Trocki Frage: Fusion Bullet / SLT ?

Ich hatte heute erst mal wieder nen Live-Test, warum ich in Zukunft doch ganz auf die Trockenhandschuhe verzichten werde.
Bei 4° gleich zu Beginn des TG mit den Trockenhandschuhen nen Wassereinbruch gehabt und nach 20 minuten die Finger nicht mehr gespürt!
Beim zweiten TG also auf 7mm 3-Finger von Waterproof gewechselt und siehe da: nach 30 min waren die Fingerchen immer noch schön warm!

1 „Gefällt mir“

Hey das sind doch schon eine Menge super Aussagen. Hätte es zwar besser gefunden wenn jetzt ALLE pro oder contra gewesen wären, aber gut, das Leben ist nicht leicht :neutral_face:

Ein weiterer Vorteil beim SLT System wäre ja auch noch, das ich die Manschetten selber wechseln kann, wenn eine reißt! Gerade im Urlaub oder so, vielleicht auch nicht so schlecht…
Der Preisunterschied beträgt ca. 300€, also die SLT und die „normale“ Variante. Dazu kommt noch der Preis für das Ringsystem bzw. Handschuhe, da diese nicht im Lieferumfang mit drin sind!
Aber ich glaube, ich sollte wirklich in Richtung des Trockensystems gehen, der Vorteil ist ja, ich kann es nutzen, muss aber nicht!

Noch etwas anderes. Es wurde ja schon angemerkt, von Leuten die bsp. mit R anfangen und mit oby enden, das viele Fragen gut sind. Bringt ja auch das Forum weiter und so :yum:
Wärs dreist, wenn ich noch zu Unterziehern was Fragen würden, oder sollte ich hierzu lieber einen neuen Thread eröffnen?

Herzlichen Dank an dieser Stelle für eure Anregungen. Das hilft mir bei meiner persönlichen Kaufentschiedung enorm weiter!!!
Wenn das so weitergeht, dann bin ich schon beim Sorpeseeevent dabei…Furchtbar, diese ganze Entwicklung. Früher musste man noch ein halbes Jahr auf die nächste Tauchsaison warten, aber in Zukunft, mit Trocki, dann kann ich ja immer tauchen. Wirklich schrecklich :flushed: Ich sehe schon die Freundin schimpfen: " Nie bist du Hause, immer nur dieser blöde Sport!"

Zum thema Silikon vs. Latex gibts ja diverse vor und Nachteile :smiley: … hier mal ein kleiner Vergleich:
tsg-neptun.de/index.php/nepren-vs-latex

ist sicherlich nicht abschliessend, aber ja… gibt immer dafür oder dawider

=> Meine Latexmanschetten halten jetzt ca. 70 TG und sind noch fast wie neu. Man kann sich also fragen, wie oft man wechseln muss, bis man den Mehrpreis tatsächlich rausgeholt hat :wink:.

Ahoi,

bei Verwendung von Ringsystemen und sidemount-Konfiguration stören allerdings große Ringe ungemein, da man ja auch unterwasser doch ziemlich viel am rumfummeln mit Karabiner etc. ist. Keine Ahnung wie das bei dem slt-system genau aussieht. Das kleinste Ringsystem ist meines Wissens das „Antares“ von Sitech mit den ovalen Ringen, schlanker gehts eigentlich nicht, im Gegenteil könnte es für Leute mit richtig großen Händen schon zu eng sein.
Bin selber grade dabei mich damit anzufreunden und kann sagen, das diese Ringe wenig stören bei der Ausrüstungsbedienung, und die Ersatzmanschetten sind relativ billig. Allerdings sollte das System am Anzug eingeklebt werden. Laut Sitech ist angeblich auch eine Klemm-montage möglich, das funktioniert aber meiner bisherigen Erfahrung nach nicht zuerlässig (undicht). Wäre jedenfalls auch eine Überlegung wert: einen Anzug kaufen, und das Sitech-system nachrüsten (lassen).

Silikon-Manschetten dichten meines Erachtens besser ab, sind schön glatt und weich, allerdings empfindlicher gegen einreißen wenn mal was Spitzes mit dazwischenkommt (Ohrring oder so).

Bei Latexmanschetten gibts jedenfalls solche und solche… bei meinem letzten Anzug (Dui) haben die immer nicht lange gehalten, nach max 1. Jahr kaputt.

Was die Temperatur betrifft: so ab ca. 6 Grad wirds mir mit Nasshandschuhen ab 40 min. zu kalt, dann werden die Finger schnell taub.

Grüße,
Olli

Ich glaube, beim SLT handelt es sich um das Si Tech Quickglove System. Das ist auf jeden Fall etwas größer/ breiter als das Antares.

Gehen wir mal davon aus, das es sich um das etwas breitere Si Tech Quickglove handelt.
Kann das für mich später(wenn ich SMT tauch) tatsächlich ein größeres Problem werden, weil der breite Ring stört, etc?

Hmm ich tauche das Antares System am Waterproof Trocki. Die Mannschetten sind nur mechanisch befestigt. Funktioniert gut bei uns. Und der große Vorteil, man ist am Gewässer und die Manschette versagt. Bei Latex ist hier Ende und man schaut den anderen beim Blasen bilden zu. Bei Silikon tausche ich in 10min die Manschette und gehe mit tauchen.

Huhuhu… Frage nach dem richtigen Unterzieher. Erst dann hast Du eine ganzjährige Tauchsaison - und vielleicht eine nörgelnde Freundin. Aber besser istves, sie zum Tauchen zu begeistern. Dort, wo es warm ist und viele bunte Fische zum Schauen sind.

