Stimmt, ein SM-optimiertes Wing erleichtert den Trimm sehr. Ich habs daher früher so gemacht: Sandwich (dabei schwere Plates statt Blei) zusammen mit dem Nomadwing von Diverite. Das Teil ist für Sidemount, hat aber 27kg Lift…
Danke für deine Antwort!
Denkst du eine Hufeneisenform des Wings ist besser geeignet als eine Donutform? Ein 25L Hufeisenwing von DirZone müsste ich tatsächlich noch rumfliegen haben. Ich dachte nur, dass das zu groß dimensioniert wäre.
Ich hab das Original-Toddy mal getaucht, ist mir zu limitiert. Wenn ganz klein sein muss: XDeep classic und zwei kleine Flaschen. Normal (bei mir TReb) Sandwich mit Nomad, dann gehen auch MultiStage-TGs.
Höhle lang und tief: DoppelReb-System, komplett andere Nummer.
Ich tauche schon seit längerem Toddystyle. Die Winggrösse verändere ich je nach Anzahl der Ausrüstung. Standardmässig verwende ich ein 20 l Donutwing. Habe leichtere und schwere Backplate und P Blei. Zisätzlich habe ich noch bei Bedarf Klemmblei. Tauche mit dem System OC und mit dem CCR.
Für Mexiko habe ich noch ein x deep bzw. Wenn ich im Sommer hier mit 2 x 4 l tauche
Ich würde das Toddysystem einfach mal ausprobieren