Trocki-Handschuhsystem

ich hab noch thenar xl ohne handschuhe. kann ich dir schicken, du probierst es aus. wenns dir taugt 75.-

1 Like

Ich glaube die wären bei mir zu groß, hab recht kleine Hände. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf und meld mich sonst bei Dir!!!

@DaveDoc : Nein, damals gabs nur eins. Das XL kam später, es kam auch manch anderer nicht rein…

1 Like

Ich verwende nach wie vor das Viking System und bin happy. Solange man sich die Handschuhe nicht kaputt macht, ist das dicht. Nie einen Wassereinbruch gehabt und ich muss die Manschette am Anzug auch nicht überdehnen bzw kann es binnen 1 Minute montieren und demontieren.

ich habe das Kallweit Dryglove System wenn Wasser rein läuft bin ich meist selbst schuld gewesen, war immer etwas Schmutz auf den O Ring. An und aus Ziehen geht recht gut wenn man das Schmiermittel von Kalweit oder etwas Flüssigseife nimmt

Moin,

ich tauche das System M auf M seit ca. einem Jahr, immer dicht und trocken geblieben.

Das Handling ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftige aber machbar, ggf. die falschen oder zu große Handschuhe/Manschetten gewählt?

Aktuell würde ich kein anderes System wählen, auch im Hinblick auf die flache Bauform.

Grüße Dirk

1 Like

Das Kallweit-System war und ist nun mal nur ein Nachbau vom Stief-System und hatte anfänglich EXTREME Probleme.

Das Stief-System hatte ich 20 Jahre im Einsatz und es hat nie Probleme bereitet

Mittlerweile tauche ich wieder Nasshandschuhe.

1 Like

go kubi :slight_smile: ja, nicht günstig, aber jeden cent wert (wie ich finde). Konntet ihr es anschauen?
Ich hatte an meinem Kallweit vorher (surprise) auch das Kallweit System und war, um es nett zu sagen: no fan! :smiley: Kubi hat mein Leben deutlich einfacher gemacht.

Ich tauche mit Manschette auf Manschette. Springe mal einem Vorposter bei, der auch M auf M taucht. :+1:

Hatte das Thenar System, bin damit aber nicht klar gekommen…Ringe gingen nicht ineinander oder auseinander…oder bin nass geworden.

Manschette auf Manschette ist absolut trocken, keine „dicken“ Handgelenke, schnell angezogen und wieder aus und günstig ist es auch :grin:

1 Like

Ebenso Manschette auf Manschette, da ich noch bei keinem vorigen Systen immer trocken geblieben bin und keine störenden Ringe zu haben die Eingwöhnungszeit bei Manschette auf Manschette meiner Meinung nach durchaus dafür steht; Wenns gewohnt bist gehts nicht wirklich langsamer als andere Systeme.

ich wünschte wirklich ich könnte M a M, aber nach 4 nassen Tauchgängen hatte ich echt kein Bock mehr zu frieren und nass zu sein :wink:

Bin immernoch total unentschlossen.

Das Kubi sieht ja echt gut aus, ist aber auch wirklich das teuerste in der Runde. Schlussendlich soll es nicht am Preis hapern, ich möchte nur gerne die einfachste und beste Lösung finden.

Entscheiden musst du wie immer selbst und wie du hörst sind wir mit unterschiedlichen Systemen zufrieden. Was die Thenar betrifft, mit der richtigen (ein Tröpfchen) Menge an Silikon lassen Sie sich gut an- und ausziehen und unter Wasser sind die bei mir noch nie undicht gewesen oder geworden. Einziger „Unfall“ in zwei Jahren Nutzung war mal vor Tauchbeginn beim Anrödeln im Wasser und da war einfach zuviel Silikon im Spiel.

Beim Thema Trocki-Handschuh-System würde mich noch interssieren, ob jemand von euch bereits das Ultima Twist montiert hat?

Wenn ich es richtig verstehe, werden beim Anziehen bei beiden Versionen (Ultima und Ultima Twist) die Handschuhringe auf die Anzugringe gedrückt. Beim Ausziehen „hebel“ ich die Handschuhe wieder vom Anzugring, bzw. geschieht das Aushebeln beim Twist durch das Verdrehen…

Ist das korrekt?

Hat das Twist wirklich einen so großen Vorteil bzgl. der Einfachheit beim Ausziehen - im Vergleich zur Vorgänger-Version?

Ich kam mit den Kallweithandschuhen immer gut zu recht… (gibt es nur nich in Kombination mit Silikonmanschetten und ich möchte nicht den Anzugring für die Silikonmanschette und zusätzlich den Kallweit-Ring für die Handschuhe… Daher meine Überlegung hinsichtlich Waterproof.