Viele liebe Grüße
Roby.

Freundin taucht ja, aber (bisher) nur Halbnass…
Ich hatte den Thermal Fusion an (ebenfalls Santi BZ 400 und auch den Ursuit Unterzieher).
Den Thermal fand ich vom kofort und alles am besten.
Kann man wohl in sowas (mit vielleicht ner Fleece Hose/ Shirt, oder sonstiger Unterwäsche) ganzjährig tauchen?
Ich weiß, es hängt alles vom individuellen Kältemepfinden ab, aber der Thermal Fusion hat laut diversen Internet Berichten wohl ziemlich gute Wärmeeigentschaften und dabei verhältnissmäßig wenig Auftrieb€…
Kann das jemand Bestätigen?

Das sehe ich mal total anders. Silikonmanschetten sind deutlich reißfester und normalerweise durch nen Ohrring nicht klein zu kriegen. Als Verkaufsargument lassen wir immer unsere Geschäftsführerin mit 2cm Fingernägeln volle Lotte da rein drücken und nix passiert! Latexmanschetten wären da sofort hin!
Ein weiterer Vorteil, der ja schon einige Male angesprochen wurde, ist der, dass viele Systeme mit Silikonmanschetten auf dem Markt sind, die ein selbstständiges Wechseln innerhalb von Minuten erlauben. Latexmanschetten neu kleben heißt normalerweise Fachhändler und mehrere Tage warten…

Moin moin,

hier mal der Link zum ähnlichen Thema, Frage zu Trockenanzug/Unterzieher usw. Dort auch eine Antwort meinerseits zur Unterwäsche bzw. meinem Unterzieher.

Zum Thema Trockenhandschuhe:

Ich nutze seit Mitte der 1990er Jahre Trockenhandschuhe, Systeme bei denen die Ringe nur ineinander gesteckt werden (keine Bajonette!), zu 99 % sind die absolut zuverlässig. Selbst bei „anspruchsvolleren“ Tauchgängen mit mehreren Stages hatte ich keine Probleme. Wenn, dann direkt mal 2~3 mal direkt nach dem Anziehen als ich dann ins Wasser ging, pieselte das mal rein, aber hey, in 19 Jahren nun 2~3 mal… Also komm, das dann zu verurteilen, nein, mach ich nicht.

Vor zwei Wochen dann mal wieder gemerkt, in Norddeutschland gehts im Winter eh’ nur mit Trockenhandschuhen.

MfG, Kuddel.

So,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird des SLT. Mal schauen ob die breiten Ringe an den Handgelenken in der Praxis stören werden oder nicht…

Ahoi,

nochmal was zu Silikon und Latex:

http://www.dui-online.com/best-drysuit-seal/

was dort geschrieben steht kann ich leider bestätigen, meine erste Silikon- Halsmanschette habe ich ziemlich schnell mit einem kleinen spitzen Metallteil geschrottet, nach ca. 30 Tauchgängen, die sah sonst noch aus wie nagelneu, ist aber nach einer kleinen Randverletzung (eine scharfkantige Ecke am Metallverschluß von meiner Tauchbox, die Manschette hat da eigentlich nur gestreift) sofort weit eingerissen. Mit dem „Rest“ habe ich dann auch mal aus Interesse Dehn- und Reißversuche ausprobiert, Latex (im Neuzustand) war da schon überlegen, das ist irgendwie zäher. Bei Latex ist die Alterung allerdings viel schneller, sie werden porös.

Zu den von Benno angesprochenen Fingernägeln: die sind wohl auch nicht aus Metall, und (obwohl lang) wahrscheinlich schön rund manikürt.

Aber wie auch immer, ich selber find Silikonmanschetten auch besser. Man muss halt aufpassen auf die Dinger.

Grüße,
Olli

Muss man Silikonmaschetten überhaupt pflegen? Also wachsen, pudern oder sowas?

So der Trocki (mit Handschuhen) ist inzwischen unterwegs zu mir!

Euch allen einen ganz großen Dank für die ganze Beratung. Ich hoffe den ein oder anderen am See oder vielleicht auch dem nächsten SM Testevent persönlich kennen zu lernen!

Könnte mir zu gute rletzt noch jemand sagen, ob ich meine Silikonmanschetten irgendwie pflegen sollte? Ich habe nichts außer „mit Seifenwasser spülen“ gefunden:-)

Ahoi,
bei den Silikonmanschetten muss man meines Wissens nichts besonderes machen. Sauberhalten ist bestimmt keine schlechte Idee. Vor allem kein Silikonfett oder sowas draufschmieren, das kann die Teile anscheinend sogar angreifen.

Das Talkumpuder wird in erster Linie auch nicht für die direkte Pflege der Manschette benutzt, sondern eher dafür, daß die Haut beim Drüberziehen nicht so an der Manschette haftet, und wenn die Manschetten schön leicht über Kopf und Hände rutschen wird überflüssige Dehnung vermieden. Dann werden die Teile weniger belastet und halten dadurch länger.

Besonders wenn man die Manschetten mit Seife abwäscht sind sie komplett entfettet und „kleben“ gewissermassen an der Haut fest. Da ist das Puder sehr hilfreich.

Grüße,Olli

Ah sehr, lehrreich, Danke!

Der Anzug ist da, und wow, was für eine Überraschung, es ist das ovale Antares System dran. Sehr schön!

Bin sehr zufrieden mit dem Anzug! Tolles Gefühl unter Wasser.
Nur auf die Trocki Handschuhe warte ich noch…

Dann sind ja schon 90% erledigt - und Du fühlst Dich wohl damit. Klasse!