Transmitter wohl defekt

Hi

Heute hat es wohl meinen Transmitter in Xulo zerlegt. Äußerlich sieht es gut aus, aber auf dem Rückweg riß die Kommunikation mit dem Rechner ab. Druckänderungen oder eine neue Batterie an Land haben ihn nicht wieder zum Leben erweckt. Ich checke ihn morgen nochmal, aber ich denke, ich habe vielleicht einmal zu viel die Höhle touchiert.
Der Sender war ein alter Oceanic Sender, den ich mal als Zugabe in einer Aktion erhalten habe. Jetzt muss es wohl ein Swift werden.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Hast du das Ding aufgeschraubt? Wassereinbruch?

Offen muss das Ding ja gewesen sein, sonst wird es mit der Batterie schwierig. Ein Wassereinbruch wäre dann ja vermutlich aufgefallen.

Die Hülle ist doch an sich nur zum Schutz da. Ich würde vermuten, wenn man da zu oft oder auch mal richtig dolle wo dagegen bummst, dann hat man eher den Wassereinbruch oder so etwas, aber keine heile Hülle und drinnen einen Schaden. Seltsam.

Hallo

Im Batteriefach war kein Wasser. Einen Riß kann ich auch nicht entdecken. Die Hülle kann ich nicht abschrauben. Ich habe keinen Inbus dabei, der passt. Das muss warten bis ich wieder zu Hause bin.

Liebe Grüße Jens

Ich hatte ein trockenes Batteriefach, aber so richtig trocken. Der Rest des Senders war hingegen komplett abgesoffen. Die beiden Kompartimente scheinen getrennt zu sein. Meine Hülle schien optisch völlig OK, selbst unter der grossen Lupe war nichts erkennbar, nichts, nichts,nichts. Auch der O-Ring schien perfekt.

Ja, deine Hülle muss weg. Es gibt Sender mit Inbus und solche mit Torx, beide Mini-Ausführungen.

Jens, findest du echt keinen passenden Inbus (oder doch Torx?), dort wo du jetzt bist?

Ich bin gerade in México. Zuhause habe ich das passende Werkzeug.

Wenn Wasser drin ist, ist der Sender eh hin.

Liebe Grüße Jens

Ups, ja in Mexico findest du rein gar nichts, leider.

frag mal bei protec nach

Hi

Hier starb der Sender.

Liebe Grüße Jens

1 Like

gibts einen würdigeren Todeszeitpunkt für nen Tankpod solange man noch n analogen dabeihat?
versuch den irgendwie aufzubekommen und mit süsswasser zu spülen und am besten in Isopropylalkohol einzulegen, dann ist er evtl. noch rettbar, aber ich denke nach 3 Tagen mit Cenotenmix ist da nicht mehr viel zu…
Alternativ nen Mezcal auf die guten Tage mit ihm!

Es war ein würdiger Ort. Das Ende der Mainline ist verdammt eng. Und auch der Jump unter der Mainline hat seine engen Stellen.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Hallo

Endlich hatte ich Zeit den Transmitter aufzuschrauben. Wasser konnte ich nicht mehr entdecken, aber etliche Roststellen an Kontakten. Mittlerweile hat sich auch Oceanic gemeldet, die ich angeschrieben hatte. Es gibt ein Austauschprogramm für defekte Transmitter. Mal sehen, ob mein Transmitter dafür qualifiziert.

Liebe Grüße Jens

2 Likes

Typischer Wasserschaden, leider üblich bei Sendern.