Tracks mit dem Suunto Nautic

Habe eine komplette Liste auf der Webseite gefunden:

Aha, der Nautic kann wohl über die Garmin FIT Datei importiert werden:

Hier wäre zu prüfen, was alles an Informationen rüber kommt. Fehlt was, liegt das entweder an Suunto, die die FIT Datei nicht mit allen Informationen ausstatten, oder natürlich auch an Diving Log, die nicht alles verarbeitet. Musste checken.

Georg ist unterwegs und hat mir daher eine .fit Datei gesendet mit der Bitte um Upload hier. (Und ich musste erstmal die Dateiendung freigeben.)

ScubaDiving_2026-02-01T03_38_06.fit (30,9 KB)

habe den Tauchgang dann mal in Diving Log importiert. Man kann eine oder auf einmal mehrere .fit Dateien auswählen.

Die Nummer 95 kommt von meinem Test-Logbuch, das war halt die nächste aufsteigende Nummer.

Folgende Daten wurden importiert:

Georg müsste nun sagen, ob das alles ist. Beispielsweise sehe ich da keine Flaschendrücke, nur eine Flasche, Pressluft kein Nitrox. Sowas meine ich spontan.

Mach ich, danke für den Hinweis. Ich denke aber, dass Suunto in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Kunden haben wird :euro_banknote:

4 Likes

Jaja, ist ja gut, bin schon überzeugt :rofl: Ich werde dann in den kommenden Wochen mal testen und berichten.

3 Likes

Tauchtiefe und Zeit aus dem Diagramm stimmen, der Rest fehlt komplett obwohl hinterlegt.

Ich glaube aber, dass der Export von Suunto nix taugt. Lad das mal hier hoch und schau Dir die Developer Daten an. Hier ein Beispiel zum Thema diveGasMesgs:

[
  {
    "messageIndex": 0,
    "oxygenContent": 21,
    "heliumContent": 0,
    "status": "enabled"
  }
]

Ich hab im Urlaub Suunto und Shearwater testen können. Ich finde Suunto vom Display und Bedienung her deutlich benutzerfreundlicher und intuitiver. Die Tasten hat man super schnell gelernt, die individuellen Möglichkeiten bei Suunto sind mega. Bei Shearwater hab ich mir da deutlich schwerer getan…

1 Like

Und hier der Link:

1 Like

So, ich hatte heute Gelegenheit, den Nautic mit 2x AI testen zu können. Mein erstes Fazit:

• Ablesbarkeit fast so gut wie auf meinem Ratio iX2M2
  • Ablesbarkeit besser als auf meinem Peregrine TX
  • Display etwas überladen, ich musste die gewünschten Infos auf dem Display eher Suchen (mag sein, dass das dem Gewöhnungseffekt geschuldet ist)
  • Habe den Rechner rechts als Backup getragen, es hat sich dauernd etwas verstellt (bin wohl an die Knöpfe gekommen, die recht empfindlich sind - Sperren hat dann geholfen, ist aber nicht elegegant)
  • AI war 100% verfügbar und zuverlässig
  • Der aufgezeichnete Track war völlig korrekt (wow, aber wofür…)

Insgesamt bin ich recht positiv eingestellt, aktuell brauche ich sowieso aus diversen Gründen einen zweiten Rechner (ich versuche es zu Hause bei meiner Finanzministerin mal als Backup für den Ratio hinzustellen, von wegen Advanced Nitrox, Deco und so…) und werde das Teil wohl kaufen. Seufz…

2 Likes

Ich habe gelesen, dass ein CCR-Mode “kommen soll” - weiß da jemand genaueres (ich frag für ‘nen Freund :grin:)?