Aktuell habe ich das Rolock90 drauf - die Anzugringe passen also schon mal. Das System ist super und dank der neuen -minimal dünneren- O-Ringe (direkt bei SFT angefragt), lassen sie sich auch viel leichter drehen. Im direkten Vergleich gefällt mir persönlich aber die „Push & Pull“ Variante besser…

Freue mich auf eure Rückmeldung dazu und bin gespannt. Vielen Dank!

Jan

Moin,

nachdem ich das Antares, Ultima und Ellipse getaucht habe bin ich jetzt beim Rolock90 und beim Kubi sehr zufrieden hängen geblieben.

Das Rolock90 zusammen mit Silikonmanschette und PU-Ring im Ärmel (also gleiche Schnittstelle zum Anzug wie die erstgenannten Systeme). Das Kubi auf der Latexmanschette.

In seltenen Fällen lassen ich den Trockihandschuh weg und nutze einen Nasshandschuh oder wenns ganz warm ist einen dünnen Arbeitshandschuh aus dem Baumarkt.

2 Likes

Mit dem Antares wurde ich nie glücklich und sorgte dafür das ich eine Abneigung gegen die Firma als ganze entwickelt habe :zipper_mouth_face:
Das Santi funktioniert für mich recht gut. Mein persönlicher Liebling ist aber mein Trocki ohne Handschuhsystem und dann direkt Manschette auf Manschette. Ich bin recht sicher wenn ich einen Timer stellen würde, dauert es nicht länger als ich brauche für das Santi.
Das Kallweit hatte ich bei einigen Schülern, finde es schon sehr groß und globig.

1 Like

Das Santi-System ist, wenn auch gut, sehr groß.

Liebe Grüße Jens

…ich habe nun mal das neue Ultima „Twist“ von Waterproof drauf. Da der PU Ring von Si-Tech auch für dieses System passend ist, war es keine große Hürde…

Was soll ich sagen - vom ersten TG an mein neues Lieblings-System, wenn es darum geht, auch die Wechseloption der Armmanschette zu behalten. (Mochte auch das Kallweit-System, gibt es aber nicht mit Wechselsystem)

Anziehen und Ausziehen dauert etwa jeweils 3sek. beidseitig und ist dank der kleinen Lasche beim „Twist“ vor allem beim Ausziehen ein Kinderspiel. (dient als „Hebel“)

Dank der exzellenten Beratung und Unterstützung von Torben, hatte ich mich vorab für das Rolock90 entschieden. Allerdings ist meine Spannweite der Hand nicht all zu groß, sodass ich oftmals gefühlt sehr viel Kraft aufwenden musste um das System zu öffnen, was teilweise die Sehnen zwischen Daumen und Zeigerfinger überreizt hatte. (Ja, trotz Fett an den richtigen Stellen.)
Ich hatte mir dann von SFTech extra eine etwas dünnere Version O-Ringe zuschicken lassen. Damit öffnete das System dann leichter als vorher, aber für mein Empfinden immer noch schwer.

Sicher gibt es auch fertigungsbedingte minimale Abweichungen in den Maßen, sodass einige Ringe schwerer zu verdrehen sind als andere… (rechts ging bei mir z. B. deutlich leichter zu verdrehen als links)

Fazit: Das Rolock90 dürfte für die meisten ein sehr gutes System sein. Das Ultima Twist ist nun aber mein persönlicher Favorit. → PU Ring (Anzugseite) ist für beide Systeme identisch, sodass man easy testen kann…

Und noch ein Tipp für alle, die sehr dünne Trockentauchhandschuhe bevorzugen: " OX-ON Chemikalienschutzhandschuhe Comfort 6300". Tauche ich nun seit über einem Jahr und die Haptik ist ein Traum. Auch ganz nett: Kosten unter 3€ das Paar - gibt es z. B. mit kostenfreier Lieferung hier:

Beste Grüße
Jan

3 Likes

Passen da den unterzieher gut drunter? :slight_smile:

Ich nutze gewöhnlich Fleece-Handschuhe und die gehen gut drunter. (Habe Größe 9 bei den Händen.) Viel Platz ist dann aber nicht mehr.

1 Like

Also ich tauche seit gut drei Jahren das Ultima, aufpassen dass weder Handschuh noch sonst was beim Anziehen zwischen die Ringe kommt und dann ist gut. Ohne Bajonett oder Ähnliches war ich erst skeptisch, hat sich aber noch nie unabsichtlich geöffnet. Wenn die Manschette beim An- oder Ausziehen mal reißt ist alles in 5 Minuten auswechselbar. Bin komplett zufrieden!