ich habe leider in der Suchfunktion keinen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden, deshalb eröffne ich hier ein neues Thema.
Bis jetzt habe ich zwei verschiedene SM Systeme ausprobiert und sie auch über „einen längeren Zeitraum“ getaucht.
Üblicherweise tauche ich das X-Deep Stealth 2.0 TEC mit der Standart Konfig dafür, sprich Li/Re Ventilen auf 80cuft, !. Stufe DST mit 5.Port und XTX 2.Stufe. Links SH und rechts LH.
Das Toddy tauchte ich wie von ihm vorgegeben, mit 2x 80cuft mit Standart Ventilen, Tek3 1. Stufe und links LH/1m und rechts 1m.
Prinzipiell gefällt es mir persönlich besser, mit dem X-Deep zu tauchen - aus verschiedenen Gründen. Es gibt jedoch ein paar Punkte, die mir da nicht gefallen und die ich beim TS System einfach als besser empfinde:
Standartventile, somit überall (auch im Urlaub) Zugriff auf die „richtigen“ Flaschen
Donate what you breath, sprich ich spende den Regler aus dem ich atme.
So, und nun zu meiner Frage an euch:
Gibt es denn jemanden, der schon versucht hat, die TS Konfig auf dem X Deep zu tauchen und dafür eine geeignete Lösung gefunden hat?
Damit meine ich:
Loop Bungee mit Standart Ventil 2x80cuft und eine Regler-Konfig, die entweder der des TS gleicht oder ihr ähnelt und somit die Funktion - ich gebe den Regler ab aus dem ich atme- beinhaltet.
Ich freue mich tierisch darauf von euch zu hören und bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Die Schlauchlängen sind ja erst mal unabhängig von SM System.
Wie wird denn die rechte Flasche beim Toddy geführt? Du kannst meiner Meinung nach die erste Stufe nach aussen nehmen aber dann hält der Loop nich so gut (fast gar nicht). Oder du nimmst das Handrad zur Körpermitte und der Loop über das Handrad. Dann musst du wahrscheinlich das Ventil mit der linken Hand bedienen.
Bei der ersten Lösung wäre auch denkbar den rechten Loop länger zu machen und einmal ganz um den Flaschenhals zu führen und wieder über das Handrad zu legen.
Handräder nach unten zeigen lassen und das Bungee da drüber. Fertig.
Die „normalen“ Schlauchlängen reichen i.d.R auch noch, wenn eine erste Stufe nach außen zeigt.
Erste Option möglich wie es Jenner beschreibt.
Zweite Option - lass es wie bisher, nur links führst Di den Loop Bungee über Deine erste Stufe und nimmt Zug am fünften Port auf.
Die TS Konfig mit 2x 1m Schläuchen ist KEINE Standard Lösung von Toddy. In den Kursen wird auch LH/SH Konfig (verbandsgetreu) gelehrt. Allerdings bietet die 1m-Schlauchlängen im Sinne „gleiche vollständige Ausrüstung“ in besonderen Umgebungen durchaus Vorteile.
Die Regel „donate what you breathe“ macht nicht in jedem Fall Sinn - zB in Mixed Teams mit verschiedenen Gasen im Einsatz. Weiter und gern unterschätzt wird das Thema Mundstück. So individuell der einzelne Geschmack ist (Beisswarze Jacks über normal bis Gaumensegel) - so spannend wird es in Stresssituationen, jemanden etwas ungewohntes abzugeben. Da habe ich schon tollstes gesehen und erlebt